Aktuelle Kurzmeldungen aus Schwaiganger

2024

18.03.2024
Frühlingshaftes Wetter und tolle Stimmung zum Auftakt der Zuchtsaison am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Stimmungsvoller hätte der Auftakt der diesjährigen Zuchtsaison am vergangenen Wochenende nicht sein können – eine ausgewählte Kollektion an Reitpferde-Vererbern und Landbeschälern der Rassen Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflingern machten das Aufgebot und der erste Nachwuchs aus der Hauptgestütszucht kam zur Vorstellung.
Aber nicht nur die Schwaigangerer Landbeschäler stellten sich vor, auserlesene Landbeschäler der Landgestüte Warendorf, Celle, Moritzburg und des Haupt- und Landgestüts Marbach waren zu Gast in Schwaiganger. Die Deutschen Landgestüte kooperieren schon seit Jahren, diese Zusammenarbeit bekommt immer mehr Bedeutung und wird auch zukünftig weiter intensiviert werden. Dies geschieht nicht nur durch den gemeinsamen Auftritt auf großen Veranstaltungen und Messen, sondern auch durch die gemeinsame Vermarktung und den gemeinschaftlichen Erwerb von vielversprechenden Hengsten auf den landesweiten Körplätzen.

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt des 2. Reservesiegers der Westfälischen Hauptkörung 2022 CONSANTOS v. Conthargos – Zavall VDL – Chin Chin, der im Gemeinschaftsbesitz des Nordrheinwestfälischen Landgestüts Warendorf und dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger steht. Der bildschöne, plastisch bemuskelte 4-jährige Dunkelfuchshengste, der im vergangenen Jahr als Sieger seines Veranlagungstests mit der gewichteten Endnote von 8,57 hervorging, begeisterte durch sein sportives Auftreten und seine sehr guten Grundgangarten. Am Sprung lässt Consantos keine Wünsche offen, mit überragendem Vermögen, Schnellkraft, Manier und herausragenden Reflexen ausgestattet absolvierte er die Abmessungen und verdeutlichte eindrucksvoll seine überragende Gesamtqualität. Im Anschluss kam sein erstes, in Schwaiganger geborenes Fohlen zur Vorstellung, ein Stutfohlen (MV Acolydor) das hinsichtlich der Typprägung, der Körperharmonie und Balance in der Bewegung den überzeugenden Gesamteindruck von Consantos auch in Bezug auf seine Vererbungsleistung komplettierte.
Mit dem Landgestüt Celle wurde auf der Hannoveraner Hauptkörung 2020 ein weiterer Ausnahmehengst ersteigert – ZAKARIA v. Zoom – Fürst Nymphenburg I – Davignon I. Der 6-jährige, großrahmige, geschmackvoll aufgemachte Hengst, der sich im vergangenen Jahr als Reservist zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde qualifizierte, brillierte mit seinen hohen Rittigkeitswerten, dem unerschütterlichen Charakter und seinen drei überragenden Grundgangarten und bewirkte beim Schwaigangerer Publikum Szenenapplaus.
Große Begeisterung fand die Vorstellung des Schwaigangerer Landbeschälers SCALATORE v. Schwarzgold – Boston – Rautenstein. Der 7-jährige imposante Hengst wechselte im Januar diesen Jahres zur weiteren sportlichen Förderung in den Ausbildungsstall von Olympiareiterin, Weltcupsiegerin und Mannschafts-Europameisterin Helen Langehanenberg ins westfälische Billerbeck. Diese ließ es sich nicht nehmen Scalatore zusammen mit ihrem Bereiter Hannes Möller in Schwaiganger zur Vorstellung zu bringen. „Scalatore ist aus meiner Sicht ein richtiger Juwel, ausgestattet mit einem guten Rahmen, sehr korrektem, stabilen Fundament, was wir in der heutigen Zucht brauchen und drei sehr guten Grundgangarten. Ich freue mich schon auf seine weitere Förderung“, so Helen Langehanenberg, die nach ihrer Begrüßung eindrucksvoll kommentierte, worauf es ihr in der weiteren Ausbildung von Scalatore ankommt. Durch die Kooperation mit dem westfälischen Landgestüt Warendorf steht der Hengst weiterhin über Frischsamen zur Verfügung.

Aus den Deutschen Landgestüten kamen weitere Landbeschäler, die von Landstallmeisterin Cornelia Back den bayerischen Züchtern zur Anpaarung angeraten werden, zur Vorstellung. Zum einen der stattliche, ideal konstruierte FRIEDRICH DER GROßE aus dem Landgestüt Celle, der absolut bewegungsstarke und mit viel Vermögen ausgestattete DOCTOR BLUE vom Haupt- und Landgestüt Marbach, der springgewaltige HIGHLAND WHITE vom Landgestüt Warendorf und der hochmoderne, mit gewaltigem Bewegungspotential ausgestattete BOOM vom Landgestüt Moritzburg. Besonders beeindruckend war der Auftritt des mittlerweile 21-jährigen Selle Francais Hengstes PROPRIANO DE L’EBAT, der nicht nur durch seine überragende Eigenleistung im internationalen Vielseitigkeitssport, der hocherfolgreichen Nachzucht, sondern auch durch seine Härte und bedeutende Konstitution eine besondere Empfehlung erhielt. Als besonderen Gast durfte Landstallmeisterin Cornelia Back ihre Amtskollegin Frau Landoberstallmeisterin Astrid v. Velsen-Zerweck (HuLG Marbach) in Schwaiganger begrüßen, die es sich nicht nehmen ließ ihre Hengste mitzukommentieren.

Besonders überwältigt war das Publikum von der Entwicklung des 7-jährigen VAN CORDOBA v. Van Gogh – Coronas – Pablo, der am Sonntag unter seinem Reiter Soenke Kohrock vorgestellt wurde. Mit seiner absoluten Lässigkeit am Sprung, gepaart mit grenzenlosem Vermögen und der sehr guten Einstellung und Rittigkeit bewältigte er die Abmessungen mühelos und sorgte für anhaltenden Applaus. Van Cordoba wird in dieser Saison über Tiefgefriersamen zur Verfügung stehen und sich ganz auf seine sportlichen Aufgaben konzentrieren. Bestens untermauert ist mittlerweile auch seine Vererbungsleistung, die mit der Vorstellung seines ersten in 2024 geboren Fohlens dem interessierten Publikum präsentiert wurde. Das drei Wochen alte Hengstfohlen aus der Greta Garbo v. Curriculo – Landor S überzeugte mit seiner Modernität, der tollen Typprägung, dem korrekten, stabilen Fundament und der gewaltigen Galoppade.
Ein weiterer Hingucker, der mit seiner Gesamterscheinung und allerbester Springgenetik zu überzeugen weiß kam zur Vorstellung – der 7-jährige CORALLINO v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly – Cassini I – Cantus. Nach einer Verletzungspause im vergangenen Jahr meldet sich der typstarke Landbeschäler zurück und überzeugte durch seinen kraftvollen Ablauf am Sprung, gepaart mit viel Vermögen und guter Manier.

Ein Paradebeispiel für Langlebigkeit, Härte, Gesundheit und Leistungsbereitschaft setzte der mittlerweile 29-jährige Ausnahmesportler und Topvererber ASTI SPUMANTE. Ein Hengst, der im internationalen Springsport unter Thomas Mühlbauer alles erreicht hat, sorgte mit seiner Strahlkraft für einen Gänsehautmoment als Landstallmeisterin Cornelia Back Honza Novotny, der lange Jahre Bereiter bei Thomas Mühlbauer war und Asti zu all seinen großen Championaten und Turnieren begleitete, in die Bahn bat. Asti siegte unter Thomas Mühlbauer bei den Munich Indoors, beim Hallenderby in Wien, außerdem gehörte das Paar 2007 zu der Siegermannschaft der Nationenpreise der Super League in Hickstead, Dublin und Barcelona an und war 2008 2. im Nationenpreis in Madrid, 3. im Großen Preis von San Patrignano und 2. im Nationenpreis von Calgary. 2009 holten sich die beiden die Silbermedaille bei der DM in Balve und Team-Bronze bei der EM in Windsor, wo sie in der Einzelwertung Platz 5 belegten. 2012 wurde Asti Spumante topfit aus dem Sport verabschiedet und widmete sich dann seinen Vaterpflichten, 2014 ging es nach Frankreich an das Gestüt Nyrat, wo er für reichlich Nachzucht sorgte.
2020 kam er nach der Decksaison aus Frankreich zurück in seine Heimat Schwaiganger, wo er nun seinen wohlverdienten Lebensabend verbringt. Asti Spumante – ein Hengst, der nach wie vor die Blicke auf sich zieht und es sichtlich genießt im Rampenlicht zu stehen!
Zwei junge Landbeschäler, die das Blut des Asti Spumante führen kamen ebenfalls zur Vorstellung: Zum einen AMICI SPUMANTE, ein direkter Sohn des Asti Spumante aus einer Carinjo – Calido I Mutter, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Der 5-jährige Hengst war im vergangenen Jahr bereits siegreich in Springpferdeprüfungen und zeigte eindrucksvoll seine Möglichkeiten am Sprung. CUBA LIBRE II, der Vollbruder des mehrfach bis S** siegreichen und S*** hochplatzierten Cuba Libre I, führt auf der Mutterseite das Blut des Asti Spumante und des Angloaraber Beaufast und begeisterte durch seine tolle Typprägung, den kraftvollen Ablauf am Sprung und seine drei guten Grundgangarten.

Zwei weitere Top-Vererber und internationale Ausnahmesportler wurden ebenfalls vorgestellt – IMPERIO und CIELITO LINDO. Zur Erinnerung an ihre größten sportlichen Erfolge wurden den Zuschauern Ausschnitte ihrer größten Erfolge auf der Videoleinwand gezeigt.
Für die Dressurpferdezüchter präsentierten sich zudem die beiden in Schwaiganger geborenen Enkel des Boston – BAILADORO und BEAU RIVAGE, die beide sehr effektvoll in die Bahn trabten und mit ihrem fortgeschrittenen Ausbildungsstand und der tollen Typprägung begeisterten. Der in diesem Jahr 4-jährige Sohn des Valdiviani, aus dem direkten Mutterstamm des Fidertanz, aus der Erfolgszucht der Familie Schult stammende VALENZIANO begeisterte bei seinem Auftritt unter dem Sattel durch den mit viel Elastizität ausgestatteten, groß angelegten Bewegungsablauf, seine Rittigkeit und Typbrillianz. Im direkten Anschluss kam das erste Fohlen des Valenziano a.d. Wickie v. Don Crusador zur Vorstellung. Als Züchter dieses überaus typ- und bewegungsstarken Hengstfohlens zeichnet Rupert Wiedemann verantwortlich, der es sich nicht nehmen ließ sein Fohlen höchstpersönlich der interessierten Züchterschaft vorzustellen.

Die Süddeutschen Kaltbluthengste lieferten Vorstellungen nach Maß. Das Süddeutsche Kaltblut erfährt eine große Beliebtheit nicht nur in Bayern, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus. Der tolle Charakter, die Leistungsbereitschaft, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die sehr guten Grundgangarten sorgen dafür, dass unsere Kaltblüter mittlerweile auch Verwendung im Freizeit- und Turniersport finden.
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wurden den Züchtern vor der Kutsche bzw. dem Sulky, geritten oder als Aktionstraber an der Hand demonstriert.
Der 2. Reservesieger seiner Körung 2017 VAN DEYK, der mit ganz viel Takt und einem kraftvollem Ablauf im Trab zu Überzeugen weiß und der bedeutende mit ganz viel maskulinem Ausdruck ausgestattete VERONDO zeigten eindrucksvoll ihre Vorzüge am Sulky. Bei der Hauptkörung 2023 wurde der erste Sohn des Verondo VIRAL (MV Schogun) gekört, der ebenfalls an der Hand seines neuen Besitzers Florian Abeltshauser zur Vorstellung gebracht wurde.
Verondos Halbbruder, der moderne, mit überragenden Grundgangarten ausgestattete GANDERAS wurde eindrucksvoll unter dem Sattel vorgestellt, begleitet wurde er von dem typstarken DON CAMILLO.
Mit einer exzellenten Darbietung am Sulky präsentierten sich unsere „Braunen“ –bestechend in der Typprägung und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet sorgten VAN GOGH und NUREJEV für einen Gänsehautmoment beim fachkundigen Publikum.
Der umjubelte Bewegungssieger seiner Körung 2022 RIVALDO trabte mit kraftvollem Abdruck aus dem Hinterbein, raumgreifenden Tritten und überlegenem Auftreten vor dem Spider in die Bahn, ihm folgte sein Vater Elite- und Bundesprämienhengst RIVERO als Aktionstraber.
Züchter und Freunde der Haflinger und Edelbluthaflinger konnten sich an dem sportiven Auftritt des 4-jährigen STUBAI GOLD und NANOUK erfreuen.

2024-03-18-Schwaiganger-Hengstschau Consantos

Consantos

2024_03-18 Schwaiganger Hengstschau Doctor-blue Marbach Trab

Doctor blue

2024-03-18-Schwaiganger- Hengstschau Consantos-gwendolin Fohlen

Fohlen von Consantos aus der Gwendolin

2024-03-18- Schwaiganger Hengstschau Van-deyk Sulky

Van Deyk

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Zakaria Celle

Zakaria

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Valenziano Trab

Valenziano

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Valenziano Fohlen

Fohlen von Valenziano

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Stubai-gold Trab

Stubai Gold

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Rivero Aktionstraber

Rivero

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Rivaldo Trab Eingespannt

Rivaldo

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Propriano de L'Ebat Marbach

Propriano de L'Ebat

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Normativ

Normativ

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Nanouk

Nanouk

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Ganderas geritten

Ganderas

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Friedrich-der-große

Friedrich der Große

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Doctor Blue Marbach

Doctor Blue

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Cuba Libre II Sprung

Cuba Libre II

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Corallino

Corallino

2023-03-18 Schwaiganger Hengstschau Bailadoro

Bailadoro

07.03.2024
Helen Langehanenberg zu Gast in Schwaiganger

2024_03_07_Schwaiganger Scalatore Langehanenberg
Am kommenden Wochenende findet die Hengstpräsentation zum Beginn der diesjährigen Zuchtsaison am bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Ganz besonders freuen wir uns auf den Besuch von Olympiareiterin, Weltcupsiegerin und Team-Europameisterin im Dressurreiten Helen Langehanenberg! Im Januar diesen Jahres wechselte unser Landbeschäler Scalatore in den Ausbildungsstall von Helen Langehanenberg im westfälischen Billerbeck. Durch die Kooperation mit dem NRW Landgestüt Warendorf steht Scalatore unseren Züchtern weiterhin über Frischsamen zur Verfügung und wir sind gespannt auf seine weitere sportliche Entwicklung.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Scalatore und Helen Langehanenberg mit ihrem Bereiter Hannes Möller im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger!

05.03.2024
Live Online Seminar 2024: Züchten wir gesunde Pferde für den langfristigen Sporteinsatz?

2023-06-06 Schwaiganger Hengstfohlen v. Van Cordoba ad. Grandezza Zoombild vorhanden

Hengstfohlen von Van Cordoba 2023

Interaktives Live-Online Seminar am 5. März 2024 in Kooperation mit den deutschen Landgestüten. Die LandstallmeisterInnen Felix Austermann, Cornelia Back, Axel Brockmann und Astrid von Velsen-Zerweck werden mit namenhaften ReferentInnen aus Tiermedizin, Zucht und Sport (u.a. Jan Brunk, Dominik Burger, Helmut Feigl, Ingrid Klimke und Katrin Tosberg) den Spagat zwischen Gesundheit und sportlicher Nutzung, die Fundamentbeurteilung beim Jungpferd, Equine Complex Vertebral Malformation (ECVM) und die Reitpferdeausbildung beleuchten.
Neben den Vorträgen bleibt viel Raum für die fachliche Diskussion mit dem Auditorium. Die Seminare werden aufgezeichnet und stehen bis zum 1. Juli 2024 auf der ReproTraining-Plattform zur Verfügung.
Darüber hinaus finden Sie folgende Aufzeichnungen der ReproTraining Online Seminare: „Management der Zuchtstute und neue Reproduktionstechniken“ und "Management der Zuchtstute und des Fohlens“ und „Management von Sportpferden aus gynäkologischer Sicht und Jungpferdeaufzucht“ auf der ReproTraining-Plattform.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.reprotraining.de/index.php/fortbildung/fortbildungen-fuer-pferdezuechter

2023

2023

6.12.2023
Cuba Libre II in Adelheidsdorf gekört

Der 3-jährige Vollbruder des mehrfach international bis S** siegreichen und S*** hochplatzierten Cuba Libre v. Con Spirit aus der Hauptgestütsstute Delphi v. Asti Spumante - Beaufast AA absolvierte vergangene Woche erfolgreich seinen 50-Tage-Test in Adelheidsdorf mit der gewichteten Endnote von 8,19. Mit jeweils der Wertnote 8,5 bewertete die Kommission das Interieur, den Charakter/Temperament und die Leistungsbereitschaft, sowie die Rittigkeit und das Vermögen. Im Anschluss an die Hengstleistungsprüfung erhielt der typstarke, moderne Hengst von der Körkommission das Prädikat „gekört“ und erfüllt damit die Anforderungen für das Hengstbuch I. Weitere Infos folgen.

09.10.2023
Fahrlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

Im September und Oktober 2023 fanden im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger zwei Fahrlehrgänge für das Abzeichen FA5 statt. Acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernten jeweils neun Tage lang unter der Anleitung von Fahrausbilder Ludwig Rummelsberger die theoretischen Grundkenntnisse der Fahrlehre, die verkehrsrechtlichen Vorschriften sowie das Praktische Fahren eines Zweispänners mit unseren gut geschulten Fahrpferden. Dank der umfassenden Vorbereitung konnten dann auch alle Teilnehmer ihre Prüfung am letzten Lehrgangstag bestehen und erhielten freudestrahlend ihre Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt!

20.09.2023
Patrick Kofler wurde zum neuen Leiter der Beruflichen Bildung am bayerischen Staatsgut in Schwaiganger bestellt

Zum 1. September 2023 hat Herr Patrick Kofler die Leitung der Beruflichen Bildung am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger übernommen. Er verantwortet alle organisatorischen und praktischen Abläufe der beruflichen Bildung und betreut in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft die Lehrgänge, sowie Zwischen – und Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtungen Haltung und Service, Zucht und Spezialreitweisen sowie die Fortbildungen für Pferdewirtschaftsmeister aller Fachrichtungen aus ganz Bayern.
Der gelernte Pferdewirtschaftsmeister absolvierte sowohl seine Ausbildung zum Pferdewirt (Abschluss mit Stensbeck Plakette) als auch seine Meisterprüfung, die er mit dem Bayerischen Meisterpreis abschloss, am Landesleistungszentrum in Ansbach. Danach übernahm er die Leitung der Fachschule des Landesleistungszentrums.
Seinen praktischen Erfahrungsschatz erweiterte Patrick Kofler im Rahmen seiner Tätigkeit als Gestütsleiter und Geschäftsführer des Gestüts Es Fangar/Mallorca sowie zuletzt bis August 2023 als Betriebsleiter im Dressurstall von Helen Langehanenberg in Billerbeck.
Wir freuen uns, Patrick Kofler im Team begrüßen zu dürfen und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben viel Erfolg!

19.09.2023
Baubeginn am neuen Internat

Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wird zu einem modernen Ausbildungszentrum im Pferdebereich für ganz Bayern ausgebaut. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde bereits 2022 mit der Fertigstellung des neuen und nach modernsten Standards eingerichteten Lehrstalls gemacht. Um den Standort weiter zu vervollständigen und Lehre und Ausbildung noch besser zu bündeln, entsteht nun in einem weiteren Bauabschnitt ein Internat. Dort können zukünftige Prüflinge, die mit ihren Pferden zu den einzelnen Ausbildungsmodulen nach Schwaiganger reisen, auf dem Gestütsgelände übernachten.

Am vergangenen Donnerstag fand der „Kickoff-Termin“ zum Baubeginn mit Vertretern aus der Kommunalpolitik, des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft statt. In seiner Eröffnungsrede stellte der Geschäftsführer der Bayerischen Staatgüter, Herr Anton Dippold noch einmal die bayernweite Bedeutung dieses herausragenden Bildungsstandortes für Pferdehalter heraus, der nun mit dem neuen Internat weiter gestärkt werden wird. Neben dem Freistaat Bayern wird das Projekt zudem durch Mittel des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BiBB) finanziert. Landrat Anton Speer freute sich in seinem Grußwort über die wirtschaftliche Stärkung der Region durch diese Investition.

Michael Fenzl, Baukoordinator der BaySG berichtete über die Herausforderungen und Besonderheiten der Maßnahme. Anders als beim Neubau des Lehrstalls wird das Internat, das Schlafräume, einen Aufenthaltsbereich und zusätzliche Schulungsräume beinhalten wird, in ein bereits bestehendes Gebäude, der ehemaligen „Haferhalle“ integriert. Das Bauwerk, das in einer besonderen Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet ist, bleibt als äußere Hülle erhalten und bekommt einen neuen, aus heimischen Hölzern und Baumaterialien errichteten Innenausbau. Dieses „Haus in Haus-System“ erfüllt nicht nur die Ziele der Nachhaltigkeit, sondern dient auch dem Klimaschutz und erhält durch diese Revitalisierung ein kulturhistorisches Gebäude, so Anton Dippold.

Das Haupt- und Landgestüt führt unter der Leitung von Landstallmeisterin Cornelia Back überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen im Beruf Pferdewirt/-in mit vier verschiedenen Ausbildungsrichtungen und die Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister durch. Zudem gibt es zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Betriebsleiter, Ausbilder, Dienstleister und Pferde-Interessierte. Daneben setzt Schwaiganger wichtige Impulse für die Zucht traditioneller Pferderassen wie deutsches Sportpferde, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger.

Pferdezucht, Pferdesport und Pferdehaltung haben in den letzten Jahrzehnten in Bayern deutlich an Bedeutung zugenommen. In der Folge steigt die Nachfrage nach einer fachlich fundierten Ausbildung im Pferdebereich steigt stetig an. Im Freistaat wurden im Jahr 2020 in über 15.000 landwirtschaftlichen Betrieben mehr als 106.000 Pferde gehalten. Der geschätzte Gesamtpferdebestand in Bayern liegt bei mehr als 135.000 Pferden. Auch die wirtschaftliche Bedeutung der Pferdehaltung ist immens: 32 000 Menschen sind im Pferdebereich tätig und es wird ein Gesamtumsatz von rd. 500 Mio. €.

15.09.2023
Traumwetter und Besucherrekord bei der Schwaigangerer Gestütsschau 2023

Am vergangenen Sonntag fand bei herrlichstem Spätsommerwetter die traditionelle Gestütsschau im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüts Schwaiganger statt. Der Höhepunkt des Veranstaltungskalenders, auf den nicht nur die Belegschaft, sondern auch die vielen Pferdefreunde und Interessierte aus nah und fern, jedes Jahr hin fiebern.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Landstallmeisterin Cornelia Back und einem zukunftsweisenden Grußwort des Geschäftsführers der Bayerischen Staatsgüter Anton Dippold eröffnete die große Dressurquadrille, geritten in der traditionellen Schwaigangerer Galauniform mit dem klassischen Zweispitz, das Schauprogramm.

Das diesjährige Programm zeigte eindrucksvoll die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Pferde und hielt so manche Überraschung parat. Neben dem Einsatz des Pferdes als Sport- und Freizeitpartner und den verschiedenen Fachrichtungen des „Traumberufs Pferdewirt“, erhielten die Besucher zudem Informationen über die Pferdezucht, die in Bayern beheimatete Rassenvielfalt und das "Kulturgut Pferd“.

Wunderschöne Darstellungen boten sich den Zuschauern in den Schaubildern der verschiedenen Gespanne vom Ein- bis Vierspänner und in der großen Sulkyquadrille der prächtigen Süddeutschen Kaltbluthengste. Einer der Höhepunkte gleich zu Beginn der Veranstaltung war die Darbietung der „Schwippizzaner“ auf dem großen Paradeplatz. Die 12 jungen Reiter im Alter von 7 bis 13 Jahren von der „Reitschule Murnau“ führten unter der Leitung von Lena Bierling mit ihren weißen Holzpferden eine hinreißende Dressurquadrille auf, die mit großem Jubel und anhaltendem Applaus belohnt wurde.
Aber nicht nur der Reiternachwuchs präsentierte sich, auch die Jüngsten der Schwaigangerer Hauptgestütszucht zeigten, welch großen Stellenwert die in Schwaiganger gepflegten Stutenstämme für die Bayerische Landespferdezucht haben und welche Erfolgspferde hieraus bereits hervorgegangen sind. Stellvertretend hierfür paradierte die diesjährige Landessiegerstute der Rasse Süddeutsches Kaltblut Nockerl auf und sorgt für Begeisterung.
Neben der Zucht bietet das „Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten“ seinen Auszubildenden durch die vielfältigen Betriebszweige umfangreiche Einblicke rund um die verschiedenen Formen der Pferdehaltung und die unterschiedlichen Sparten des Reitsports und legt damit einen wichtigen Grundstock für die berufliche Entwicklung. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schwaigangerer Azubis, ihren Ausbildern und den Gästen aus dem Western- und Gangpferdereitsport wurde den Zuschauern ein eindrucksvoller Überblick über den „Traumberuf Pferdewirt“ mit den verschiedenen Fachrichtungen gegeben.

Schlusspunkt des ersten Programmteils bildeten die Brillenschafe des Nebenbetriebes Guglhör, wo vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen gezüchtet werden. Das Staatsgut Schwaiganger leistet mit ihrer Zucht einen enorm wichtigen Beitrag zum Rasseerhalt des Brillenschafs, Schwarzes Bergschafs, Alpines Steinschafs und des Murnau-Werdenfelser Rindes.

Während der Pause schlenderten die rund 4000 Besucher der Gestütsschau über den kleinen Markt unter den Linden, auf dem die unterschiedlichsten Waren aus der Region angeboten wurden oder warfen im Rahmen einer Gestütsführung einen Blick hinter die Kulissen. Auch in der Schmiede und der Besamungsstation konnte man sich über die Arbeitsprozesse und Aufgaben des Gestüts kundig machen, um das Kulinarische kümmerten sich die Fußballer des SV Ohlstadt und der Landgasthof Schwaiganger.

Wieder zurück auf dem großen Paradeplatz ging es nach der Pause rasant weiter. Die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden eröffnete den zweiten Teil des Schauprogramms – eine erstklassige Darbietung in atemberaubendem Tempo. Ihr folgte eine spannende Darbietung der seit 1927 in Schwaiganger stationierten, voll funktionsfähigen Feuerwehrkutsche.
Einen weiteren traditionellen Programmpunkt bildete das Schaubild des Schleppjagdvereins von Bayern, die mit ihrer Hundemeute den Zuschauern die Faszination des Jagdreitens näherbrachte.

Ein besonderes Schmankerl der diesjährigen Gestütsschau waren die, im ökologischen Landbau noch heute eingesetzten, mit echten Pferdestärken angetriebenen Landmaschinen. Moderator Herbert Mayer erklärte eindrucksvoll die Maschinen, ihre Geschichte, ihre Nutzung und die Bedeutung der Süddeutschen Kaltblüter.

Sportiv wurde es noch einmal mit einem großen Schaubild der Voltigiergruppen, die mit vielen kleinen und großen Voltigierern angereisten waren und das Publikum die Faszination dieser Sportart mit der Akrobatik, dem Zusammenhalt der Sportler und dem tollen Umgang mit dem „Partner Pferd“ eindrucksvoll spüren ließen. Wie vielfältig und Altersgruppen-verbindend der Pferdesport sein kann, konnte hier hervorragend nachvollzogen werden.
Zu guter Letzt ging´s auch für die Schwaigangerer Auszubildenden noch einmal hoch hinaus! Die gerittene Pyramide hoch zu Ross erschien auf dem Paradeplatz und wurde mit anhaltendem Applaus begleitet. Den emotionalen Abschluss bildete traditionell die große freilaufende Stutenherde mit den diesjährigen Fohlen bei Fuß ihrer Mütter in absoluter Freiheit.

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bedankt sich an dieser Stelle bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern, den Mitarbeitern, die mit viel Einsatz, Herzblut und Engagement vor und hinter den Kulissen dabei waren, und allen Zuschauerinnen und Zuschauern für einen wunderbaren, unvergesslichen Tag im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger!

14.09.2023
Hengstleistungsprüfung in München-Riem – Rivaldo liefert ab

2022-12-16 Staatsgut Schwaiganger Rivaldo
Der überragende Bewegungssieger der Süddeutschen Kaltblutkörung 2022 Rivaldo v. Bundesprämien- und Elitehengst Rivero aus der Hauptgestüts- und Staatsprämienstute Violetta II v. Vivaldi konnte in dieser Woche eine hervorragende Hengstleistungsprüfung ablegen.
Der großrahmige, typ- und bewegungsstarke Fuchshengst brillierte in München-Riem mit seinem exzellenten Interieur, seiner sehr guten Fahranlage, den raumgreifenden Bewegungen in Schritt und Trab sowie der hervorragenden Manier im Schwachholzziehen oder vor dem Zug/Schlitten und erhielt in den einzelnen Bewertungskriterien Höchstnoten.
Mit einer Interieurnote von 9,25 bestätigte Rivaldo seinen vorzüglichen Charakter und seine beispielhafte Arbeitseinstellung. Die Wertnoten für das Fahren bzw. Ziehen lauteten 8,0 bzw. 8,1 und führten gesamt zu einer Gewichteten Endnote von 8,46. Herzlichen Glückwunsch an unsere Fahrausbilder und weiter so!
Wir sind bereits jetzt gespannt auf Rivaldos ersten Fohlenjahrgang 2024!

01.09.2023
Ausbildungsstart in Schwaiganger 2023

2023_09_01_Schwaiganger_Auszubildende 23
Wir heißen unsere drei neuen Auszubildenden Annika Bihlmaier, Jessica Hadenfeldt und Franziska Ströbel (Fachrichtung Haltung und Service) ganz herzlich im Team des Bayerischen Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger willkommen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pferdewirtin lernen sie die verschiedenen Bereiche des Gestüts von der Pferdezucht mit der EU-Besamungsstation, der Aufzucht von Fohlen und Jungpferden bis hin zur Ausbildung der Pferde kennen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass Linda Hiesinger und Katharina Sailer, die im August ihre Prüfung zur Pferdewirtin Haltung & Service abgelegt haben, uns noch Jahr erhalten bleiben, um jeweils ihren Abschluss als Pferdewirtin Zucht bzw. klassische Reitausbildung zu ergänzen.
Als staatliches Bildungszentrum ist es für uns ein besonders wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag junge und engagierte Menschen durch ihre Ausbildungszeit begleiten zu können und ihnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.
Für diese spannende Lebensphase wünschen wir unseren neuen Teammitgliedern alles Gute und eine schöne Zeit bei uns in Schwaiganger!

28.8.2023
Abschlussprüfung in der Fachrichtung Haltung und Service

2023_08_28 Schwaiganger_Abschluss_HuS August
Letzte Wochen fand am Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildungen die Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten insgesamt 9 Auszubildende ihre Prüfung mit Erfolg meistern und mit einem Strahlen ihre Urkunden in Anwesenheit von Ausbilderin Berit Malinka entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!

Besonders stolz sind wir auf die erfolgreichen Abschlüsse unserer vier eigenen Auszubildenden Victoria Aller, Selina Albrecht, Linda Hiesinger und Katharina Sailer, die zudem als Prüfungsbeste abschloss. Zudem freuen wir uns, dass Linda und Katharina noch ein weiteres Ausbildungsjahr bei uns bestreiten werden, um einen zusätzlichen Abschluss in den Fachrichtungen Zucht bzw. klassische Reitausbildung abzulegen. Dafür ganz viel Erfolg!

24.8.2023
Gestütsschau im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

2022-09-21 Schwaiganger Feuerwehr 2 2022
Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger lädt am 10. September ab 11 Uhr zur traditionsreichen Gestütsschau auf dem großen Paradeplatz.

In einem abwechslungsreichen Programm stellen die Mitarbeiter des Haupt- und Landgestüts alle drei in Schwaiganger gezüchteten Pferderassen, Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger vor und zeigen die verschiedensten Schaunummern.

Neben der traditionellen Dressurquadrille werden unter anderem die Hengste, die bayerischen Landbeschäler, unter dem Sattel in den Disziplinen Dressur und Springen oder im Fahren zu sehen sein. Weitere Highlights werden die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden, die Vorstellung des Berufsbildes des Pferdewirtes und die ein oder andere Überraschungsnummer sein.

Der Partner Pferde begleitet den Menschen bereits seit Jahrhunderten und wir freuen uns über eine eindrucksvolle Darstellung der Nutzung unserer Pferde in der damaligen Landwirtschaft.

Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Schleppjagdverein mit seiner Hundemeute zu Gast und die Schafherde des Nebenbetriebes Guglhör, bestehend aus den bedrohten Rassen Alpines Steinschaf, Brillenschaf und schwarzes Bergschaf, wird erwartet.

Die große Bedeutung der in Schwaiganger gepflegten, hocherfolgreichen Stutenstämme wird in einem Familienschaubild dargestellt, krönender Abschluss des unterhaltsamen Programms für große und kleinen Pferdefreunde wird auch in diesem Jahr die freilaufende Herde sein.
Interessierte Besucher haben die Möglichkeit an diesem Tag an Führungen durch das Gestüt teilzunehmen und so die historischen Gebäude und viele Pferde von nahem zu betrachten oder mehr über die langjährige Geschichte Schwaigangers zu erfahren.

Weiterhin werden die verschiedensten Vorführungen, wie beispielsweise in der Schmiede angeboten, um den Besuchern die Arbeitsabläufe des Betriebes näher zu bringen und die vielseitigen Aufgaben des Haupt- und Landgestütes darzustellen.

Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft, einzelne Karten können eventuell am Infostand erworben werden. Die Stehplätze auf dem Wall sind kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Das Haupt- und Landgestüt freut sich auf zahlreiche Zuschauer und einen spannenden, kurzweiligen Tag auf dem herrlichen Schwaigangerer Gelände.

14.08.2023
Ende der Zuchtsaison 2023

Liebe Züchterinnen und Züchter,
unsere diesjährige Deck- und Besamungssaison ist beendet und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch in diesem Jahr wieder unserem zuständigen Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen, das die zahlreichen Auslandsbestellungen möglich gemacht hat, sowie all unseren Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Pachthengste.
Ebenso erreichten uns viele Nachrichten zufriedener Züchter mit tollen Bildern vom Nachwuchs unserer Hengste, die uns stets erfreut haben.
Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf viele gesunde Fohlen im nächsten Jahr und drücken allen Züchtern die Daumen für die bevorstehenden Trächtigkeiten.
Auf diesem Wege möchten wir Sie auch daran erinnern, noch ausstehende Papiere wie Samenverwendungsnachweise, Deckscheine und gegebenenfalls Nichtträchtigkeitsbescheinigungen zeitnah bei uns einzureichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Haus und Hof, viel Freude mit Ihren Pferden und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

10.08.2023
Schwaigangerer Azubi beendet ihre Pferdewirt-Ausbildung als Prüfungsbeste

Drei Jahre lang durchlief Sophie-Luise Calarco eine vielseitige Ausbildung am bayerischen BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Gestern absolvierte sie ihre Abschlussprüfung in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung als Prüfungsbeste.
Wir sind sehr stolz auf dich, liebe Sophie und wünschen Dir alles erdenklich Gute für deine berufliche und private Zukunft!

03.08.2023
Erfolgreiche Abschlussprüfung der Fachrichtung Spezialreitweisen

Die Sommermonate am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, dem BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, sind für viele angehende Pferdewirte eine spannende Zeit, in der sie ihre Abschlussprüfungen ablegen müssen. Nachdem bereits einige Lehrgänge erfolgreich absolviert wurden, waren in dieser Woche drei Prüflinge der Fachrichtung Spezialreitweisen an der Reihe. Mit der korrekten Vorstellung und Versorgung von Gangpferden wurden viele anspruchsvolle Aspekte bei der Prüfung abverlangt. Dennoch konnten alle drei Teilnehmerinnen hervorragende Ergebnisse erzielen und durften sich zu Recht über ihre Urkunden freuen.
Wir gratulieren und wünschen für den weiteren Werdegang nur das Beste.

18.07.2023
Ironman Black M präsentiert sehr guten ersten Fohlenjahrgang

2023-07-18 Schwaiganger Fohlenschau Ironman Black
Bei hochsommerlichen Temperaturen und vor der traumhaften Kulisse des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger fand am 8. Juli die Präsentation des ersten Fohlenjahrgangs von Ironman Black M statt. Die Fohlen des 5-jährigen bedeutend aufgemachten Hengstes v. Asgard’s Ibiza – Weltmeyer – Cornus aus der Zucht und im Besitz von Andreas Meyer aus Plech zeigten sich allesamt sehr ausdrucksstark, mit harmonisch linierten, plastisch bemuskelten Körperpartien und korrektem Fundament. In der Bewegung begeisterten die Fohlen allesamt mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, guter Schwungentfaltung und Elastizität in natürlicher Aufrichtung – in den Fußstapfen ihres Vaters!
Den Auftakt machten die beiden Fohlen des Haupt- und Landgestüts. Das Hengstfohlen aus der Stammstute und Bewegungssiegerin der Landesschau 2020 Golden Bay v. Bailando – Imperio zeigte sich bereits weit entwickelt, mit gutem Hengstausdruck und mit groß angelegten Körperpartien versehen, sehr bedeutend im Seitenbild. Das modern aufgemachte Stutfohlen aus der Stammstute Golden Joy v. Dinamic – Imperio präsentierte sich ebenfalls ausdrucksstark, langliniert und langbeinig im Seitenbild und setzte sich mit gutem Abdruck aus dem Hinterbein, bergauf mit viel Elastizität und gutem Raumgewinn in Bewegung.
Auch die anderen präsentierten Fohlen überzeugten allesamt durch ihre Typprägung, die formschönen Seitenbilder und dem mit überaus viel Elastizität und natürlicher Aufrichtung ausgestatteten Bewegungsablauf. Besonders auffallend war dabei das typ- und bewegungsstarke Stutfohlen aus dem Züchterhause Andreas Meyer aus einer Dante Weltino-Mutter, welches an diesem Tag mit 44,5 von 50 möglichen Punkten die höchste Bewertung der Fohlenschau erreichte und seinem Besitzer damit einen Deckgeldgutschein für die nächste Zuchtsaison bescherte.
Im Rahmen der Fohlenprämierung wurden auch das bestbewertete Hengst- und Stutfohlen mit einem Deckgeldgutschein geehrt. Besonders erfreulich war die höchste Tagesbewertung des springbetont gezogenen Fohlens. Aus der Zucht und im Besitz von Manfred Ullmann wurde ein ganz charmantes, langbeiniges, nahezu ideal konstruiertes, mit viel Typ und Ausstrahlung ausgestattetes Stutfohlen abstammend v. Landbeschäler Corallino (MV Lique de Bryere) präsentiert und herausgestellt. Auch für diese hervorragende züchterische Leistung wurde ein Deckgeldgutschein für die kommende Saison überreicht.
Ganz herzliche Glückwünsche gehen an alle Züchter und Besitzer zu Ihren großartigen Fohlen und ein großes Dankeschön für Ihr Kommen!

Fotos: Hubert Fischer

Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier. Externer Link

18.06.2023
Landesschau 2023 – Das HLG Schwaiganger stellt überragende Siegerstute bei den Süddeutschen Kaltblütern

2023-06-23 Schwaiganger Nockerl Siegerstute

Siegerstute Nockerl

Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichem Sommerwetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger in München-Riem statt. Das HLG Schwaiganger qualifizierte sich für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter mit einer Kaltblutstute und vier Warmblutstuten aus der Hauptgestütszucht und konnte mit einem überragenden Endergebnis abschließen.
Am Samstag wurde die typstarke, formschöne und nahezu ideal konstruierte Nockerl als Landessiegerstute der Rasse Süddeutsches Kaltblut herausgestellt. Die 3-jährige Tochter des Bundesprämienhengstes Rivero aus der Hauptgestütsstute Nusserl v. Nussknacker - Radetzky brillierte neben ihrer überaus geschmackvollen Aufmachung, der harmonischen Körperformation und dem korrekten, trockenen Fundament durch ihren mit unerschütterlichem Takt, gutem Raumgriff und viel natürlichem Fleiß ausgestatteten Schritt. Überragend präsentierte sie sich auch im Trab mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, bergauf getragenen, raumgreifend, locker und absolut geregelt. Ihr wunderschönes Seitenbild und das ausgeglichene Interieur, die Leistungsbereitschaft und das selbstverständliche Auftreten runden den tollen Gesamteindruck von Nockerl ab – Siegerstute 2023!
Drei weitere Töchter des Bundesprämienhengstes Rivero wurden mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet: Penelope (MV Nussini II) aus der Zucht von Marco Birkholz in Stadtprozelten und im Besitz von Anton Willand jun. aus Beuerberg, Pepper (MV Regent) aus der Zucht und im Besitz von Vitus Gasteiger aus Irschenberg und Gerda (MV Schani) aus der Zucht von Franz Funk aus Mittenwald und im Besitz von Peter Funk aus Wallgau.
Landbeschäler Nurejev stellte ebenso eine bedeutende Tochter (MV Romanoff), die mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet wurde und auf den Namen Nymphenburg hört. Gezogen wurde Nymphenburg bei Anton Huber aus Rottach-Egern.

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Züchter dieser tollen Stuten!

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Reitpferde-Stuten und setzte den Erfolg des Vortages auf ganzer Linie fort. Alle vorgestellten Stuten, erhielten die Staatsprämienanwartschaft. Goldbaroness v. Baron – Dinamic – Imperio überzeugte mit ihrer modernen Gesamterscheinung, dem sehr guten Schritt und ihrem kraftvollen Ablauf im Trab, die ausdrucksstarke, ganz ebenmäßig im seitlichen Erscheinungsbild auftretende Alidana v. Danone I – Imperio – Rubin Royal brillierte durch ihrer effektvoll, mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein vorgetragenen Trabmechanik und dem geregelten, raumgreifenden Schritt. Rosengold, die großrahmige, noch etwas in der Entwicklung stehende Vollschwester des Landbeschälers Scalatore v. Schwarzgold – Boston – Rautenstein ließ deutlich ihre Perspektive erkennen und beeindruckte mit ihren großzügig angelegten Körperpartien und den guten Grundgangarten. Die modern aufgemachte, typ- und bewegungsstarke Santacuria v. Decurio – Boston qualifizierte sich nach ihrer gelungenen Einzelvorstellung zudem für den abschließenden Endring zur Ermittlung der Gesamtsiegerstuten der Schau. Ein Ergebnis, was uns unglaublich stolz macht!
Wir gratulieren an dieser Stelle allen Züchtern und Besitzern, die am vergangenen Wochenende ihre bestens herausgebrachten Stuten der Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger vorgestellt haben – es war mal wieder eine herausragende Veranstaltung mit überaus qualitätsvollen Stuten aus der bayerischen Landespferdezucht!

Zu guter Letzt sei auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön an unser Team ausgesprochen, die unsere tollen Stuten mit ganz viel Engagement, Professionalität und Herzblut vorbereitet haben und damit maßgeblich zu diesem überragenden Erfolg beigetragen haben!

06.06.2023
Schwaigangerer Azubi-Turnier – ein voller Erfolg

Ein traumhaftes Turnierwochenende bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen für Pferd und Reiter und der herrlichen Kulisse Schwaigangers liegt hinter uns. Die Ausschreibung bot über drei Tage hinweg auch für die zahlreichen Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm auf dem Dressurplatz im Innenhof, am großzügigen Springparcours auf unserem Paradeplatz und im angrenzenden Gelände. Für unsere Auszubildenden und Mitarbeiter war es sowohl im Sattel unserer routinierten Schulpferde, wie auch mit den jungen Nachwuchs- und Verkaufspferde ein hocherfolgreiches und lehrreiches Wochenende.
Auszubildende in der Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ Sophie Calarco platzierte sich mit der 4-jährigen, bewegungsstarken Verkaufspferde-Stute Alinova mit einer Wertnote von 7,6 auf dem 2. Platz in der Reitpferdeprüfung und an 6. Stelle in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A. Mit Nachwuchs-Schulpferd Anina sicherte sie sich mit der Wertnote von 7,6 den 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A. Am Sonntag siegte Sophie Calarco, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht, mit 8,3 überlegen in der Dressurreiterprüfung Kl. L auf Schulpferd Antalya.
Der imposante, bewegungsstarke Landbeschäler Scalatore verpasste unter seinem Reiter Christof Göbel sowohl in der Dressurpferdeprüfung der Kl. L, wie auch in seiner ersten Dressurpferdeprüfung der Kl. M ganz knapp den Sieg und platzierte sich jeweils auf Platz 2.
In der Dressurprüfung Kl. A* platzierte sich Edelbluthaflingerhengst Nanouk unter seiner Reiterin Eva-Maria Wittmann mit einer Wertnote von 7,5 auf dem 3.Platz. Auszubildende Linda Hiesinger platzierte sich in dieser Prüfung mit Schulpferd Daiquiri mit 7,2 auf dem 7.Platz.

Im Springparcours auf dem Paradeplatz konnten sich unserer Auszubildenden mit unseren Schulpferden ebenfalls behaupten. Im Stilspringen Kl. A* siegte Sophie Calarco mit Santa Rosa mit 8,0, gefolgt von Selina Albrecht auf Deauville mit 7,6 auf dem 2. Platz und Melissa Winkler auf Al Martina mit 7,3 auf dem 6.Platz.
In der Springpferdeprüfung Kl. A* konnte sich der mit viel Vermögen ausgestattete 4-jährige Landbeschäler Amici Spumante unter Christof Göbel mit 8,0 den 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld sichern. Ebenfalls platziert wurde Michelle Fritsche mit Nachwuchs-Schulpferd Dolympea. In der Springpferdeprüfung Kl. A* am Folgetag platzierte sich Malin Ulrich mit Nachwuchs-Schulpferd Cielo mit 7,6 auf Platz 5.
Das Stilspringen der Kl. L beendete Sophie Calarco auf Santa Rosa mit einem guten 9. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Und auch unser Verkaufspferd Ucetto konnte sein Können zeigen. In Springpferdeprüfung der Kl. L errang der 6-jährige Wallach unter Christof Göbel mit einer Wertnote von 7,8 den 3. Platz, sowie mit einer fehlerfreien, lässigen Runde einen 8. Platz in der Springprüfung der Kl. M*.
Überragende Leistung zeigte Landbeschäler Nombrado, der sowohl in der Springprüfung Kl. M* als auch in der Springprüfung Kl. M** mit Stechen jeweils fehlerfrei und mit Bestzeit ins Ziel kam und sich so jeweils überlegen den Sieg unter seinem Reiter Christof Göbel sichern konnte.
Schwaiganger steht für vielseitige Ausbildung und so gingen unsere Auszubildenden ebenso auf der Geländestrecke an den Start. Sophie Calarco drehte eine tolle Runde auf Antalya in der Stil- Gelände Kl. A*, die mit einer Wertnote von 7,8 belohnt wurde – Platz 11.
Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich und bedanken uns für die vielen helfenden Hände, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben!!

01.06.2023
Reitturnier am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bei bestem Wetter das jährliche Reitturnier in den Disziplinen Dressur, Springen und Gelände statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger. Für das leibliche Wohl ist durch unsere Gestütsgaststätte Landgasthof Schwaiganger ebenfalls bestens gesorgt.
Die Zeiteinteilung sowie aktuelle Ergebnislisten und sonstige Informationen können auch unter der Meldestelle Annette Geiger eingesehen werden.

Zeiteinteilung pdf 199 KB

25.05.2023
Beitrag in "Unser Land" über das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am vergangenen Freitag wurde in der beliebten BR-Sendung „Unser Land“ ein Beitrag über das Bayerische Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ausgestrahlt.

Hier geht's zum Beitrag Externer Link

17.05.2023
Erfolgreiche Stutbuchaufnahmen am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am Dienstag und Mittwoch fanden die jährlichen Stutbuchaufnahmen für die Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt.
Das Staatsgut Schwaiganger war am heutigen Mittwoch mit fünf typ- und bewegungsstarken 3-jährigen Warmblutstuten vertreten, die der Zuchtkommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese präsentiert wurden.
Dabei lieferten ALIDANA v. Danone I – Imperio, GOLDBARONESSE v. Baron – Dinamic, SANTACURIA v. Decurio – Boston, VAMIRA v. Amiro Z – Cielito Lindo sowie die Vollschwester zu Landbeschäler Scalatore ROSENGOLD v. Schwarzgold – Boston allesamt hervorragende Vorstellungen, wofür sie erstklassige Noten und die Einladung zur Landesstutenschau im Juni erhielten.
Bereits am Dienstag stellte das HLG zwei Süddeutsche Kaltblutstuten vor. Die 4-jährige NILA v. Salieri S – Nussknacker mit einem typstarken Hengstfohlen v. Sambuca bei Fuß und die 3-jährige NOCKERL v. Rivero – Nussknacker, die aufgrund ihrer überragenden Typprägung ebenfalls die Einladung zur Landesschau erhielt.

17.05.2023
Wohlverdienter Ruhestand für Lehrgangsleiter Jürgen Strauß

Über 15 Jahre lang war er Lehrgangsleiter für die Lehrgänge der Überbetrieblichen und Beruflichen Ausbildung: Pferdewirtschaftsmeister Jürgen Strauß trat am 01.10.2007 seinen Dienst im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger an und sorgte über die Jahre für alle organisatorischen und praktischen Abläufe der Beruflichen Bildung.
In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft organisierte er in Schwaiganger die Lehrgänge sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtungen Haltung und Service, Zucht und Spezialreitweisen sowie die Fortbildungen für Pferdewirtschaftsmeister aller Fachrichtungen aus ganz Bayern und fand hier seine berufliche Erfüllung. Insbesondere die Novellierung der Meisterfortbildung und die Ausarbeitung der verschiedenen Lehrgangsmodule fanden durch Jürgen Strauß‘ tatkräftiges Mitwirken statt.
Die letzten Jahre konnte er zudem den unter den Bayerischen Staatsgütern fortschreitenden Ausbau des Haupt- und Landgestütes zum Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten begleiten und stand jederzeit mit seinem großen Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite. Nun fand Anfang Mai seine Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand im Beisein von Landstallmeisterin Cornelia Back bei besten Frühlingswetter statt.
Als renommierter Turnierrichter, durch seine Prüfertätigkeit in der Klassischen Reitausbildung sowie als Mitglied in vielen verschiedenen Ausschüssen wie beispielsweise dem Berufsbildungsausschuss oder als Vorsitzer der Prüfungskommission Pferdewirtschaftsmeister wird er dem Reitsport und auch dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger als fachkundiger Ansprechpartner weiterhin eng verbunden bleiben.
Lieber Jürgen, für Deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Dir viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

08.05.2023
Fahrlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Wieder einmal fand im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ein Fahrlehrgang für die Abzeichen FA4 und FA5 statt. Vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernten neun Tage lang unter der Anleitung von Fahrausbilder Ludwig Rummelsberger die theoretischen Grundkenntnisse der Fahrlehre, die verkehrsrechtlichen Vorschriften sowie das Praktische Fahren eines Zweispänners mit unseren gut geschulten Fahrpferden. Dank der umfassenden Vorbereitung konnten dann auch alle Teilnehmer ihre Prüfung am letzten Lehrgangstag bestehen und erhielten freudestrahlend ihre Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt!
Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten bietet über das Jahr verteilt mehrere Fahrlehrgänge an. Für den Herbst-Kurs im September/Oktober sind aktuell noch Plätze frei. Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

04.05.2023
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaiganger

Am vergangenen Wochenende stellte Christof Göbel die beiden Schwaigangerer Landbeschäler Amici Spumante und Nombrado, sowie die Cielito Lindo-Tochter Domaine und den zum Verkauf stehenden Ucetto auf den Springturnieren in Karlsfeld und Ohlstadt vor.
Der 4-jährige Landbeschäler Amici Spumante v. Asti Spumante – Carinjo zeigte eine erstklassige Runde und siegte mit einer Wertnote von 7,7 in der Springpferdeprüfung Klasse A*, Verkaufspferd Ucetto v. United Touch bewies seine Qualität durch einen Sieg sowohl in der Stilspringprüfung Klasse A** und Springpferdeprüfung Klasse L.
Auch Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante konnte sich in der Springprüfung der Klasse M* platzieren und ebenso am darauffolgenden Tag in der Schweren Klasse S* in einem starken Teilnehmerfeld.
Mit der 10-jährigen Domaine startete Christof Göbel ebenfalls in der Springprüfung der Klasse M*, die Runde blieb fehlerfrei und bescherte in einem gut besetzten Teilnehmerfeld einen 6. Platz.
Währenddessen sammelte auch unsere Auszubildende Sophie Luise Calarco Turniererfahrungen und stellte auf dem Reitturnier in Ohlstadt gleich drei tolle Stuten vor.
Mit der bewährten, als Schulpferd ausgebildeten Santa Rosa v. Fürst Grandios sicherte sie sich den 2. Platz in der Stilspringprüfung Klasse A** direkt hinter Christof Göbel mit einer hervorragenden Wertnote von 8,3. Ein weiterer 2. Platz gelang ihr mit Verkaufspferd Alinova v. Bossanova - Imperio, die durch ihre vortrefflichen Grundgangarten in der Gewöhnungsprüfung für Reitpferde eine 8,0 erreichte. Auch einen Sieg konnte Sophie Calarco noch für sich verbuchen: mit der 6-jährigen Bossanova-Tochter Anina gelang ihr der 1. Rang in der Eignungsprüfung der Klasse A mit einer 7,75.

28.04.2023
Consantos siegt in seiner Kurz-VA Springen in Münster-Handorf

2023_04_28 Consantos

Bild: Thomas Hartwig


Der 2. Reservesieger der westfälischen Hauptkörung 2022 Consantos v. Conthargos – Zavall VDL – Chin Chin aus der Zucht von H. Dissel aus Veenendaal, NL überzeugte gestern unter dem Sattel von Pauline Knorr beim Kurz-Veranlagungstest der 3-jährigen Springhengste in Münster-Handorf auf ganzer Linie! Die Bewertungskommission vergab folgende Noten:
Trab 7,4
Galopp 8,5
Schritt 7,0
Springanlage 9,0
Rittigkeit 8,6
Leistungsbereitschaft 8,7

Dies ergab eine gewichtete springbetonte Endnote von 8,57 und bedeutete Rang 1 von 24 angetretenen Hengsten.
Consantos steht im gemeinschaftlichen Besitz mit dem westfälischen Landgestüt Warendorf und wir freuen uns, diesen bedeutenden Hengst unseren Züchtern europaweit über Frischsamen zur Verfügung stellen zu können.

23.03.2023
Stellenausschreibung Nr. 22/2023 AZ: 0302

15.03.2023
Präsentation der Landbeschäler – Ein gelungenes Wochenende in Schwaiganger

2023-03-15 Schwaiganger Scalatore Hengstpräsentation 2023Zoombild vorhanden

Scalatore unter Michaela Förtsch

Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter uns – die Präsentation der Landbeschäler im Bayerischen Staatsgut, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger erfuhr regen Zuspruch aus der Züchterschaft. Gezeigt wurde eine hochkarätige Hengstkollektion der Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger. So ließ es sich nach der herzlichen Begrüßung von Landstallmeisterin Cornelia Back auch der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter Anton Dippold nicht nehmen am Sonntag ein Grußwort zu sprechen und die Bedeutung sowie weitere Entwicklung Schwaigangers herauszustellen.
Die Schwaigangerer Landbeschäler präsentierten sich an beiden Tagen in einem abwechlungsreichen Programm in der vollbesetzten großen Reithalle. Die Süddeutschen Kaltbluthengste lieferten Vorstellungen nach Maß. Die Vererbergrößen E.H. Rupertiwinkel und Normativ bestachen durch ihr typstarkes Auftreten und ihre gute körperliche Konstitution. Die Halbbrüder aus Schwaigangerer Zucht Verondo, mit überragender Typprägung ausgestattet, und der geschmackvoll aufgemachte, bewegungsstarke Ganderas präsentierten sich vortrefflich an der Kutsche.
Dass sich das Süddeutsche Kaltblut nicht nur eingespannt, sondern auch unter dem Sattel immer größerer Beliebtheit erfreut, bewies der ebenfalls aus der Schwaigangerer Zucht stammende Van Deyk. Mit einer exzellenten Darbietung am Sulky präsentierten sich unsere „Braunen“ –bestechend in der Typprägung und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet sorgten Van Gogh, Nurejev und Don Camillo für einen Gänsehautmoment beim fachkundigen Publikum.
Der umjubelte Bewegungssieger seiner Körung 2022 Rivaldo trabte mit kraftvollem Abdruck aus dem Hinterbein, raumgreifenden Tritten und überlegenem Auftreten in die Bahn, ihm folgte sein Vater Elite- und Bundesprämienhengst Rivero als Aktionstraber.
Züchter und Freunde der Haflinger und Edelbluthaflinger konnten sich an unserem bewegungsstarken Neuzugang von der Nachkörung in München-Riem Stubai Gold und Nanouk erfreuen.
Im Bereich der Warmblüter wurde ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Lot präsentiert. Unter dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ wurde der erst 4-jährige, bereits abschließend leistungsgeprüfte Amici Spumante altersgerecht am Sprung vorgestellt, ehe im Anschluss sein bedeutender Vater, der international erfolgreiche Asti Spumante in der Bahn erschien. Auch mit 28 Jahren erfreut sich Asti Spumante immer noch bester Gesundheit und genoss seinen Auftritt vor Publikum sichtlich. Das gleiche Gefühl vermittelte der im internationalen Springsport bis 5*S erfolgreiche Cielito Lindo präsentiert.
Der mit ganz viel Charme, bedeutenden Körperpartien, gutem Fundament und guter Bewegungsqualität ausgestattete umjubelte 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung Consantos v. Conthargos, der gemeinsam mit dem Landgestüt Warendorf erworben wurde, sorgte für Begeisterung. Erste Eindrücke unter dem Sattel und seinen Fertigkeiten am Sprung wurden den Züchtern an der Videoleinwand präsentiert.
Der erst 6-jährige, sprunggewaltige und typstarke Van Cordoba unter seinem Reiter Soenke Kohrock, der aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach angereiste Uno I und Landbeschäler Nombrado aus der Erfolgszucht von Ferdinand Sanladerer bewiesen ihr enormes Vermögen am Sprung und spielten nur so mit den Höhen.
Die beiden in Schwaiganger geborenenEnkel des Boston, Bailadoro und Beau Rivage trabten sehr effektvoll in die Bahn und begeisterten mit ihrer typvollen Aufmachung sowie ihrem fortgeschrittenen Ausbildungsstand. Ein weiteres absolutes Highlight war Pachthengst Ironman Black M, im Besitz der Züchterfamilie Meyer und vorgestellt von seiner jungen Reiterin Hanna Peter, brillierte auf ganzer Linie mit seinen überragenden Rittigkeitswerten und den sehr guten Grundgangarten. Das erste Schwaigangerer Fohlen dieses formschönen Hengstes überzeugte die Zuschauer vollends.
Gespannt waren die Züchter bereits im Vorfeld auf den Neuzugang des Verdener Hengstmarktes. Der überaus typbrillante Sohn des Valdiviani Valenziano gefiel auf Anhieb durch seinen mit viel Elastizität ausgestatteten, groß angelegten Bewegungsablauf.
Überragend war die Präsentation des in Schwaiganger gezogenen, bedeutend aufgemachten Scalatore! Mit kraftvollen elastischen Tritten betrat er die Bahn und läutete das absolute Finale der diesjährigen Hengstpräsentation ein – eine Darstellung der Erfolgsgeschichte rund um Landbeschäler und Ausnahmesportler Imperio! Der formschöne und mit ganz Strahlkraft ausgestattete Enkel des Imperio begeisterte das Publikum mit seiner bergauf getragenen Trabmechanik, dem stets geregelten, taktsicheren Schritt und der gewaltigen Galoppade. Seine Versammlungsbereitschaft sowie die imponierend dargebotenen Dressurlektionen ließen die Vorfreude auf die kommende Turniersaison wachsen. Um seine Vererbungsleistung zu unterstreichen, präsentierte das Team des Haupt- und Landgestüts die Stute Ramira L v. Romanov Blue Hors mit ihrem erst wenige Tage alten, hochmodernen und typstarken Stutfohlen v. Scalatore.
Den krönenden Abschluss der Hengstpräsentation bildete der Schwaigangerer Elitehengst Imperio. Zur eindrucksvollen Verdeutlichung seiner Vererbungsleistung wurde der 11-jährige und bis Grand Prix erfolgreiche TSF Cayenne RS unter seinem Reiter Ralf Kornprobst erwartet. Das Paar brillierte mit einer absolut harmonischen Vorstellung in den anspruchsvollsten Dressurlektionen in Piaffe und Passage bis zu Galopppirouetten und Einerwechseln. TSF Cayenne RS – ein Abbild seines bedeutenden Vaters, der sich anschickt in dessen Fußstapfen zu treten.
Als grandiosen Abschluss und Sinnbild für die perfekte Kombination zwischen Zucht und Sport paradierten TSF Cayenne RS und Scalatore zu Ehren ihres Vaters bzw. Großvaters noch einmal gemeinsam auf und eröffneten damit offiziell die Zuchtsaison 2023 am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger.

Fotos: Hubert Fischer

08.03.2023
Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger am 11. und 12. März

Mit diesem kleinen Vorgeschmack auf unsere Hengstkollektion 2023 laden wir Sie recht herzlich zur Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger am kommenden Wochenende ein. Am Samstag beginnt die Präsentation um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr, für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Neben unseren bewährten Landbeschälern können Sie sich auf einige hochkarätige Neuzugänge aller Rassen freuen. Zudem erwarten wir mit Spannung ausgewählte Landbeschäler aus unseren Partner-Landgestüten Celle, Warendorf und Marbach!
Wir freuen uns schon riesig auf das kommende Wochenende.
Ihr Team des
Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

16.02.2023
Erste Abschlussprüfung in 2023

Mit dem neuen Jahr 2023 begannen im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auch wieder die Lehrgänge der Überbetrieblichen Ausbildung für Pferdewirte.
Nach den ersten Grund- und Schwerpunktlehrgängen stand nun die erste Abschlussprüfung in der Fachrichtung Haltung und Service an, die den angehenden Pferdewirten in verschiedenen Themenbereichen rund um die Gesundheit, die artgerechte Fütterung und Haltung sowie die angemessene Bewegung des Pferdes ein umfangreiches Wissen abverlangt. Erfolgreich abschließen konnten sechs Teilnehmerinnen ihre Prüfungen und nahmen mit freudestrahlenden Gesichtern ihre Urkunden im Beisein von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß entgegen.
Wir wünschen für die Zukunft alles Gute auf dem weiteren beruflichen Werdegang!

06.02.2023
ReproTraining - Fortbildungsreihe III für Pferdezüchter - Management von Sportpferden aus gynäkologischer Sicht und Fohlen- und Jungpferdeaufzucht

2023-02-06 Schwaiganger Reprotraining
Jetzt anmelden!
Nach den beiden beliebten Online-Seminar-Reihen zum Stutenmanagement und neue reproduktionsmedizinische Techniken und Management der Zuchtstute und des Fohlens, die online als Aufzeichnungen zur Verfügung stehen, veranstaltet ReproTraining in Kooperation mit allen deutschen Landgestüten eine neue Seminarreihe mit hochkarätigen Referenten aus Praxis und Wissenschaft.
Im Rahmen der interaktiven Live-Online-Seminare werden am 07. und 14. Februar 2023 um 19 Uhr Themen rund um das Management von Sportpferden in der Zucht, Rittigkeits- und Verhaltensauffälligkeiten aus gynäkologischer Sicht, Fohlenaufzucht sowie Jungpferdefütterung für erfahrene PferdezüchterInnen und Neueinsteiger in die Pferdezucht vorgestellt und online diskutiert. Darüber hinaus berichten die LandstallmeisterInnen der gastgebenden Landgestüte über Strategien und Zukunftsperspektiven der deutschen Landgestüte. Die Seminarreihe wird von der FN als Fortbildung für Zuchtwarte anerkannt.

Die Vorträge, fachlichen Diskussionen mit dem Auditorium und die Podiumsdiskussionen werden aufgezeichnet. Bis zum 1. April 2023 besteht die Möglichkeit in die Aufzeichnungen einzusteigen. Top-aktuelle Fortbildung überall und zu jeder Zeit!

Programm und Anmeldung Fortbildungsreihe III Externer Link

23.01.2023
Schwaigangerer Landbeschäler bei der großen DSP-Hengstgala

2023-01-20 Schwaiganger Van Cordoba GalaabendZoombild vorhanden

Foto: E. Mayer

Am vergangenen Wochenende präsentierte das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auf dem großen Galaabend der DSP-Hengsttage eine Auswahl ihrer züchterischen Zukunftshoffnungen.
Auftakt machte der viel besprochene 3-jährige Dunkelfuchshengst Valenziano v. Valdiviani - Damon Hill, ein hochmoderner, schick aufgemachter Dressurpferdetyp mit sehr guten Grundgangarten und tollen Interieurwerten. Einer, der sein Dressurtalent altersentsprechend bereits bewiesen hat, ist der 6-jährige Landbeschäler Scalatore. Der großrahmige Schwarzgold-Sohn beeindruckte unter seiner Reiterin Michaela Förtsch mit viel Ausdruck, Kraft und Elastizität im Bewegungsablauf und seinen hohen Rittigkeitswerten. Absoluter Höhepunkt war die Vorstellung des ebenfalls 6-jährigen Van Cordoba v. Van Gogh - Coronas - Pablo, der mit seinem Reiter Soenke Kohrock einmal mehr seine außerordentliche Qualität hinsichtlich seiner Art am Sprung, seinem Vermögen und Übersicht bei absoluter Lässigkeit unter Beweis stellte.
Eine weitere Erfolgsgeschichte der Deutschen Sportpferdezucht in Bayern erzählte der nächste Programmpunkt. Landbeschäler Nombrado wurde mit dem Diamant-Preis für den erfolgreichsten 7-jährigen Springhengst ausgezeichnet. Er ging aus einer Anpaarungsempfehlung des Zuchtförderprogramms des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. Hervor, geboren bei dem bayerischen Erfolgszüchter Ferdinand Sanladerer! Über die süddeutsche Fohlenauktion in Biblis wechselte er in den Besitz des HLG Schwaiganger. Altersgemäß lieferte Nombrado unter seinem Reiter Christof Göbel ab: mit guter HLP, dem Sieg in der Bundeschampionatsquali der 5-jährigen Springpferde bis hin zu ersten Platzierungen 7-jährig in der Schweren Klasse. Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Ferdl!
Ein besonderes Highlight der Gala stellte die Azubi-Dressurquadrille mit Kaltbluthengsten der Haupt- und Landgestüte Marbach und Schwaiganger dar. Aus dem bayrischen Staatsgestüt waren die Süddeutschen Kaltblüter Ganderas und Van Deyk mit den Auszubildenden Sophie Calarco und Selina Albrecht angereist.

2022

2022

12.12.2022
Asti Spumante-Sohn gekört

2022-12-15 Staatsgut Schwaiganger Amici SpumanteZoombild vorhanden

Foto: Björn Schroeder

Nach erfolgreichem Abschluss seines 50-Tage-Tests mit der gewichteten springbetonten Endnote von 8,03 am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse wurde der 3-jährige Asti Spumante-Sohn AMICI SPUMANTE a.d. Viona M v. Carinjo - Calido I für die Zucht des Deutschen Sportpferds gekört. Der aus der Zucht der ZG Erhardt & Nienhaber stammende typstarke braune Hengst überzeugt neben seinen drei guten Grundgangarten, durch seine Leistungsbereitschaft, Rittigkeit, sein Vermögen und die Manier am Sprung sowie seinem Gesamteindruck als Sportler. Dies kommt nicht von ungefähr - aus dem direkten Mutterstamm entspringen zahlreiche in der schweren Klasse hocherfolgreiche Sportpferde und gekörte Hengste.
Amici Spumante wird unseren Züchtern in der kommenden Decksaison über Frischsamen zur Verfügung stehen.

12.12.2022
Consantos v. Conthargos - Zavall VDL - Chin Chin - 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung

2022-12-14 Staatsgut Schwaiganger Consantos v. ConthargosZoombild vorhanden

Foto: Kiki Beelitz

Consantos
v. Conthargos/Zavall VDL/Chin Chin
Z: H. Dissel, NC Veenendaal, Niederlande, AZ: Hendrik Zurich, Schüttorf

Mit dem 2. Reservesieger des Springlots der Westfälischen Hauptkörung 2022 zieht ein weiterer hochveranlagter Junghengst in die Hengstriege des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger ein. Der gemeinschaftlich im Besitz mit dem nordrhein-westfälischem Landgestüt Warendorf stehende CONSANTOS begeistert mit überragendem Vermögen, Schnellkraft, Manier und herausragenden Reflexen. Der gut bemuskelte Fuchshengst beeindruckt darüber hinaus mit korrektem Fundament und bedeutenden Körperpartien. Auch CONSANTOS genetische Komposition bietet über Vater Conthargos und den international erfolgreichen Muttervater Zavall eine interessante Erfolgsbasis für die Zucht. Conthargos Nachkommen sorgen für Schlagzeilen auf internationalem Parkett, 15 seiner Söhne wurden bislang gekört und drei seiner Töchter mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Der Mutterlinie entstammen zahlreiche sporterfolgreiche Nachkommen, darunter Gayento SMH v. Cardento (SPR int. 1,45 m), Bugatti X v. Bugatti VDL (SPR int. 1,40 m), Null Null Sieben 4 v. Numero Uno (SPR 1,30 m), Ibalius SMH v. Everglade (SPR int. 1,45 m).
In der Decksaison 2023 wird CONSATOS in Warendorf aufgestellt sein, Frischsamen ist über das NRW Landgestüt Warendorf und das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger erhältlich.

02.12.2022
Das Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger vertreten auf der Messe „Pferd Bodensee“

2022-12-02 Staatsgut Schwaiganger Ganderas Messe Bodensee AzubisZoombild vorhanden

Foto: Nicole Plein

Im Oktober nahmen unsere beiden Auszubildenden Katharina Sailer (Fachrichtung Haltung und Service) und Sophie Calarco (Fachrichtung Klassische Reitausbildung) mit unseren beiden Süddeutschen Kaltbluthengsten Ganderas und Van Deyk bei der Messe „Pferd Bodensee“ im großen Schauprogramm teil. Mit unseren imposanten Süddeutschen Kaltbluthengsten wirkten die beiden in der Quadrille der europäischen Landgestüte mit und haben dabei unser Bayerisches Staatsgut würdig vertreten. Gemeinsam mit unserer Ausbilderin Berit Malinka wurde neben der Rassevorstellung auch das vielseitige Berufsbild des Pferdewirtes ausführlich präsentiert.
Auf dem Bild zu sehen ist unser 4-jähriger Ganderas v. Ganimedes, der von Natascha Plein von „Pferde im Fotostudio“ zusammen mit Sophie und Kathi abgelichtet wurde. Der charakterstarke Hengst steht unseren Züchtern in der Decksaison 2023 wieder im Natursprung zur Verfügung.

20.11.2022
Landbeschäler Van Cordoba platziert sich auf Platz 2 in seiner ersten Springpferdeprüfung Kl. M

Der 5-jährige Van Gogh-Sohn startete nach zahlreichen Siegen in Springpferdeprüfungen der Kl. L unter seinem Reiter Soenke Kohrock in seiner ersten Springpferdeprüfung der Kl. M in Kreuth. Mit einer Endnote von 8,7 platzierte sich der topmoderne, sprunggewaltige Hengst auf Rang zwei.

10.11.2022
Neuzugang vom Hannoveraner Hengstmarkt für das HLG Schwaiganger

2022-11-11 Staatsgut Schwaiganger Valenziano v. ValdivianiZoombild vorhanden

Foto: Kiki Beelitz

Am vergangenen Wochenende konnte das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auf dem Hannoveraner Hengstmarkt in Verden/Aller einen vielversprechenden Hengst aus bedeutendem Mutterstamm für unsere Züchter sichern:

Valenziano v. Valdiviani – Damon Hill – Ampere

Der mit ganz viel Strahlkraft ausgestattete Fuchshengst brillierte über alle drei Tage hinweg durch seinen kraftvollen und mit viel Elastizität ausgestatteten Bewegungsablauf und den geregelten schreitenden Schritt.
Valenziano stammt aus der Erfolgszucht der Familie Schult in Hünxe, seine Mutter Die Schöne v. Championats- und Grand Prix-Siegers Damon Hill war 2018 Siegerstute in Coesfeld, Großmutter Amore Mia v. Ampere stellte die Siegerfamilie der Herwart von der Decken-Schau 2021 und den Hannoveraner Prämienhengst Bel Amour v. Belantis. Seine dritte Mutter Reine Freude v. Ravallo ist die Mutter des „Hannoveraner Hengst des Jahres“ 2021 und Grand Prix-Siegers Fidertanz v. Fidermark und weiteren hocherfolgreichen Sportpferden. Aus dem Stutenstamm der Jucking gehen weitere Hengste, Championats- und Grand Prix Sieger hervor, u.a. Taloubet Z v. Galoubet A (Teambronze Olympische Spiele Rio de Janeiro 2016 unter Christian Ahlmann), La Calido v. Lord Dancer (int. 1,50 m unter Jens van Grunsven/NED), Latent v. Lanthan, Royal Highness v. Ragazzoni, Escaneno v. Escamillo, Dante´s Peak v. Diamond Hit (bis Grand Prix Special), Sir Oliver v. Florestan (bis Grand Prix Special), uvm. hervor
Wir freuen uns schon jetzt Ihnen diesen typ- und bewegungsstarken Hengst aus hocherfolgreichem Mutterstamm in der kommenden Decksaison 2023 anbieten zu können!

28.10.2022
Deutscher Voltigier-Pokal im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten

Dieses Wochenende findet auf der herrlichen Gestütsanlage des Staatsguts Schwaiganger der vom RFV Freising e.V. organisierte Deutsche Voltigier-Pokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger.
Ein großes Dankeschön auch schon im Vorfeld an den RFV Freising und die Stiftung Deutscher Voltigiersport, die mit unermüdlichem Einsatz dieses großartige Turnier organisiert haben. Für das leibliche Wohl ist durch unsere Gestütsgaststätte Landgasthof Schwaiganger ebenfalls bestens gesorgt.

15.10.2022
Wunderschöne Impressionen unserer Herbstjagd 2022

Bei wunderschöner herbstlicher Stimmung fand am 12.Oktober die traditionelle Herbstjagd im Bayrischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Zum Stelldichein unter den großen Linden im Innenhof des Gestüts versammelten sich Reiter, Meute und Zuschauer. Dort begrüßte die Landstallmeisterin Cornelia Back und der Präsident des Schleppjagdvereins von Bayern e.V. Toni Wiedemann alle Beteiligten. Danach folgte die Pferdesegnung durch Pater Tassilo. Die Jagdherrin Frau Dr. Annette Wyrwoll führte das Reiterfeld hinter der Meute des Schleppjagdvereins an, als es auf die weitläufigen Wiesen des Gestüts zu Füßen des Heimgarten ging. Die knapp 20 km lange Strecke bot beste Bedingungen für Hunde, Pferde und Reiter und so kamen zum Abschluss alle glücklich und zufrieden zum Halali zusammen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den wunderbaren Tag und die herrlichen Impressionen, die sich den Zuschauern boten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

30.09.2022
Feierliche Eröffnung des neuen Lehrstalls am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

2022-09-29-Schwaiganger-Eröffnung-Lehrstall
Der 29.09.2022 war ein großer Tag für das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger! Nach 18 Monaten Bauzeit fand mit der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die feierliche Eröffnung des neuen Lehrstalls für die überbetriebliche Ausbildung in Schwaiganger statt. Der neue Lehrstall ist mit 24 geräumigen, lichtdurchfluteten Pferdeboxen, sowie Waschplätzen, Solarien, Sattelkammern und einem modernen Schulungsraum mit der Möglichkeit zur Lehre und Demonstration direkt am Pferd ausgestattet. Bei der Digitalisierung wird mit dem neuen Reitsimulator ein ganz besonderes Zeichen gesetzt.
In dieser modernen Einrichtung werden in Zukunft alle Prüfungen in den Abschlusslehrgängen Pferdewirt/in und Pferdewirtschaftsmeister/in stattfinden. Ein Ort, an dem es sich perfekt lernen lässt.
Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen an diesem Bau beteiligten Firmen, Architekten- und Planungsbüro, dem zuständigen staatlichen Bauamt in Weilheim und den Behörden, die einen reibungslosen, erfolgreichen und unfallfreien Bau ermöglicht haben sowie Herrn Pater Tassilo für die Segnung des Lehrstalls.

13.09.2022
Gestütsschau am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger 2022 – Ein unvergesslicher Tag!

Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger öffnete am 11. September nach zwei Jahren corona-bedingter Pause endlich wieder seine Tore zur traditionellen Gestütsschau. Ein Ereignis, auf das sich nicht nur die gesamte Belegschaft, sondern auch spürbar und sichtbar die zahlreichen Besucher gefreut haben. Von dieser großartigen Stimmung getragen, präsentierte das Team des Haupt- und Landgestüts ein abwechslungsreiches Programm für Jedermann rund um die Pferdezucht, den Pferdesport und die Berufsausbildung.
Nach einer herzlichen Begrüßung und Ansprachen durch die Landstallmeisterin Cornelia Back und den Landrat Anton Speer eröffnete die große Dressurquadrille, die traditionell in der Schwaigangerer Galauniform mit dem klassischen Zweispitz geritten wird, das Schauprogramm.
Danach folgten spannende Darbietungen mit der urtümlichen, aus dem Jahr 1927 stammenden Feuerwehrkutsche und die Jüngsten des Hauptgestüts, die Fohlen des diesjährigen Jahrgangs, stellten sich vor.
Neben der Zucht bietet das „Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten“ seinen jungen Auszubildenden durch die vielfältigen Betriebszweige umfangreiche Einblicke rund um die verschiedenen Formen der Pferdehaltung und die unterschiedlichen Sparten des Reitsports und legt damit einen wichtigen Grundstock für die berufliche Entwicklung der Auszubildenden. Einen Überblick über den „Traumberuf Pferdewirt“ mit den verschiedenen Fachrichtungen gaben die Ausbildungsleiter Sebastian Rettler, Berit Malinka und Barbara Braun und wurden dabei tatkräftig von den Schwaigangerer Auszubildenden und unseren Gästen aus dem Western- und Gangpferdesport mit ihren Quarter Horses bzw. Islandpferden unterstützt.
Dass das Pferd nicht nur ein guter Freund und Sportpartner des Menschen sein kann, sondern auch ein sehr guter Therapeut, stellte Corinna Wagner, Physiotherapeutin und Pferdefrau durch und durch, dem interessierten Publikum vor. Sie gewährte hochinteressante Einblicke in die Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Therapiepferd Cotton Eye Joe und Patient Georg Kreiter. Georg Kreiter, der nach einem schrecklichen Unfall eine Querschnittslähmung ab dem 5. Brustwirbel zurückbehielt, erläuterte wie er sich mit Hilfe der Hippotherapie zurückkämpfte und sportliche Erfolge im Monoskifahren bis hin zum Doppelweltmeister-Titel bei der WM in Kanada feiern konnte.
Elegant und bewegungsstark präsentierten sich im Anschluss die jungen Landbeschäler Scalatore, Bailadoro und Corallino und stellten eindrucksvoll ihr Talent und ihre große sportliche Perspektive zur Schau.
Schlusspunkt des ersten Programmteils bildeten die Brillenschafe des Nebenbetriebes Guglhör, wo vom Aussterben und in ihrer Existenz bedrohte Nutztierrassen zur Erhaltung gezüchtet werden. Das Staatsgut Schwaiganger leistet damit einen enorm wichtigen Beitrag zum Rasseerhalt des Brillenschafs, Schwarzes Bergschafs, Alpines Steinschafs und des Murnau-Werdenfelser Rind.
Während der Pause konnten die Gäste ausgiebig das kulinarische Angebot nutzen, den Platzkonzerten der Schwaigangerer Jagdhornbläser-Gruppe lauschen oder an einer Gestütsführung, Vorführung in der EU-Besamungsstation oder der Lehrschmiede teilnehmen. Ebenso stand erstmalig der neu errichtete Lehrstall zur Besichtigung offen und große und kleine Tierfreunde konnten sich an den Brillenschafen und den Murnau-Werdenfelser Mutterkühen und ihren Kälbern erfreuen.
Nach der Pause ging es rasant weiter. Die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden eröffnete den zweiten Teil des Schauprogramms – eine erstklassige Darbietung in atemberaubendem Tempo.
Emotional wurde es als Landbeschäler Asti Spumante die Bahn betrat. Der mittlerweile 27-jährige Hengst kehrte 2020 aus Frankreich zurück, wo er mehrere Jahre für Nachwuchs sorgte, und genoss sichtlich die Aufmerksamkeit des Publikums. Nach seiner hocherfolgreichen sportlichen und züchterischen Laufbahn wurde er ganz offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und wird seinen Lebensabend weiter in Schwaiganger genießen.
Einen weiteren traditionellen Programmpunkt bildete das Schaubild des Schleppjagdvereins von Bayern, der unter der Kommentierung vom ersten Vorsitzenden Toni Wiedemann und mit seiner Hundemeute den Zuschauern die Art des Jagdreitens näherbrachte.
Traditionsreich waren auch die nächsten Programmpunkte – der Sechserzug, angespannt mit edlen, braunen Warmblütern und der Viererzug mit den imposanten, braunen Landbeschälern der Rasse Süddeutsches Kaltblut begeisterten das Publikum. Im Anschluss hatten die Aktionstraber ihren Auftritt und wurden als Handpferde neben einem gerittenen Pferd mit eindrucksvollen Trabtritten vorgestellt. Für Begeisterung sorgte ebenso der stattliche Süddeutsche Kaltbluthengst Verondo, der in Kürze die Farben Schwaigangers bei der Bundeskaltblutschau vertreten wird.
Danach näherte sich die Gestütsschau ihrem emotionalen Höhepunkt. In einem Schaubild zu Ehren des Trakehner Elitehengstes Imperio traten neben ihm mehrere seiner mittlerweile selbst hocherfolgreichen Nachkommen auf und zollten ihm damit Tribut. Mit dabei auch Imperio-Tochter Deborah, die unter ihrer Reiterin und Ausbilderin Michaela Förtsch in den letzten Wochen von Sieg zu Sieg in der schweren Klasse geritten war. Michaela Förtsch wurde im Anschluss noch eine besondere Ehre zuteil, denn für 10 Siege in der schweren Klasse bekam sie von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung das Goldene Reitabzeichen verliehen.
Nach diesem bewegenden Moment setzte der letzte, aber ebenfalls sehr ergreifende Programmpunkt, die freilaufende Stutenherde mit ihren Fohlen, den Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung.
Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bedankt sich an dieser Stelle bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern, den Mitarbeitern, die mit viel Einsatz, Freude und Engagement vor und hinter den Kulissen dabei waren, und allen Zuschauerinnen und Zuschauern für einen wunderbaren, unvergesslichen Tag im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Gestütsschau 2022

12.09.2022
Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für Schwaigangerer Ausbilderin Michaela Förtsch

Am 11.09.2022 war es so weit – Michaela Förtsch erhielt eine ganz besondere Auszeichnung, die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für 10 Siege in der schweren Klasse. Die Kulisse für diese herausragende Ehrung, der anlässlich der diesjährigen Gestütsschau gut besuchte Paradeplatz des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, hätte nicht passender und würdiger sein können.
Schwaiganger – ein Ort, der für Michaelas reiterlichen Werdegang von entscheidender Bedeutung ist. Michaela Förtsch wurde am 21. Mai 1988 geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Ihrer Eltern in Eckenthal auf. Die Liebe zum Pferd entfachte, als ihre Eltern den landwirtschaftlichen Betrieb nach und nach auf Pensionspferdehaltung umstellten. Im Alter von 8 Jahren bekam Michaela von ihren Eltern den 3-jährigen Haflingerwallach Nadio, ein Haflinger aus der Hauptgestütszucht Schwaigangers. Mit ihm sammelte Michaela die ersten turniersportlichen Erfahrungen vom Reiterwettbewerb bis zu ihren ersten Erfolgen in Dressurprüfungen der Klasse L, im Springen und in der Vielseitigkeit in der Klasse A und sie legte mit dem sportiven Haflinger erfolgreich das Silberne Reitabzeichen ab.
Der Wunsch hauptberuflich mit Pferden zu arbeiten, entstand schon sehr früh und so trat Michaela nach erfolgreicher Ausbildung zur Versicherungskauffrau, im September 2007 ihre Pferdewirtlehrstelle in Schwaiganger an. Diese schloss sie im Juli 2009, mit der Stensbeck-Plakette ausgezeichnet, ab und verblieb dann noch zwei weitere Jahre bei ihrer damaligen Ausbilderin Friederike Schulz-Wallner in Schwaiganger.
Darauf folgten zwei Jahre in anderen Reitställen. Im Mai 2012 legte Michaela dann ihre Meisterprüfung in der Fachrichtung „Pferdezucht und -haltung“ ab und kehrte ein gutes Jahr später wieder als Ausbilderin an ihre einstige Ausbildungsstätte nach Schwaiganger zurück.
Seither ist sie im bayerischen Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten nicht nur für die Ausbildung junger Menschen in der überbetrieblichen Ausbildung zuständig, sondern auch für die der jungen Pferde, Schulpferde und der hochveranlagten Landbeschäler.
Nach dem Weggang von Friederike Schulz-Wallner übernahm Michaela die weitere Ausbildung ihres besonderen „Herzenspferdes“, der damals 8-jährigen und bis zur Klasse M erfolgreich ausgebildeten Hauptgestütsstute Deborah. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält und die bestimmt noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat!
Neben dem Rivero II-Sohn Rio Grande (Züchter: Albert Kern, Murnau) und Little Lord (Züchter: HLG Schwaiganger), mit denen Michaela jeweils einen Sieg in der schweren Klasse feierte, trug Deborah maßgeblich zu den Erfolgen für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens bei. Insgesamt gehen nun schon 10 S* und S**-Siege auf das Erfolgskonto der beiden und kürzlich siegte das Paar im Süddeutschen Berufsreiterchampionat beim Dressurfestival im benachbarten Haupt- und Landgestüt Marbach.
Im Namen der gesamten Belegschaft des HLG Schwaiganger gratulieren wir unserer Ausbilderin Michaela Förtsch und sprechen Ihr unsere Anerkennung zu dieser besonderen Auszeichnung aus – wir sind sehr stolz auf unsere „Gold-Michi“!

07.09.2022
Gestütsschau im Bayerischen Staatsgut Schwaiganger am Sonntag, den 11. September

Der Countdown läuft – In 4 Tagen lädt das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger um 11 Uhr zur traditionsreichen Gestütsschau auf dem großen Paradeplatz und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
In einem abwechslungsreichen Programm stellen die Mitarbeiter des Haupt- und Landgestüts alle drei in Schwaiganger gezüchteten Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger vor und zeigen die verschiedensten Schaunummern.
Neben der traditionellen Dressurquadrille werden unter anderem die Hengste, die bayerischen Landbeschäler, unter dem Sattel in den Disziplinen Dressur und Springen oder im Fahren zu sehen sein. Sportliche Highlights, spannende Schaunummern wie die „Alte Schule“ oder die Vorstellung des Berufsbildes des Pferdewirtes werden weitere Programmpunkte sein.
Des Weiteren werden auch Gäste wie der Bayerische Schleppjagdverein mit seiner Hundemeute oder die Schafherde des Nebenbetriebes Guglhör, bestehend aus den bedrohten Rassen Alpines Steinschaf, Brillenschaf und schwarzes Bergschaf, erwartet.
Auch die große Schwaigangerer Stutenherde mit ihren Fohlen bei Fuß wird im Freilaufen in der Arena präsentiert und verspricht so als krönender Abschluss ein unterhaltsames Programm für große und kleine Pferdefreunde. Lassen Sie sich überraschen!
Interessierte Besucher haben die Möglichkeit an diesem Tag an Führungen durch das Gestüt teilzunehmen und so die historischen Gebäude und viele Pferde von nahem zu betrachten oder mehr über die langjährige Geschichte Schwaigangers zu erfahren.
Weiterhin werden die verschiedensten Vorführungen, wie beispielsweise in der Schmiede oder in der Besamungsstation angeboten, um den Besuchern die Arbeitsabläufe des Betriebes näher zu bringen und die vielseitigen Aufgaben des Haupt- und Landgestütes darzustellen.

Das Schauprogramm beginnt um 11 Uhr am großen Paradeplatz. Sitzplatzkarten auf der überdachten Tribüne sind bereits ausgebucht. Die Stehplätze auf dem Wall sind jedoch kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Die Gestütsführungen finden um 9:30 Uhr und 12:45 Uhr statt, die Vorführungen in der Schmiede und der Besamungsstation um 9:30 Uhr und 12:45 Uhr.
Das Haupt- und Landgestüt freut sich auf zahlreiche Zuschauer und einen spannenden, kurzweiligen Tag auf dem herrlichen Schwaigangerer Gelände!

Gestütsschau Schwaiganger

02.09.2022
Abschlussprüfung der Fachrichtung Haltung und Service

Die letzten zwei Wochen fanden am Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildungen zwei Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten insgesamt 17 Auszubildende ihre Prüfung mit Erfolg meistern und mit einem Strahlen Ihre Urkunden in Anwesenheit von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß und Ausbilderin Berit Malinka entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!

01.09.2022
Ausbildungsstart im BaySG Bildungszentrum Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Staatsgut Schwaiganger Neue Lehrlinge 2022Zoombild vorhanden

Die neuen Lehrlinge des BaySG Bildungszentrums

Wir heißen unsere fünf neuen Auszubildenden Isabel Schüssler, Finja Steidle (beide Fachrichtung Zucht), Melissa Winkler, Sophia Prögler (beide Fachrichtung Klassische Reitausbildung) und Indira Göbel (Fachrichtung Haltung und Service) ganz herzlich im Team des Bayerischen Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger willkommen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pferdewirtin lernen sie die verschiedenen Bereiche des Gestüts von der Pferdezucht mit der EU-Besamungsstation, der Aufzucht von Fohlen und Jungpferden bis hin zur Ausbildung der Pferde kennen.
Als staatliches Bildungszentrum ist es für uns ein besonders wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag junge und engagierte Menschen durch ihre Ausbildungszeit begleiten zu können und ihnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.
Für diese spannende Lebensphase wünschen wir unseren neuen Teammitgliedern alles Gute und eine schöne Zeit bei uns in Schwaiganger!

30.08.2022
Fahrkurs am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Unter der Leitung von Ausbilder Ludwig Rummelsberger fand im August unter besten Bedingungen am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wieder einmal ein 9-tägiger Fahrkurs statt.
Für die Teilnehmer standen zahlreiche theoretische und praktische Übungseinheiten auf dem Programm. Die intensive Vorbereitungszeit wurde jedoch belohnt: alle Kursteilnehmer bestanden bei der abschließenden Prüfung ihre Fahrabzeichen und durften ihre Urkunden im Beisein der Prüfer freudestrahlend entgegennehmen. Mit dabei auch unsere Auszubildende Selina Albrecht, die den Kurs hocherfolgreich mit einem tollen Gesamtergebnis abschloss.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin alles Gute!

26.08.2022
Ende der Zuchtsaison 2022

2022-08-29 Staatsgut Schwaiganger Scalatore 2022 DressurpferdechampionZoombild vorhanden

Scalatore - DSP-Champion der 5-jährigen Dressurpferde
Foto: Hubert Fischer

Liebe Züchterinnen und Züchter,
unsere diesjährige Deck- und Besamungssaison ist beendet und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem zuständigen Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen, das auch in diesem Jahr die zahlreichen Auslandsbestellungen wieder einmal möglich gemacht hat, sowie unseren Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Pachthengste.
Ebenso erreichten uns viele Nachrichten zufriedener Züchter mit tollen Bildern vom Nachwuchs unserer Hengste, die uns stets erfreut haben.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Zuchtsaison 2022 zurück. Allen voran sind hier die ersten Fohlenjahrgänge unserer Landbeschäler Scalatore und Corallino zu nennen, die wir gemeinsam mit unseren Züchtern bei der Fohlenschau hier in Schwaiganger gebührend feiern durften.
Die hocherfolgreiche Zucht- und Sportsaison krönte der selbstgezogene Schwarzgold-Sohn Scalatore mit seinem überlegenen Sieg in der Bundeschampionatsqualifikation von Brunnthal und dem Titel des Bayerischen DSP-Dressurpferde Champion der 5-jährigen Dressurpferde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Olympia“ in München-Riem am vergangenen Wochenende.
Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf viele gesunde Fohlen im nächsten Jahr und drücken allen Züchtern die Daumen für die bevorstehenden Trächtigkeiten.
Auf diesem Wege möchten wir Sie auch daran erinnern, noch ausstehende Papiere wie Samenverwendungsnachweise, Deckscheine und gegebenenfalls Nichtträchtigkeitsbescheinigungen zeitnah bei uns einzureichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Haus und Hof, viel Freude mit Ihren Pferden und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

16.08.2022
Michaela Förtsch ist neue Süddeutsche Berufsreiterchampionesse

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionesse FörschZoombild vorhanden

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

Vom 11. Bis zum 14. August fand im baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach das Festival des Dressurpferdes in Verbindung mit dem Süddeutschen Championat der Berufsreiter statt. Auch unsere Ausbilderin Michaela Förtsch nahm mit der 13-jährigen Imperio-Tochter Deborah (MV Rivero II) an dieser Wertung teil.
Scheinbar mühelos zog das Paar ins Finale ein. Zuvor konnten die beiden die Qualifikationsprüfungen mit einem Prix St. Georges und einer Intermediare I bereits für sich entscheiden und lagen mit einem beachtlichen Vorsprung auf Siegeskurs. Im Finale am Samstag folgte dann ein neuer Modus, bei dem die drei Finalisten ihre eigenen Pferde nur abreiten durften und dann mit den Pferden der Konkurrenten die Finalprüfung bestreiten mussten.
Auch hier zeigte Michaela Förtsch ihre Klasse und erzielte nach tollen Vorstellungen auch mit den beiden Fremdpferden hohe Prozentzahlen, sodass sie als strahlende Siegerin des Berufsreiterchampionats hervorging. In der Pferdewertung wurde Deborah zudem als bestes Pferd ausgezeichnet und geehrt.
Die Siegesserie von Michaela Förtsch und Deborah reißt somit auch in Marbach nicht ein. Das Paar liegt seit Wochen auf Erfolgskurs und sammelt in der schweren Klasse Sieg um Sieg. Nicht nur der großartige Erfolg als Berufsreiterchampionesse in Marbach geht nun auf das Konto von Michaela Förtsch, sondern noch eine weitere große Ehre, die ihr in Kürze zuteilwird.
Wir sind unglaublich stolz auf dieses Paar und gratulieren zum hochverdienten Titel der Süddeutschen Berufsreiterchampionesse 2022!
Ein herzlicher Glückwunsch geht ebenfalls an die beiden anderen Finalteilnehmer Kristina Olson und Jörg Henne.

Auch mit Landbeschäler Scalatore v. Schwarzgold ging Michaela Förtsch als Siegerin vom Platz. In einem starken Teilnehmerfeld gelang es dem typstarken Hengst mit hervorragenden Wertnoten für die Grundgangarten, die Durchlässigkeit und den Gesamteindruck sich von der Konkurrenz abzuheben und die Dressurpferdeprüfung der Klasse L für sich zu entscheiden.
Berufsreiterchampionat Deborah

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionat Debbie

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionesse Michi

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

01.08.2022
Landbeschäler hochplatziert auf Gut Kerschlach

Nombrado am Sprung
Auf Gut Kerschlach in Oberbayern konnte Bereiter Christof Göbel wieder einmal tolle Platzierungen mit unseren Schwaigangerer Pferden erreichen.
Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse L bereits sehr sicher und umsichtig und wurde in einem starken Teilnehmerfeld für seine hervorragende Manier mit einer Wertnote von 7,6 und einem 7. Platz belohnt.
Mit der 9-jährigen Domaine brachte Christof Göbel eine Tochter des international erfolgreichen Vererber Cielito Lindo sowohl in der Springprüfung der Klasse M* als auch in der Springprüfung der Klasse S* an den Start und konnte zwei 5. Plätze holen.
Ebenfalls in der Springprüfung der Klasse S* startete er mit Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante. Der typstarke 7-jährige Hengst bestritt damit erst seine zweite Prüfung in der schweren Klasse und zeigte nicht nur im Normalparcours, sondern auch im Stechen zwei spitzenmäßige Runden und platzierte sich auf Rang 3.
So kann es gerne weitergehen!

27.07.2022
iWest Alpencup 2022

Alpencup 2022 Selina Lehrling Santa Rosa

Selina Albrecht auf Santa Rosa

Der diesjährige vom RZV Lechtal organisierte iWest Alpencup am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger war ein absolutes Highlight und sportlicher Höhepunkt, welcher viele Zuschauer anlockte. Auf dem herrlichen Gestütsgelände Schwaigangers wurden nationale und internationale Vielseitigkeitsprüfungen ausgetragen.
Ein starkes Teilnehmerfeld trat von Donnerstag bis Sonntag in den internationalen CCI2*- und CCI3*-Prüfungen sowie bei den Bayerischen Meisterschaften oder verschiedenen Vielseitigkeitsprüfungen an. Der höchste Sieg an diesem Wochenende ging an Nina Schultes, die vor einigen Jahren ihre Ausbildung im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger absolvierte. Auf Grand Prix iWest gewann sie verdient die CCI3*-Prüfung.
Auch die Schwaigangerer Auszubildenden nahmen mit unseren Schulpferden an den Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen E und A teil und durften ihr Können in der Dressur, im Springen und im Gelände unter Beweis stellen. Dabei sammelten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch einige tolle Platzierungen. In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E wurde Selina Albrecht auf Santa Rosa v. Fürst Grandios 2. und Victoria Aller auf Deauville v. Monte Bellini 7. In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A konnte sich Sophie Calarco auf Antalya v. Si Senjor ebenfalls platzieren.
Wir sind sehr stolz auf diese hervorragenden Leistungen und bedanken uns nochmal ganz herzlich beim RZV Lechtal für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung.

25.07.2022
Landbeschäler Nombrado platziert sich in seinem ersten S-Springen

Nombrado am SprungZoombild vorhanden

Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno

Die Erfolgskurve von Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante zeigt steil bergauf. Der erst 7-jährige Hengst startete am vergangenen Wochenende in Ingolstadt-Hagau unter seinem Reiter Christof Göbel im Bayerischen DSP Youngster Championat, einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* für 7- und 8-jährige Pferde.
Trotz seines jungen Alters bewältigte Nombrado die Abmessungen in seinem ersten S-Parcours mühelos und bewies damit einmal mehr sein Vermögen sowie seine sehr gute Einstellung und wurde höchstverdient mit einem 4. Platz belohnt.
Auch Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse L wieder einmal sehr souverän und sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit einer tollen Wertnote von 8,3 den 5. Platz.
Glückwunsch zu dieser starken Leistung und weiter so!

21.07.2022
Erfolgreiche Abschlussprüfung der Pferdewirte in der Fachrichtung Zucht

Wieder einmal fand am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung eine Abschlussprüfung für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Zucht statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten alle Prüflinge mit einem Strahlen Ihre Urkunden in Anwesenheit von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß entgegennehmen.
Besonders stolz sind wir auf die hervorragenden Leistungen unserer beiden Schwaigangerer Mitarbeiterinnen. Auszubildende Melanie Planer absolvierte ihre Lehre im Haupt- und Landgestüt und wird uns künftig erhalten bleiben. Auch Martina Steigenberger, die Schwaiganger bereits seit Jahren hervorragende Dienste leistet, bestätigte ihre Fachkunde nun auch durch das entsprechende Zertifikat im Fachbereich Zucht.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.

20.07.2022
iWest Alpencup vom 21. bis 24. Juli in Schwaiganger

Ab morgen beginnt der vom RZV Lechtal organisierte Alpencup auf dem herrlichen Gelände des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Es werden spannende nationale und internationale Vielseitigkeitsprüfungen erwartet, die ein aufregendes Pferdesport-Wochenende versprechen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger. Ein großes Dankeschön auch schon im Vorfeld an den RZV Lechtal, die mit unermüdlichem Einsatz dieses großartige Turnier organisiert haben.
Die Zeiteinteilung sowie aktuelle Ergebnislisten und sonstige Informationen können auch unter der Meldestelle eingesehen werden.

Meldestelle Alpencup - Renate Gassner Externer Link

Alpencup 2022 Zeiteinteilung S1

Zeiteinteilung

19.07.2022
Landbeschäler Scalatore und Corallino präsentieren sehr gute erste Fohlenjahrgänge

Am 18. Juli fand am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, dem BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, die Fohlenschau der ersten Fohlenjahrgänge der beiden 5-jährigen Landbeschäler Scalatore und Corallino statt.
Der aus der Hauptgestütszucht stammende Scalatore v. Schwarzgold aus einer Boston-Mutter begeistert aktuell nicht nur mit sportlichen Erfolgen wie der Qualifikation zum Bundeschampionat, sondern auch mit sehr typ- und bewegungsstarken Nachkommen. Sein erster Jahrgang präsentierte sich sehr einheitlich und konnte durch ein harmonisches Seitenbild mit plastisch bemuskelten Partien, dem sehr korrekten Fundament sowie der guten Schwungentfaltung und dem aktiv unter den Schwerpunkt fußenden Hinterbein bestechen.
Auch das Haupt- und Landgestüt stellte ein ausdrucks- und bewegungsstarkes Hengstfohlen aus einer Mutter von Luis Figo und das höchstbewertete Stutfohlen des Tages aus der Staatsprämienstute Antigua v. Rubin-Royal, welches mit ganz viel weiblichem Ausdruck, sehr gut liniertem Seitenbild und überragender Bewegungsmechanik zu überzeugen wusste.
Landbeschäler Corallino, aus bedeutendem Holsteiner Mutterstamm aus der Zucht von Jürgen Hattebuhr mit der wohlklingenden Abstammung Cornet Obolensky – Diamant de Semilly – Cassini I konnte ebenfalls ein sehr typvolles, charmantes Stutfohlen aus der Stammstute Goldacoly v. Acolydor stellen, welches durch seinen formschönen und harmonisch konstruierten Körper sowie mit einem losgelassenen und elastischen Bewegungsablauf überzeugen konnte.
Im Anschluss an die Schrittringe mit der Ergebnisbekanntgabe und Kommentierung durch die Zuchtkommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese erhielten die höchstbewerteten Nachkommen aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back einen Deckgeldgutschein für die kommende Zuchtsaison.
Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern ganz herzlich zu Ihren tollen Fohlen und danken für Ihr Kommen!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Fohlenschau Scalatore und Corallino

19.07.2022
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaiganger

Corallino am Sprung
Am vergangenen Wochenende stellte Bereiter Christof Göbel die beiden Schwaigangerer Landbeschäler Corallino und Nombrado auf dem Springturnier im schwäbischen Dietmansried vor.
Der 5-jährige Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte zwei erstklassige Runden und bestätigte damit einmal mehr seine hervorragende Entwicklung. Die Springpferdeprüfung der Klasse A** konnte das Paar mit einer Wertnote von 8,3 gewinnen und auch in der Springpferdeprüfung der Klasse L erreichte Corallino unter Christof Göbel einen spitzenmäßigen 2. Platz.
Auch Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante konnte in der Springprüfung der Klasse M* seine aktuelle Form wieder einmal beweisen und sicherte sich nach einer souveränen Runde den 5. Platz.
Mit der Cielito Lindo-Tochter Domaine startete Christof Göbel ebenfalls in der Springprüfung der Klasse M*. Mit einer fehlerfreien Runde und einer schnellen Zeit sicherte sich das Paar den 1. Platz und konnte das Turnierwochenende so gebührend abschließen.
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und weiter so!

29.06.2022
Fahrturnier am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Fahrturnier 2022
Am kommenden Wochenende vom 1. bis zum 3. Juli findet am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ein tolles Fahrsportereignis statt!
In Fahrprüfungen der Klassen A-M messen sich Ein- und Zweispänner mit Ihren Pferden und Ponys in den verschiedenen Prüfungen von der Dressur über das Gelände bis zum Hindernisfahren.
Des Weiteren stehen auch die Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes und des Schweren Warmblüters, sowie die Qualifikation zum Moritzburger Fahrchampionat für Fahrponys an.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Fahrsportevent und drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Zeiteinteilung Fahrturnier Schwaiganger 2022 pdf 66 KB

20.06.2022
Landesschau 2022 in München-Riem – Erfolg auf ganzer Linie

Alinova Landesschau 2022
Am vergangenen Wochenende fand bei hochsommerlichem Wetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Süddeutsches Kaltblut, Haflinger, Edelbluthaflinger und Deutsches Sportpferd in München-Riem statt. Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter qualifizierten sich insgesamt fünf Stuten des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger und konnten auf ganzer Linie überzeugen.
Der Sonntag stand im Zeichen der Reitpferde-Stuten. Alle drei vom HLG vorgestellten Stuten erhielten nach ihrer Einzelvorstellung die Staatsprämienanwartschaft.
Delthana Landesschau 2022
Allen voran, Delthana v. Nathan de la Tour AA a. d. Delphi v. Asti Spumante – Beaufast AA. Die hochnoble Halbschwester zu dem im Springsport hocherfolgreichen DSP Cuba Libre überzeugte durch ihre Typbrillianz, den makellosen Körper und die mit sehr viel Elastizität ausgestatteten, bergauf getragenen Trab und den geregelten, durch den Körper schreitenden Schritt. Sie ging bei den springbetont gezogenen Warmblutstuten an den Start. Die dreijährige moderne, formschöne und mit großlinigen Partien ausgestattete Andoria v. Decurio a. d. Antigua v. Rubin Royal – Rivero II überzeugte neben ihrem beeindruckenden Seitenbild mit ihrer Bewegungsqualität. Die ebenso dreijährige ganggewaltige Alinova v. Bossanova a. d. Alicante v. Imperio – Rubin Royal begeisterte neben ihrem harmonisch, bergauf konstruierten Körper und ihrem guten Ausdruck mit ihrer sehr guten, mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, bergauf getragenen und mit viel Schulterfreiheit ausgestatteten Trabmechanik, mit einem sehr geregelten, raumgreifenden und durch den Körper schreitenden Schritt und qualifizierte sich für den Endring.
Auch bei den Süddeutschen Kaltblut- und Haflingerstuten überzeugten die Nachkommen von Schwaigangerer Landbeschälern durch ihre hohe Qualität. Bei den Süddeutschen Kaltblütern zog die bei Josef Mayr in Kleinweil und im Besitz von Martin Höck jun. aus Benediktbeuern stehende Mona Lisa v. Van Deyk (MV Vandino) in den Endring ein. Ebenso qualifizierte sich die bei Josef Zunterer geborene und in dessen Besitz stehende, formschöne und bewegungsstarke Halina v. Versbach (MV Nussini) für den Endring und wurde zur strahlenden 2. Reservesiegerin gekürt.
Zwei Töchter von Landbeschäler Rupertiwinkel wurden mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet, bei Endringteilnehmerin Senta v. Rudi aus der Zucht von Josef Weidenspointner aus Ainring zeichnete Rupertiwinkel als Muttervater verantwortlich.
Auch bei den Edelbluthaflingerstuten stellte der ehemalige Landbeschäler Stakkato zwei Teilnehmerinnen für den Endring. Beide Stuten Omara K (MV Sacre Coeur) und Olinda K (MV Niron) stammen ebenso wie Stakkato selbst aus der Zucht von Johann Kappelsberger aus Dietramszell. Omara K wurde aufgrund ihrer sehr guten Grundgangarten mit dem Titel Bewegungssiegerin ausgezeichnet.
Wir freuen uns riesig über diese Erfolge und gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu ihren hervorragenden Stuten und Ergebnissen.

24.05.2022
Schwaigangerer Warmblutstuten lösen Ticket für die Landesschau in München-Riem

Gestern fanden auf der Anlage des Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Stutbuchaufnahmen für die Rasse Deutsches Sportpferd statt. Auch das Team des HLG Schwaiganger war mit vier Stuten vertreten.
Vorgestellt wurde die typvolle und elegant aufgemachte Veredler-Stute Gradiola v. Guardiola xx - Ars Vivendi - Garibaldi Sie wurde mit 7,1 in das Stutbuch eingetragen.
Delthana v Nathan de la Tour AA - Asti Spumante - Beaufast AAZoombild vorhanden

Delthana v Nathan de la Tour AA - Asti Spumante

Eine weitere überaus typstarke, blutgeprägte Tochter des Angelo-Arabers Nathan de la Tour AA - Asti Spumante - Beaufast AA überzeugte neben ihrer tollen Typprägung durch ihre sehr gute Körperformation und die drei guten Grundgangarten und erhielt mit einer Eintragungsnote von 7,9 die Einladung für die Staatsprämienschau in München-Riem. Dieses begehrte Ticket erhielten ebenfalls die beiden dressurbetont gezogenen Stuten Alinova und Andoria. Alinova v. Bossanova - Imperio - Rubin Royal überzeugte neben ihrer Typprägung und dem nahezu ideal konstruierten Körper mit ihren drei sehr guten Grundgangarten, wobei der Trab besonders hervorzuheben ist (Endnote 8,1).
Andoria v Decurio - Rubin Royal - Rivero IIZoombild vorhanden

Andoria v Decurio - Rubin Roya

Die topmoderne Andoria v. Decurio - Rubin Royal - Rivero II machte besonders mit ihrer wunderschönen Typprägung, dem harmonisch konstruierten, langlinierten Körper und ihrer Bewegungsqualität auf sich aufmerksam und wurde mit der Note von 7,7 in das Stutbuch eingetragen.
Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer tollen Stuten und sind schon jetzt gespannt auf die Landesschau in München-Riem am 19.06.2022.

16.05.2022
Erfolgreiche Absolventen der Hufbeschlagschule

Teilnehmer Hufbeschlag 2022
Wir freuen uns allen Teilnehmern des Hufbeschlagschmiedekurses zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren zu dürfen. Die angehenden Hufschmiede haben im abschließenden, rund viermonatigen Lehrgang ihre Fertigkeiten und Wissen verfeinert und mit der erfolgreich abgelegten Prüfung in Theorie und Praxis beendet. Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg als frisch gebackene, staatlich geprüfte Hufbeschlagschmiede.

16.05.2022
Landbeschäler VAN CORDOBA erfolgreich in Karlsfeld

Van Cordoba am SprungZoombild vorhanden

Foto: Dill

Der typstarke, sprunggewaltige 5-jährige Van Gogh-Sohn Van Cordoba aus der Zucht von Rolf Füller aus Diepenau zeigte gestern unter Soenke Kohrock tolle Runden in Karlsfeld. Das Paar platzierte sich in einem starken Starterfeld mit einer Wertnote von 8,5 auf Platz 2 in der Springpferdeprüfung Kl. A** und mit 8,0 in der Springpferdeprüfung Kl. L auf Platz 7. ganz herzlichen Glückwunsch an das Team Stall Bieler Kohrock.
Boxennachbar Corallino v. Cornet Obolensky - Diamant de Semilly platzierte sich mit der Wertnote 7,9 auf Rang 7 in der Springpferdeprüfung Kl. A** unter Christof Göbel. Herzlichen Glückwunsch!

09.05.2022
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaigangerer Landbeschäler

Scalatore im Trab Bayerischer Reitpferdechampion 2021

Scalatore unter Michaela Förtsch

Christof Göbel war mit den Landbeschälern Corallino v. Cornet Obolensky und Nombrado v. Numero Uno in Karlsfeld erfolgreich.
Mit dem fünfjährigen Corallino gelangen fehlerfreie Runden in der Springpferde A** mit den Wertnoten 7,6 und 7,7 in der Springpferdeprüfung Kl. L.
Im Sattel von Landbeschäler Nombrado blieb er ebenfalls fehlerfrei. In der Springpferdeprüfung M* platzierte sich das Paar auf Rang 8. und in der M** -Prüfung auf Rang 6.
Währenddessen gelangen Michaela Förtsch mit den Landbeschälern aus dem Dressurlager, Scalatore und Beau Rivage und der Imperio-Tochter Deborah, sehr schöne Runden in Forstinning. Mit Scalatore v. Schwarzgold - Boston, siegte sie in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und platzierte sich mit dem eleganten Hengst in der Dressurpferdeprüfung Kl. L auf Rang 3. Mit Beau Rivage von Bossanova -Rivero II gelang der Sieg in derselben Prüfung.
Zum krönenden Abschluss ritt Michaela Förtsch mit der imposanten IMPERIO-Tochter Deborah aus der Hauptgestütszucht in der Dressurprüfung S* auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Ergebnissen und weiterhin viel Erfolg!

Ausbildung zum Pferdewirt - zur Pferdewirtin

Ausbildung zum Pferdewirt - Unterricht
Bis zum 4.5. können noch Bewerbungen für zwei Ausbildungsplätze zum Pferdewirt - zur Pferdewirtin mit den Schwerpunkten Haltung und Service, Klassische Reitausbildung oder Zucht entgegengenommen werden! Ausbildungsstart ist am 1.September 2022. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, gerne auch per E-Mail (ausschließlich PDF-Dateien) an:

Bayerische Staatsgüter, Staatsgut Schwaiganger
Frau Cornelia Back
Schwaiganger 1
82441 Ohlstadt
Tel.: 08841/6136-0
E-Mail: schwaiganger@baysg.bayern.de
Van Cordoba Fohlen im Galopp

Stutfohlen v. Van Cordoba

Liebe Züchterinnen und Züchter,
aufgrund der bevorstehenden Ostertage möchten wir Sie darüber informieren, dass Frischsamenbestellungen bis Donnerstag, den 14. April, möglich sind unter der 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr und am Samstag, den 16. April, unter der 08841/6136-50 (kein Fax) zwischen 08:00 und 09:00 Uhr. Nach Möglichkeit und vorheriger Anmeldung schicken wir gerne eine zweite Frischsamenportion an diesen Tagen raus.
Nach Ostern sind wir dann ab Dienstag, den 19. April, wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage und eine gute Zeit.
Ihr Team des HLG Schwaiganger

06.04.2022
Erfolgreicher Veranlagungstest für Ironman Black M

Ironman Black M Veranlagungstest Warendorf 2022

Ironman Black M

Für den 4-jährigen Ironman Black M aus der Zucht und im Besitz von Andreas und Sabrina Meyer aus Plech endete heute der Kurz-Veranlagungstest in Warendorf mit einer gewichteten dressurbetonten Endnote von 8,27.
Für den Trab erhielt Ironman Black M die Wertnote 8,4, im Galopp die 7,6 und für den Schritt gab es von der Bewertungskommission die Wertnote 8,2, die Rittigkeit wurde mit 8,5 und die Leistungsbereitschaft mit 8,8 bewertet. Ganz herzlichen Glückwunsch an Familie Meyer und Ironman’s junger Reiterin Hanna Peter zu diesem Ergebnis.
Ironman Black M steht unseren Züchtern in dieser Saison über Frischsamen über unsere EU-Besamungsstation zur Verfügung.

Deckhengst Ironman Black M

04.04.2022
Landbeschäler im Training

Scalatore im Trab Bayerischer Reitpferdechampion 2021

Scalatore v. Schwarzgold

Am kommenden Freitag, den 08.04.2022 präsentieren wir Ihnen um 14:30 Uhr eine Auswahl unserer Landbeschäler im Training. Zu sehen sind u.a. Scalatore, Ironman Black M, Van Cordoba, Corallino, Bailadoro und Haflingerhengst Maxwell. Im Anschluss geht es in den Hengststall zu unseren Süddeutschen Kaltblütern.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 08841/6136-0 oder unter schwaiganger@baysg.bayern.de an. Wir freuen uns auf Sie!

01.04.2022
Neueröffnung unserer Gestütsgaststätte

Wir freuen uns, dass wir mit Familie Pölt eine neue Pächterfamilie für unsere schöne Gestütsgaststätte gefunden haben. Wir heißen Luciana Romito und Anton Pölt mit Team ganz herzlich willkommen in Schwaiganger und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

23. März 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Krieg und Brände" von Constanze Wilz

Pferdemekka Schwaiganger - Geschichte

03.03.2022
Zuchtberatung zum Saisonauftakt

Liebe Züchterinnen und Züchter,
die diesjährige Zuchtsaison hat begonnen, die Fohlengeburten stehen an bzw. die ersten Fohlen haben bereits das Licht der Welt erblickt. Eine schöne und spannende Zeit voller Erwartungen… Es ist auch eine Zeit, in der sich die meisten Züchterinnen und Züchter bereits Gedanken über die diesjährige Hengstauswahl machen.
An dieser Stelle stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite und beraten Sie bei der Auswahl des passenden Hengstes aus unserer Kollektion. Hierfür können Sie uns gerne eine E-Mail an schwaiganger@baysg.bayern.de schicken. Fügen Sie bitte eine Beschreibung Ihrer Stute mit den Stärken und eventuellen Schwächen, der Abstammung und Größe, ergänzt um Informationen hinsichtlich der Eigenleistung, des Stutenstamms und gerne auch der Nachzucht Ihrer Stute, falls vorhanden, bei. Hilfreich wäre zudem ein Foto Ihrer Stute im Seitenbild, evtl. ein kurzes Video und eine Beschreibung Ihrer Erwartungen an die Anpaarung bzw. welche besonderen Eigenschaften der Hengst mitbringen soll bzw. was Sie bei Ihrer Stute verbessert haben möchten. Unter Angabe Ihrer Telefonnummer, rufen wir Sie gerne zur Besprechung der Anpaarungsvorschläge zurück.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht und stehen Ihnen natürlich auch gerne telefonisch unter 08841/6136-0 für Fragen rund um das Zuchtgeschehen zur Verfügung!
Herzliche Grüße, verbunden mit den besten Wünschen,
Ihr Team des HLG Schwaiganger

Hier geht's zu unserer vollständigen Hengstkollektion

28.02.2022
Ankündigung Online-Hengstpräsentation

Mit diesem kleinen Vorgeschmack möchten wir darauf hinweisen, dass wir am Sonntag, den 06. März um 16 Uhr unsere Hengste online auf ClipMyHorse.TV Deutschland und auf unserem Youtube-Kanal präsentieren

Hier geht's zur Hengstpräsentation auf ClipMyHorse.TV Externer Link

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Appetizer - Vorspann Hengstpräsentation Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

25.02.2022
Absage Hengstpräsentation

Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir leider auch in diesem Jahr unsere Live-Hengstpräsentation absagen müssen. Aufgrund der behördlichen Vorgaben und der damit einhergehenden Planungsunsicherheit ist eine Organisation in altbewährter Weise nicht möglich.
Deshalb werden wir Ihnen unsere Hengste wie im vergangenen Jahr online präsentieren.
Die Online-Hengstschau wird am 06.03.2022 um 16:00 Uhr kostenlos auf ClipMyHorse.TV Deutschland ausgestrahlt und bleibt danach in der Mediathek jederzeit abrufbar. Hierfür ist keine Anmeldung oder Abonnement bei ClipMyHorse.TV notwendig. Den direkten Link finden Sie auf unserer Homepage und auf den Social-Media-Seiten von Schwaiganger.
Wir freuen uns heute schon auf den Tag, an dem wir Sie wieder unbefangen in Schwaiganger begrüßen dürfen. Bei Interesse und Fragen zu unseren Hengsten kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Für die Zuchtsaison 2022 wünschen Ihnen ganz viel Gesundheit und Glück in Haus und Hof und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

24.02.2022
Hengstkatalog 2022

Hengstkatalog 2022 Bild
Unser diesjähriger Hengstkatalog ist eingetroffen. Druckfrisch und versandbereit.
Fordern Sie kostenlos unter schwaiganger@baysg.bayern.de oder 08841/6136-0 ein Exemplar an!
Ab dem 04.03.2022 beginnen wir mit dem Samenversand.
Die aktuelle Kollektion finden Sie schon jetzt auf unserer Homepage unter der Rubrik Deckhengste.

Deckhengste

18.02.2022
Erste erfolgreiche Abschlussprüfung im Jahr 2022

Erste Abschlussprüfung Haltung und Service 2022 Vici Buchecker
In dieser Woche fand im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung der erste Lehrgang mit Abschlussprüfung für die angehenden Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt.
Alle vier Prüflinge, darunter auch unsere Auszubildende Victoria Buchecker, konnten Ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und bekamen mit strahlenden Gesichtern in Anwesenheit von Lehrgangsleiterin Barbara Braun ihre Urkunden überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

16. Februar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Waldarbeit mit einem PS" - von Constanze Wilz

Murnauer Tagblatt - Waldarbeit 16.02.2022

03.02.2022
Pachthengst Ironman Black M - 2022 verfügbar im Frischsamen über die EU-Besamungsstation Schwaiganger

Ironman Black M im TrabZoombild vorhanden

Foto: FotoLui

*2018 v. Asgard's Ibiza - Weltmeyer - Cornus
Formschöner, mit ganz viel Ausstrahlung ausgestatteter Hengst, harmonisch konstruiert mit langlinierten, funktionalen Partien und durch einen kräftigen Rücken verbunden, präsentiert sich Ironman Black M im Seitenbild. Diesen bergauf konstruierten Körper weiß er vortrefflich in Bewegung zu setzen: im Trab und Galopp zeigt er sich leichtfüßig, energisch abfussend aus der Hinterhand, mit viel Lastaufnahme und Schulterfreiheit, in natürlicher Anlehnung bergauf. Der Schritt ist mit einem unerschütterlichen Takt, natürlichem Fleiß und gutem Raumgewinn ausgestattet. In 2021 war Ironman siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen, seinen Sporttest 2022 absolvierte er mit durchweg guten Noten für die Grundgangarten und die Rittigkeit mit einer abschließenden Gesamtnote von 8,03.
Zurückgehend auf die Trakehner Eliten (Trakehner-Stutenstamm der Freya) des fränkischen Gestüts Aichen brachte Mutter Utopie mit Vollschwester Ilsemarie M eine weitere Seriensiegerin in Reitpferdeprüfungen und Hann. Prämienanwärterin mit Zulassung zur Herwart-von-der Decken Schau 2020. Ur-Großmutter Ulrike V brachte neben hoch bonitierten Töchtern den gekörten Hengst Meggle´s Uljanoff, Reservesieger der Trakehner Körung 1995 und ist Großmutter des Hengstes Uckermärker (LB Neustadt/Dosse). Vater Asgard´s Ibiza, aktuell 9-jährig und in der schweren Klasse erfolgreich, kann bereits auf 26 gekörte Söhne und 13 SP-Stuten verweisen.
WFFS-Status: Nicht-Träger
Züchter & Besitzer: A. Meyer, Plech

Ironman Black M

08. Februar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Langlebig, vital und genügsam" - von Barbara Jungwirth

Pferdmekka Schwaiganger Murnauer Tagblatt Nutztierrassen

03.02.2022
Haflingerhengst Maxwell - 2022 verfügbar im Frischsamen über die EU-Besamungsstation Schwaiganger

Maxwell v. Marengo Standbild Natural Golden
*2015 Marengo-R - liz. Notting Hill - Amadeus
Typstark, mit viel maskulinem Ausdruck, harmonisch und bergauf konstruiert mit plastischer Bemuskelung – so präsentiert sich Maxwell im Seitenbild. In der Bewegung präsentiert er sich sowohl im Trab als auch im Galopp mit viel Lastaufnahme durch das Hinterbein, in gutem Gleichmaß bergauf, der Schritt ist geregelt, fleißig und mit gutem Raumgewinn ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist der ausgeglichene Charakter des charmanten Hengstes.
Maxwell wurde 2017 auf der Süddeutschen Körung in München-Riem gekört und absolvierte dort zwei Jahre später seine Hengstleistungsprüfung. Er stammt aus dem ersten Jahrgang des in Spring- und Dressurprüfungen hocherfolgreichen Marengo und ist ein Ur-ur-Enkel des weltbekannten Elitehengstes Mithras. Die aus dem Ursprungszuchtland stammenden Stutenlegenden Larissa und Blitze finden sich ebenfalls im Pedigree wieder. Maxwells Mutter, die Elite- und Staatsprämienstute Rylena stammt ab von Elitehengst und Weltreservesieger Notting Hill und geht auf den bewährten Tiroler Mutterstamm der Weltsiegerstute von 1995 Rimalda zurück. Dort finden sich Namen wie die des Weltsiegers Amadeus und Vererbungslegende Winterstein wieder. Seine ersten beiden Fohlenjahrgängen haben alle Erwartungen übertroffen. Er stellte bereits zahlreiche Siegerfohlen in Baden-Württemberg wie auch in Westfalen.
Haflinger (0,00 %)
Kooperation mit dem Haflingerhof Karlsbad

02.02.2022 - Stellenausschreibung Nr. 03/2022-BaySG
Pferdewirt/Pferdewirtin (m/w/d)

Team Winter- Bild Stellenanzeige

Bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Schwaiganger im Bildungszentrum Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist ab 01.04.2022 eine Stelle als Pferdewirt/Pferdewirtin (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet zu besetzen. 

zur Stellenausschreibung Externer Link

28.01.2022
„Management der Zuchtstute und des Fohlens“ – Live Online-Seminare mit Aufzeichnung in Kooperation mit den deutschen Landgestüten

Warmblutfohlen und Stute auf der Weide
Nach den beliebten Online-Seminaren zum Stutenmanagement und neue reproduktionsmedizinische Techniken, die online als Aufzeichnung mit Live-Diskussionsrunde am 24. März 2022 zur Verfügung stehen, veranstaltet ReproTraining in Kooperation mit allen deutschen Landgestüten und der FN eine neue Seminarreihe mit hochkarätigen Referenten aus Praxis und Wissenschaft.
Im Rahmen der interaktiven Live-Online-Seminare im Februar 2022 werden an vier Dienstagabenden Themen rund um das Management der Zuchtstute, die Fütterung, die Erstversorgung, Erkrankungen sowie Gliedmaßenfehlstellungen beim Fohlen und die Impf- und Entwurmungsprophylaxe für erfahrene PferdezüchterInnen und Neueinsteiger in die Pferdezucht vorgestellt und online diskutiert. Die Seminarreihe wird von der FN als Fortbildung für Zuchtwarte anerkannt.
Die Vorträge, fachlichen Diskussionen mit dem Auditorium und die Podiumsdiskussionen werden aufgezeichnet. Bis zum 15. April 2022 besteht die Möglichkeit in die Aufzeichnungen einzusteigen. Top-aktuelle Fortbildung überall und zu jeder Zeit!

Programm, Referenten, Teilnahmegebühr und Anmeldung Externer Link

12.01.2022
Verpachtung der Gestütsgaststätte Herzogin Anna

Gaststätte Herzogin Anna

Gaststätte Herzogin Anna

Die Gestütsgaststätte Herzogin Anna wird neu zur Verpachtung ausgeschrieben.
Alle notwendigen Informationen sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.
Bewerbungen werden bis zum 15.02.2022 erbeten an:
Bayerische Staatsgüter
Manfred Lanz
Schwaiganger 1
82441 Ohlstadt
Tel. 08841/6136-11
Email: manfred.lanz@baysg.bayern.de
Internet: www.baysg.bayern.de/schwaiganger

Exposé Verpachtung Gaststätte Schwaiganger pdf 354 KB

07. Januar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Ein Ex-Champion genießt das Leben" - von Constanze Wilz

Pferdemekka Schwaiganger Artikel 3 07.01.2022

2021

2021

15.12.2021
Erfolgreicher Abschluss in der Staatlichen Hufbeschlagschule Schwaiganger

Staatlich geprüfte Hufbeschlagsschmiede 2021
Glückliche Gesichter und einen guten Grund zum Feiern gab es gestern nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Staatlich geprüften Hufbeschlagschmied bei unseren vier Absolventen. Während des viermonatigen Vorbereitungslehrganges zur Prüfung hatten die Schüler ein straffes Programm bestehend aus praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalten in Schwaiganger zu bewältigen. Zu der nun erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren wir Euch ganz herzlich und wünschen Euch für den weiteren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute!!

Stellenausschreibung Nr. 49/2021-BaySG - 29.11.2021
Pferdewirtschaftsmeister/Pferdewirtschaftsmeisterin (m/w/d) gesucht

Bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Schwaiganger ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Pferdewirtschaftsmeister / Pferdewirtschaftsmeisterin (m/w/d) in Vollzeit, befristet 07.11.2023 zu besetzen.

zur Stellenausschreibung Externer Link

29. November 2021, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
„Wir sind auf einem guten Weg“

Lehrstall u Back Murnauer Tagblatt 29 11 21 Foto LoryZoombild vorhanden

Landstallmeisterin C. Back vor dem neuen Lehrstall

VON ROLAND LORY
Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger gehört zu den Vorzeigeeinrichtungen in der Region. Nahe Ohlstadt werden seit mehr als 1000 Jahren Rösser gehalten. In einer neuen Serie blickt das Tagblatt auf das überregional bekannte Pferdezentrum.
Schwaiganger – Rund 230 Pferde sind in Schwaiganger zuhause. Demnächst stehen Geburten an. „Dann werden es wieder ein paar mehr“, sagt Cornelia Back. Die 36-Jährige ist seit Anfang 2019 Leiterin des Haupt- und Landgestüts, das mittlerweile unter dem Dach der Bayerischen Staatsgüter als Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten firmiert. Die Staatsgüter sind kaufmännisch ausgerichtete Staatsbetriebe des Freistaats Bayern.
Als Back dort als Nachfolgerin von Dr. Eberhard Senckenberg anfing, sagte sie, dass sie „von mir aus, wenn’s gut läuft, gerne bis zur Rente“ in Schwaiganger bleiben würde. Daran hat sich nichts geändert. Es läuft gut. „Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.“ Back spricht von einem „schönen Job, weil man viel gestalten kann. Wir sind auf einem guten Weg. Die Ausrichtung stimmt“.
Schwaiganger blickt auf über 1000 Jahre Pferdehaltung zurück. Erstmals erwähnt wurde es 955. Früher diente Schwaiganger dem Militär als Remontedepot, heute hat sich das Haupt- und Landgestüt als staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb der Fort- und Weiterbildung und der Zucht verschrieben. Zum Gestüt gehören 860 Hektar Fläche. 460 Hektar davon sind landwirtschaftliche Nutzfläche, zudem gibt es 310 Hektar Wald. Die Pferdezucht umfasst die Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger.
Doch auf dem Gestüt leben nicht nur Rösser, sondern auch eine Rinderherde der vom Aussterben bedrohten Rasse Murnau-Werdenfelser sowie seltene Schafe. 38 Mitarbeiter stehen in Lohn und Brot.
angehende Pferdewirte

angehende Pferdewirte

Bildung und Zucht ist die Hauptaufgabe Schwaigangers. Darauf konzentriert man sich in Pandemiezeiten. Eine publikumsträchtige Veranstaltung wie die Gestütsschau konnte auch heuer nicht abgehalten werden. Sie das zweite Jahr in Folge abzusagen, „war hart“, räumt Back ein. Auch die Hengstschau, auf der die Tiere Züchtern vorgestellt werden, fiel Corona zum Opfer. Die einzige Veranstaltung, die stattfinden konnte, war die Herbstjagd. „Ein genialer Tag“, erinnert sich die Gestütschefin. „Ein bisschen Normalität.“ Angeführt von der Hundemeute des Schleppjagdvereins von Bayern konnten sich die Reiter auf die rund 20 Kilometer lange Jagdstrecke mit festen und natürlichen Hindernissen begeben. Anschließend traf man sich zum sogenannten Halali.
Normalität ist in Sachen Bildung nicht immer möglich. Manche Kurse müssen wegen Corona aufgesplittet werden, was den Aufwand erhöht. Das Angebot ist breit gefächert: So kann man sich in Schwaiganger zum Pferdewirt und zum Pferdewirtschaftsmeister ausbilden lassen. Zudem gibt es diverse Kurse und Lehrgänge. Interessierte können auch die einzige staatliche Hufbeschlagsschule Bayerns besuchen.
Was angehende Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister freuen wird: In Schwaiganger soll ein Internat entstehen. „Baubeginn ist wahrscheinlich im Spätsommer“, erzählt Back. Dafür wird die große Landwirtschaftshalle umgebaut. Das Haus, dessen äußere Hülle wegen des Denkmalschutzes erhalten bleibt, soll künftig 18 Schülern Platz bieten. Zunächst waren Doppelzimmer geplant. Wegen Corona disponierte man um. Nun will man Einzelzimmer realisieren. Bis dato müssen sich die angehenden Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister in umliegenden Orten ein Zimmer nehmen.
Im Bau ist derzeit der neue Lehrstall. Im Frühjahr soll das u-förmige Gebäude fertig sein. „Ein topmoderner Stall, wo sich leicht lernen lässt“, sagt die Leiterin. „Es macht unheimlich viel Spaß, junge Leute auszubilden und zu formen.“
Es gibt weitere Pläne für Schwaiganger, wo über lange Jahre wenig saniert wurde. Nach dem Internat soll eine zusätzliche Reithalle errichtet werden. Vorher will man eine neue Landwirtschaftshalle mit Energiezentrale realisieren, die die Gebäude künftig mit Wärme versorgt. Auf Dächern sollen Fotovoltaikmodule installiert werden. Natürlich nur da, wo es geht, also wo die Ausrichtung des Daches passt, wo der Denkmalschutz und die maximale Traglast nicht dagegen sprechen.
Wünsche? Back muss nicht lange überlegen. Die 36-Jährige wünscht sich, „so unbeschwert Veranstaltungen machen zu können wie vorher“, also vor Corona. „Und dass wieder Normalität einkehrt.“
ROLAND LORY - Murnauer Tagblatt

17.11.2021
Kein Start ohne Platzierung für Landbeschäler Van Cordoba

Nachdem der topmoderne Oldenburger Prämienhengst seiner Körung 2019 uns in diesem Jahr schon einen überragenden ersten Fohlenjahrgang bescherte, konnte er sich nun in den letzten Wochen auch im Turniersport hocherfolgreich präsentieren.
Unter seinem Reiter Soenke Kohrock meisterte er seine ersten Prüfungen stets mit viel Übersicht, Vermögen und Gelassenheit im Parcours. Mehrere Siege und Platzierungen durchgängig mit Noten über 8,0 gingen auf das Konto des Paares. Zum Abschluss seiner ersten Turniersaison konnte sich der 4-jährige Van Gogh-Sohn noch einmal von seiner besten Seite zeigen und platzierte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse A** auf Gut Winkelacker mit einer 8,7 an 3. Stelle. Auch hier brillierte er erneut mit seiner Souveränität und seinem kraftvollen Ablauf am Sprung.
Auf seine weitere sportliche Entwicklung sowie die Entwicklung seiner mit Höchstnoten bewerteten Fohlen dürfen wir jetzt schon gespannt sein.

15.11.2021
Schwaiganger erfolgreich in Karlsfeld

Auf dem Springturnier in Karlsfeld/Obb. brachte Bereiter Christof Göbel Landbeschäler Nombrado und die Cielito Lindo-Tochter Domaine an den Start.
Der erst 6-jährige typstarke Nombrado v. Numero Uno zeigte hier einmal mehr sein Talent am Sprung und wurde mit bereits sehr routinierten und harmonischen Runden im Parcours jeweils 7. in der Springpferde L und 9. in der Springpferdeprüfung der Kl. M.
Auch die 9-jährige Domaine bestätigte ihre starke Form der letzten Wochen. Mit viel Vermögen, Übersicht und Gelassenheit am Sprung sicherte sie sich mit ihrem Reiter den 3. Platz in der Springprüfung der Kl. M**.
Spitze und weiter so!

08.11.2021
Schwaigangerer Landbeschäler erfolgreich auf Gut Winkelacker

Auf dem Dressur- und Springturnier auf Gut Winkelacker am vergangenen Wochenende konnten unsere Schwaigangerer Landbeschäler wieder einmal ihre Klasse und ihre Qualität unter Beweis stellen.
Den Beginn machte am Donnerstag der typstarke Bailando-Sohn Bailadoro (MV Imperio) unter Ausbildungsleiter Sebastian Rettler. Das Paar zeigte sich mit zwei sehr harmonischen und ausdrucksstarken Ritten und konnte einen 6. Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A und einen 4. Platz in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L erlangen.
Freitag und Samstag standen ganz die Springer im Fokus. Allen voran unser Landbeschäler Van Cordoba v. Van Gogh – Coronas. Der 4-jährige sprunggewaltige Hengst konnte unter seinem Reiter Söhnke Kohrock eindrucksvolle Runden abliefern und zeigte sich im Parcours mit sehr viel Übersicht, Gelassenheit und Vermögen am Sprung. Belohnt wurden die beiden mit einer hervorragenden Wertnote von 8,6 und einem 2. Platz in der Springpferdeprüfung der Kl. A* und einem weiteren 2. Platz in der Springpferdeprüfung der Kl. A**.
Bereiter Christof Göbel brachte wieder den 4-jährigen Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly und den 6-jährigen Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante an den Start. Mit Nombrado gelang ihm in der Springprüfung der Kl. L unter starker Konkurrenz ein toller 6. Platz und mit Corallino platzierte er sich nach einer routinierten Vorstellung knapp hinter Van Cordoba in der Springpferdeprüfung der Kl. A** auf dem 5. Rang.
Tolle Leistung und weiter so!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Landbeschäler Van Cordoba - Springpferdeprüfung Kl. A* auf Gut Winkelacker

02.11.2021
Gelungenes Turnierwochenende in München-Riem

Corallino v. Cornet Obolensky am Sprung - T.KreuzerZoombild vorhanden

Landbeschäler Corallino unter Christof Göbel

Auf dem Springturnier in München-Riem brachte Bereiter Christof Göbel erneut unsere Schwaigangerer Riege an den Start.
Mit dem erst 4-jährigen Landbeschäler Corallino von Cornet Obolensky – Diamant de Semilly gelangen ihm nach souveränen und abgeklärten Runden mit erstklassigen Wertnoten ein 2. und ein 5. Platz in Springpferdeprüfungen der Klasse A* und A**.
Anschließen durfte der Numero Uno-Sohn Nombrado sein Können in der Springpferdeprüfung der Klasse L unter Beweis stellen. Auch der 6-jährige Hengst zeigte sich im Parcours bereits sehr routiniert und belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Rang.
Zum krönenden Abschluss konnte die 9-jährige Domaine, abstammend von international erfolgreichen Springvererber Cielito Lindo, auf Anhieb bei ihrem ersten Start in der schweren Klasse überzeugen und sicherte sich mit ihrem Reiter einen ganz hervorragenden 3. Platz in der S*-Springprüfung.
Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch zu diesen gelungenen Starts!

25.10.2021
Erfolgreicher Abschluss des Fahrkurses

Nachdem vor rund einer Woche der diesjährige Fahrkurs unter der Leitung von Ausbilder Ludwig Rummelsberger unter besten Bedingungen gestartet war, stand für die acht Kursteilnehmer am vergangenen Samstag die Prüfung an.
Eine Woche mit intensiver Vorbereitungszeit und vielen Übungseinheiten lag hinter den Teilnehmern, doch diese hatte sich gelohnt: Trotz Aufregung und Anspannung konnten alle ihre Prüfung bestehen und ihre Woche in Schwaiganger so zum krönenden Abschluss bringen, allen voran unsere Auszubildende Katharina Sailer, die den Kurs als Prüfungsbeste abschloss.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute!

21.10.2021
Es tut sich was in Schwaiganger

So langsam nimmt der neue Lehrstall am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger Formen an. Heute lud das verantwortliche Bauamt Weilheim zum Hebauf mit anschließender Baubrotzeit für alle am Bau beteiligten Stellen und Handwerker ein. Nach dem traditionellen Richtspruch durch Zimmermeister Fabian Spöttle der Firma Holzbau Moser folgten Ansprachen und Danksagungen von BaySG-Geschäftsführer Dr. Hermann Lindermayer, Architekt Marcus Porschert und Landstallmeisterin Cornelia Back. Nach dem Baubeginn im Frühjahr diesen Jahres und dem bisher reibungslosen Ablauf blicken alle Beteiligten nun optimistisch einer Fertigstellung im Frühjahr 2022 entgegen.

14.10.2021
Stellenausschreibung

Bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Schwaiganger ist ab sofort eine Stelle als Pferdewirt/Pferdewirtin (m/w/d) der Fachrichtung Klassische Reitausbildung in Vollzeit, unbefristet zu besetzen.

Stellenausschreibung Pferdewirt/in Schwaiganger Externer Link

13.10.2021
Traditionelle Herbstjagd am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Endlich war es wieder soweit: nach zwei Jahren fand im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wieder die traditionelle Herbstjagd statt. Obwohl wir nicht mit dem gleichen goldenen Herbstwetter aufwarten konnten wie 2019, fanden dennoch alle Reiter und Pferde beste Bedingungen vor.
Nach dem Stelldichein mit der traditionsreichen Pferdesegnung unter den Linden im Schwaigangerer Innenhof und einigen herzlichen Grußworten von Landstallmeisterin Cornelia Back, der Jagdherrin Frau Dr. Anette Wyrwoll, dem Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter Herrn Dr. Lindermayer und dem Präsidenten des Schleppjagdvereins von Bayern e.V. Toni Wiedemann durfte das Jagdfeld das herrliche Gelände des Haupt- und Landgestütes erleben. Angeführt von der Hundemeute des Schleppjagdvereins von Bayerns e.V. konnten sich die Reiterinnen und Reiter auf die rund 20 km lange Jagdstrecke mit festen und natürlichen Hindernissen begeben und sich im Anschluss daran zum sogenannten Halali wieder zusammenfinden.
Mit diesen herrlichen Impressionen bedanken wir uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

11.10.2021
Landbeschäler Van Cordoba siegreich in Jungpferdeprüfungen

Unser Landbeschäler Van Cordoba v. Van Gogh startete am vergangenen Wochenende höchst erfolgreich beim CSN im österreichischen Ranshofen. Unter seinem Reiter Sönke Kohrock konnte der typstarke 4-jährige Hengst mit seiner tadellosen Manier gleich zwei Jungpferdespringprüfungen mit fehlerfreien Runden für sich entscheiden sowie einen tollen 4. Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A erreichen.
Währenddessen startete im bayerischen Blonhofen unser Bereiter Christof Göbel mit dem 6-jährigen Nombrado v. Numero Uno und erreichte mit dem Hengst einen hervorragenden 4. Platz nach einer fehlerlosen Runde in der Springprüfung der Klasse L.
Ebenfalls dabei hatte er die 9-jährige Domaine v. Cielito Lindo. Das Paar belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 2. Platz in der Springprüfung der Klasse M*.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und weiter so!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Landbeschäler Van Cordoba - CSN Ranshofen

04.10.2021
Schwaigangerer Landbeschäler sammeln Erfolge in Gotzing

Corallino v. Cornet Obolensky - Diamant de SemillyZoombild vorhanden

Landbeschäler Corallino

Auf dem Turnier im Oberbayerischen Gotzing konnten unsere Schwaigangerer Landbeschäler Nombrado und Corallino unter ihrem Reiter Christof Göbel am vergangenen Wochenende glänzen und ihr Können unter Beweis stellen.
Der 6-jährige Nombrado v. Numero Uno aus einer Asti Spumante-Mutter setzte sein Talent und seine ausgezeichnete Springmanier hervorragend in Szene. So konnte er einen 2. Platz in einer Springprüfung der Kl. L für sich verbuchen und in der Springpferde- und Stilspringprüfung der Kl. L beide Male als strahlender Sieger hervorgehen.
Besonders stolz sind wir auf unseren Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly, der sich bei seinem ersten Turniereinsatz ebenfalls erfolgreich platzieren konnte. Der erst vierjährige Hengst wurde mit einer Wertnote von 8,0 und einer tollen Leistung 3. in der Springpferdeprüfung der Kl. A**.
Nicht nur unsere beiden Deckhengste waren im sportlichen Einsatz. Auch die 9-jährige Stute Domaine, abstammend vom international erfolgreichen Landbeschäler Cielito Lindo, startete unter Christof Göbel in der Klasse M. Nach einem 3. Platz in der Punktespringprüfung ließ sie in der abschließenden Springprüfung mit Siegerrunde die gesamte Konkurrenz hinter sich und trug den Sieg mit zwei fehlerfreien Runden nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

30.09.2021
Landbeschäler Scalatore ist Bayerischer Reitpferdechampion

Auf der Olympiareitanlage in München-Riem wurden Ende September die Bayerischen Champions der Reit- und Dressurpferde gekürt. Auch unser 4-jähriger Landbeschäler Scalatore v. Schwarzgold – Boston ging unter seiner Reiterin und Ausbilderin Michaela Förtsch an den Start. Der typstarke Dunkelbraune konnte nicht nur die Prüfung für sich entscheiden, sondern wurde auch Landeschampion der 3- und 4-jährigen Hengste und beschließt damit seine überaus erfolgreiche erste Turniersaison.
Mit Spannung freuen wir uns schon jetzt auf seinen ersten Fohlenjahrgang in 2022!

19.09.2021
Erfolgreiches Turnierdebüt für Landbeschäler Van Cordoba

Van Cordoba Portrait Foto Bianca McCarty
Nach seinem überragenden ersten Fohlenjahrgang 2021 glänzt Landbeschäler Van Cordoba v. Van Gogh – Coronas - Pablo nun auch bei seinem ersten Turnierstart in Richelsdorf. Unter seinem Reiter Soenke Kohrock platzierte sich der 4-jährige Hengst in zwei Springpferdeprüfungen der Klasse A mit einer Wertnote von 8,8 an zweiter Stelle bzw. mit 8,0 auf Rang 4. Der topmoderne, großrahmige und geschmackvoll aufgemachte Van Cordoba zeigte lässige Runden und überzeugte mit viel Übersicht, Balance und seiner Souveränität am Sprung.
So kanns weitergehen!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Turnierdebüt Van Cordoba

07.09.2021
Sieg für Schwaiganger Auszubildende

Vera Eggstein mit Fürstenstein Ohlstadt 2021Zoombild vorhanden

Vera Eggstein mit Fürstenstein

Am vergangenen Wochenende hieß es wieder früh aufstehen für unsere Lehrlinge. Auf dem Springturnier in Ohlstadt/Obb. standen mehrere Prüfungen an, die unseren Auszubildenen ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin abverlangten. Mit gutem Teamwork konnten aber auch diese Aufgaben erfolgreich bewältigt werden. Höhepunkt des Turnierwochenendes war der Sieg unserer Auszubildenden Vera Eggstein mit dem 9-jährigen Fuchswallach Fürstenstein v. Fürst Fugger – Del Piero in der Stilspringprüfung Kl. A* mit einer hervorragenden Wertnote von 8,3.
Ganz herzlichen Glückwunsch!

01.09.2021
Ausbildungsstart im Bildungszentrum Schwaiganger

Auszubildende Stephanie Daubitzer und Elisa ZanderZoombild vorhanden

Auszubildende Stephanie Daubitzer und Elisa Zander

Wir heißen unsere zwei neuen Auszubildenden Stephanie Daubizter und Elisa Zander ganz herzlich im Team des Bayerischen Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger willkommen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Haltung und Service lernen sie die verschiedenen Bereiche des Gestüts von der Pferdezucht mit der EU-Besamungsstation, der Aufzucht von Fohlen und Jungpferden bis hin zur Ausbildung der Pferde kennen.
Als staatliches Bildungszentrum ist es für uns ein besonders wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag junge und engagierte Menschen durch ihre Ausbildungszeit begleiten zu können und ihnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.
Für diese spannende Lebensphase wünschen wir unseren neuen Teammitgliedern alles Gute und eine schöne Zeit bei uns in Schwaiganger!

27.08.2021
Schwaigangerer Landbeschäler erfolgreich in Zillhofen

Am gestrigen Donnerstag zeigten unsere Ausbilderin Michaela Förtsch und unsere beiden jungen Landbeschäler Scalatore und Beau Rivage auf dem Dressurturnier in Zillhofen/Obb. wieder einmal vollen Einsatz.
Der 4-jährige Scalatore v. Schwarzgold – Boston sicherte sich mit einer souveränen Leistung und einer tollen Wertnote den 4. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und der 5-jährige Beau Rivage v. Bossanova – Rivero II konnte sich in der Dressurpferdeprüfung Kl. L in einem starken Teilnehmerfeld mit einer ebenso hervorragenden Leistung auf dem 2. Rang platzieren.
Toll gemacht und weiter so!

23.08.2021
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaiganger

Am vergangenen Wochenende war auf dem Dressurturnier des RFV Ohlstadt wieder einmal Teamwork für unsere Schwaigangerer Bereiter und Auszubildende angesagt. So konnten sie mit unseren Schulpferden einige hervorragende Platzierungen und Siege in den Dressurprüfungen erreichen und gemeinsam viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Wir sagen ganz herzlichen Glückwunsch an:

Bereiterin Malin Ulrich zum 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und zum Sieg in der Dressurpferdeprüfung Kl. L mit Ricardo v. Ritz Carlton – Boston

Auszubildende Vera Eggstein zum 2. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. L*, zum 4. Platz in der Dressurprüfung Kl. L* und zum Sieg in der Dressurprüfung Kl. A** mit Arosa v. Boston – Rivero II

Bereiterin Anna-Lena Krügel zum 6. Platz in der Dressurprüfung Kl. A** mit Zauberstein v. Zauberfürst – Rautenstein

Auszubildende Katharina Sailer zum 2. Platz in der Dressurprüfung Kl. A** mit Jet Stream v. Rivero II – Pour Plaisir und zum 4. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. A mit Daiquiri v. D’Inzeo – Cantando

17.08.2021
Erfolgreiche Zuchtsaison geht zu Ende

Stutfohlen v. VanCordoba ad. Championess - Mayer Tittmoning - HFischerZoombild vorhanden

Stutfohlen v. Van Cordoba a.d. Championess M
Foto: Fischer

Liebe Züchterinnen und Züchter,
unsere diesjährige Deck- und Besamungssaison ist beendet und wir möchten uns ganz herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken. Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an unser zuständiges Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen, mit dem die doch sehr zahlreich gewordenen Auslandsbestellungen unkompliziert und sehr zügig abgewickelt werden konnten.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Zuchtsaison 2021 zurück! Allen voran sind hier die hervorragenden ersten Fohlenjahrgänge unserer Landbeschäler Van Cordoba und Verondo zu nennen, die wir gemeinsam mit unseren Züchtern bei den Fohlenschauen hier in Schwaiganger gebührend feiern durften.
Ebenso erreichten uns viele Nachrichten zufriedener Züchter mit tollen Bildern vom Nachwuchs unserer Hengste.
Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Züchtern nicht nur bereits in Zucht und Sport bewährte Landbeschäler wie Imperio, Coupe de Coeur, Cielito Lindo wieder über Frischsamen anbieten, sondern auch unsere Neuzugänge Corallino und die bereits turniererfolgreichen Hengste Scalatore und Beau Rivage. In der Riege der Süddeutschen Kaltblüter und Haflinger erfuhren wir guten Zuspruch bei den züchterisch hochinteressanten Vererbern Rupertiwinkel, Ganderas und Stallion.
Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf viele gesunde Fohlen im nächsten Jahr und drücken allen Züchtern die Daumen für die bevorstehenden Trächtigkeiten.
Auf diesem Wege möchten wir Sie auch daran erinnern, noch ausstehende Papiere wie Samenverwendungsnachweise, Deckscheine und gegebenenfalls Nichtträchtigkeitsbescheinigungen zeitnah bei uns einzureichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Haus und Hof, viel Freude mit Ihren Pferden und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

13.08.2021
Scalatore siegt in Holzkirchen/Thann

Biancamccartyphotographyscalatore Gedreht Dsc0857
Landbeschäler Scalatore v. Schwarzgold - Boston gewinnt unter Michaela Förtsch mit einer Wertnote von 8,6 die Dressurpferdeprüfung der Kl. A in Holzkirchen/Thann. Für die dynamische Vorstellung vergaben die Richter die 9,0 für den Galopp und die Durchlässigkeit, 8,5 für den Trab und den Gesamteindruck und die 8,0 für den Schritt.
Boxenachbar Beau Rivage v. Bossanova - Rivero II platziert sich jeweils an zweiter Stelle in der Dressurpferdeprüfung A und L.
Ganz herzlichen Glückwunsch!

23.07.2021
TV-Dreh für den Kinderkanal in Schwaiganger

Diese Woche war einiges los am bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Ein Tag nach unserer tollen Fohlenschau von Van Cordoba besuchte uns das KiKa-Team zum Filmdreh für die Wissenssendung „Pia und die Haustiere“. Moderatorin Pia Amofa verbrachte einen Tag auf dem Gestüt, arbeitete fleißig mit und lernte alles über den ersten großen Tag im Leben eines Fohlens - die Fohlenschau. Seid gespannt, was Pia alles in Schwaiganger erlebt hat… Den Sendetermin veröffentlichen wir nach Bekanntwerden!

22.07.2021
Landbeschäler VAN CORDOBA stellt überragenden ersten Fohlenjahrgang

Am 20.07.2021 fand im Rahmen der Fohlenprämierung des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. die Fohlenschau des ersten Jahrgangs von Landbeschäler Van Cordoba v. Van Gogh – Coronas– Pablo statt. Der topmoderne, großrahmige und geschmackvoll aufgemachte Van Cordoba war gefeierter Prämienhengst der Oldenburger Körung 2019, absolvierte 2020 mit dem hervorragenden Endergebnis von 8,36 seinen 50-Tage-Test und überzeugte die Zuchtbuchkommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese und die anwesenden Zuschauer mit seinem ersten Fohlenjahrgang auf ganzer Linie.
Sehr einheitlich, mit ganz viel Ausdrucksstärke, Modernität und Bewegungsqualität präsentierten sich die Fohlen aus den unterschiedlichsten Müttern. Zuchtleiter Torsten Große-Freese lobte dies in seiner abschließenden Kommentierung und betonte, dass die vorgestellten Fohlen allesamt charmant und schöngesichtig, hochbeinig und mit sehr gut linierten und ausgeformten Halsungen und einer stabilen Oberlinie ausgestattet sind. Zudem wurde allen Fohlen in der Bewegung ein energisch abfußendes Hinterbein mit ganz viel Lastaufnahme, natürlicher Bergauftendenz, Elastizität und guter Schulterfreiheit, sowohl im Trab als auch im Galopp attestiert. In der Einzelbewertung erhielten die vorgestellten Fohlen jeweils eine Gesamtpunktzahl von 42 Punkten und besser.
Besonders auffallend und in allen Kriterien überragend war das Stutfohlen aus der Elite- und Staatsprämienstute Championess M v. Champion du Lys von Franz Mayer aus Tittmoning. Das am 01.04. geborene Stutfohlen erreichte ein Gesamturteil von 45,5 Punkten. Aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back erhielt die stolze Züchterstochter Ela Mayer als Anerkennung einen Deckgeldgutschein für die kommende Saison.
Ganz herzliche Glückwünsche gehen an alle Züchter und Besitzer der in Schwaiganger vorgestellten Fohlen und ein großes Dankeschön für Ihr Kommen!
Krönender Abschluss war die eindrucksvolle Präsentation von Van Cordoba, die wir zusammen mit seinen Fohlen in einem Video für Sie festgehalten haben.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Fohlenschau Van Cordoba

22.07.2021

Wicked Game Woodlander - München-Riem - Rainer DillZoombild vorhanden

Foto: Dill

Diese Woche fand die erste Fohlenschau von dem überragenden HLP-Sieger seines Veranlagungs- und Sporttests Wicked Game Woodlander statt. Im Rahmen der Fohlenprämierung des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. wurden die Nachkommen des Wild Child Sohnes der Kommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese vorgestellt.
Die Fohlen präsentierten sich mit gutem
Ausdruck und Körperharmonie, in der Bewegung zeigten sie viel Gleichmaß und Elastizität. Besonders auffallend war das am 19.03.2021 geborene typ- und bewegungsstarke Stutfohlen a.d. Bodega v. Boston. Stolze Besitzerin dieses tollen Stutfohlens ist Frau Elisabeth Beisler, die zudem auch Besitzerin und Reiterin des Vaters Wicked Game Woodlander ist. Ganz herzlichen Glückwunsch!
Die beiden höchstbewerteten Fohlen bekamen aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back als Anerkennung einen Deckgeldgutschein für die kommende Saison überreicht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Züchtern und Besitzern der in Schwaiganger vorgestellten Fohlen, ein großes Dankeschön für Ihr Kommen und alles Gute für die weitere Entwicklung Ihrer Fohlen!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Fohlenschau Wicked Game Woodlander

21.07.2021
Abschlussprüfung mit Auszeichnung für Schwaigangerer Auszubildende

In dieser Woche fand im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung die Abschlussprüfung für die angehenden Pferdewirte der Fachrichtung Klassische Reitausbildung in München-Riem statt. Damit geht auch für unsere beiden Auszubildenden Katja Königsperger und Michelle Fritsch eine aufregende und lehrreiche Zeit am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger zu Ende. Sie waren ein wertvoller Bestandteil unseres Teams und krönen nun ihre Zeit in Schwaiganger mit einer ausgezeichneten Abschlussprüfung. Beide erhalten als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen die Stensbeck-Plakette der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung, sind sehr stolz und wünschen den beiden alles erdenklich Gute für den weiteren beruflichen Werdegang!

09.07.2021
Gestütsschau auf 2022 verschoben!

Aufgrund der aktuell ungewissen Lage um das Corona-Virus und der damit verbundenen Planungsunsicherheit für die Durchführung von Großveranstaltungen haben wir uns dazu entschieden, unsere traditionelle Gestütsschau auch in diesem Jahr abzusagen und auf 2022 zu verschieben.
Wir freuen uns jedoch jetzt schon auf großartige Veranstaltungen im nächsten Jahr und wünschen allen viel Gesundheit in Haus und Hof!

08.07.2021
Landbeschäler Verondo präsentiert sehr guten ersten Fohlenjahrgang

Verondo Deckhengst Standbild v. KörungZoombild vorhanden

Hengst Verondo

Am 05.07.2021 fand am bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Fohlenschau des ersten Fohlenjahrgangs von Landbeschäler Verondo v. Veron - Vandino statt. Der aus der Hauptgestütszucht stammende, bedeutend aufgemachte Süddeutsche Kaltblut Hengst wurde 2019 anlässlich seiner Körung aufgrund seiner Gesamtqualität als 2. Reservesieger herausgestellt und war 2020 auf der Deckstelle in Schwaiganger erstmals im Deckeinsatz.
Die Fohlen von Verondo überzeugten die Bewertungskommission des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. vor allem durch ihre tolle Typprägung und ihre Einheitlichkeit, die gut linierten Halsungen, die kräftige Oberlinie, das harmonische Seitenbild und das sehr korrekte Fundament. In der Bewegung überzeugten die Fohlen allesamt durch einen sehr guten Antritt aus dem Hinterbein, das gute Gleichmaß, die Losgelassenheit und Schwungentfaltung. Im Anschluss an den Schrittring mit der Ergebnisbekanntgabe und Kommentierung durch die Zuchtbuchkommission erhielten die zwei höchstbewerteten Nachkommen von Verondo aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back einen Deckgeldgutschein für die kommende Saison.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Besitzer zu Ihren tollen Fohlen und ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen!
Krönender Abschluss der Fohlenschau war die eindrucksvolle Präsentation von Landbeschäler Verondo, die wir zusammen mit den vorgestellten Fohlen in einem Video für Sie festgehalten haben.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Video Fohlenschau Verondo

05.07.2021
Erster Fohlenjahrgang von Amor Ass überzeugt auf ganzer Linie

Amor Ass StandbildZoombild vorhanden

Hengst Amor Ass

Am 5. Juli fand im bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Fohlenschau des ersten Fohlenjahrgangs von AMOR ASS v. Armani Ass – Nobless statt. Amor Ass stammt aus der Zucht von Richard Häringer aus Huglfing und wurde bei seiner Körung 2019 herausragender Siegerhengst bei den Edelbluthaflingern. Besitzer Eduard Kartmann, Engelsberg stellte uns Amor Ass in der Zuchtsaison 2020 zur Verfügung, für unsere Züchter war er über Frischsamen über unsere EU-Besamungsstation erhältlich.
Die Fohlen von Amor Ass überzeugten die Bewertungskommission des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. vor allem durch ihre tolle Typprägung und Modernität, die gut linierte Körperformation und das harmonische Seitenbild. In der Bewegung überzeugten die Fohlen allesamt durch einen sehr guten Antritt unter den Schwerpunkt mit natürlicher Bergauftendenz und ganz viel Gleichmaß. Im Anschluss an den Schrittring mit der Ergebnisbekanntgabe und Kommentierung durch die Zuchtbuchkommission erhielten die zwei höchstbewerteten Nachkommen von Amor Ass aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back einen Deckgeldgutschein für die kommende Saison. Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Besitzer zu Ihren tollen Fohlen und nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Video Fohlenschau Amor Ass

28.06.2021
Erfolgreiches Turnierwochenende auf Gut Riedhausen

Imperio im Schnee 2021 Online-Hengstschau
Das vergangene Turnierwochenende auf Gut Riedhausen in Brunnthal verlief für das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger äußerst erfolgreich.
Für Ausbilderin Michaela Förtsch ging es Freitag und Samstag mit der 12-jährigen Imperio-Tochter Deborah in die Qualifikationsprüfungen für das Finale der Oberbayerischen Meisterschaft. Nach ausgezeichneten Runden und einem 4. Platz im Prix St. Georges und einem 3. Platz im St. Georg Special gehörten die beiden zu den besten 16 Paaren und duften am Sonntag im großen Finale in der Dressurprüfung der Kl. S** - Intermediare I antreten. Auch hier überzeugte das Paar auf ganzer Linie und sicherte sich mit einem exzellenten Ritt in der Gesamtwertung den 3. Platz der Oberbayerischen Meisterschaft. Ganz herzlichen Glückwunsch!
Vater Elitehengst Imperio steht unseren Züchtern über Frischsamen zur Verfügung. Weitere Informationen unter:

Deckhengst Imperio

25.06.2021
Jetzt noch die Chance auf ein tolles Fohlen nutzen!

Für Stuten, die nach dem 1. Juli erstmalig gedeckt wurden und nicht tragend geworden sind, wird die erste Decktaxe beim Deckgeldsplitting auf das nächste Jahr angerechnet, sofern der ausgewählte Hengst im Eigentum des HLG steht.
Bei HLG-Kaltblut- und Haflingerhengsten, für die kein Deckgeldsplitting gewährt wird, wird das volle Deckgeld auf das nächste Jahr angerechnet.
Es ist zu beachten, dass eine tierärztliche Bescheinigung über die Nichtträchtigkeit bis zum 15.09.2021 vorliegen muss.
Unsere Deck- und Besamungssaison endet erst am 13. August, also warum nicht noch die Chance nutzen und einen Schwaigangerer Landbeschäler auswählen?!

25.06.2021
Landesschau 2021 – Erfolg auf ganzer Linie für das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichem Sommerwetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Süddeutsches Kaltblut, Haflinger, Edelbluthaflinger und Deutsches Sportpferd in München-Riem statt. Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter qualifizierten sich insgesamt fünf Warmblutstuten aus der Hauptgestütszucht und konnten auf ganzer Linie überzeugen.

Der Sonntag stand im Zeichen der Reitpferde-Stuten. Alle drei vom HLG vorgestellten Stuten erhielten nach ihrer Einzelvorstellung die Staatsprämienanwartschaft. Allen voran, Gran Libera v. DSP Cuba Libre – Ars Vivendi. Sie ging bei den springbetont gezogenen Warmblutstuten an den Start und zeigte beim Freispringen ihre gute Veranlagung, bevor sie dann auf dem Dreieck (s. Foto) ihre kraftvoll abfussende, bergauf getragene Trabmechanik und den sehr geregelten, fleißigen und raumgreifenden Schritt präsentierte. Die dreijährige moderne und formschöne Dailana v. Bailando a.d. Diana v. Decurio – Rivero II überzeugte neben ihrer tollen Typprägung mit ihrer Bewegungsqualität. Die ebenso dreijährige ganggewaltige Alana v. Dantano a.d. Alessa v. Boston – Rubin Royal begeisterte zudem mit ihrem guten Ausdruck und dem funktionellen und bergauf konstruierten Körper.
Dies allein war schon ein herausragendes Ergebnis und eine bedeutende Anerkennung für die züchterische Arbeit des bayerischen Haupt- und Landgestüts. Dem nicht genug wurde die 3-jährige typ- und bewegungsstarke Antoinette v. Mochito aus der Hauptgestütsstute Alicante v. Imperio – Rubin Royal – Rivero II zur Siegerstute der diesjährigen Landesschau gekürt. Die Halbschwester zu Landbeschäler Bailadoro v. Bailando und dessen Vollschwester, der letztjährigen 1. Reservesiegerin Alicanda wurde in den höchsten Tönen von Gastrichter Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a. D. des Landgestüts Moritzburg, gelobt: Eine Stute mit außergewöhnlichem Ausdruck, Typbrillanz, dazu Weiblichkeit und auch einen tollen Bewegungsablauf!“. Antoinette wurde bereits als Fohlen 2018 an den erfolgreichen Kaltblutzüchter Josef Zunterer, Mittenwald verkauft und von diesem ausgestellt. Ebenso stellte er im Gemeinschaftsbesitz mit dem Schwaigangerer Landstallmeister a. D. Dr. Eberhard Senckenberg die 2. Reservesiegerin Glücksfee v. Bossanova aus der Hauptgestütsstute Glückliche v. Imperio – Ars Vivendi vor, die durch ihren ausgeglichenen Charakter, die gute Typprägung und ihren sehr guten Bewegungsablauf brillierte.
Bereits im vergangenen Jahr kristallisierte sich bei den Reitpferdestuten der ehemalige Landbeschäler Bailando v. Boston – Rivero II – Wellington als Lieferant für typ- und bewegungsstarke Nachkommen heraus. Neben unserer Staatsprämienanwärterin Dailana qualifizierte sich die charmante und mit gutem Bewegungspotential ausgestattete Claire de Lune a. d. Staatsprämienstute Clara v. Locksley III aus der Zucht von Georg Ochs aus Lauf und im Besitz von Martina Haussmann aus Bobingen für den Endring. Ganz herzlichen Glückwunsch an den Züchter und die Besitzer dieser herausragenden Stute!

Auch bei den Süddeutschen Kaltblut- und Haflingerstuten überzeugten die Nachkommen von Schwaigangerer Landbeschäler durch ihre hohe Qualität. Bei den Süddeutschen Kaltblütern erhielten insgesamt neun Stuten den begehrten Titel der Staatsprämienanwärterin, davon zogen sechs Nachkommen von den Landbeschälern Don Camillo, Rivero, Van Gogh und Rupertiwinkel in den Endring ein. Allen voran begeisterte die vierjährige Nala v. Don Camillo a.d. Narina v. Rupertiwinkel aus der Zucht und im Besitz von Christian Linortner aus Garching. Sie wurde im hochkarätig besetzten Endring als Bewegungssiegerin der diesjährigen Landesschau herausgestellt. Mit Paulina (MV Normativ) qualifizierte sich eine weitere Tochter des Don Camillo aus der Zucht und im Besitz von Peter Demmel aus Penzberg für den Endring. Ebenso mit zwei Töchtern im Endring vertreten war Landbeschäler Rupertiwinkel: Madame II (MV Nussdorf) aus der Zucht und im Besitz Franz und Franz jun. Ressle aus Schongau und Pepsi (MV Schani) aus der Zucht und im Besitz von Josef Leitner aus Fischbachau. Die typ- und bewegungsstarke Hanni v. Rivero aus einer Mutter v. Normativ aus der Zucht von Klaus und Sandra Albrecht aus Huglfing und im Besitz von Johann Mayr aus Schöffau begeisterte bereits bei ihrer Stutbuchaufnahme in Schwaiganger und zog in den Endring ein. Weiterhin erreichte Noreia v. Van Gogh (MV Rupp) aus der Zucht und im Besitz von Klaus Widmann aus Schliersee den Endring.

Bei den Haflingerstuten stellte Stallion, nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit seinem ersten Eintragungsjahrgang in Bayern für Furore sorgen konnte, eine weitere Endringstute. Seine dreijährige Tochter Dynastie erhielt den Titel Staatsprämienanwärterin und wurde im stark besetzten Endring als Bewegungssiegerin herausgestellt. Die formschöne und bewegungsstarke Stute aus der Zucht von Barbara Müller aus Obermaiselstein ist eine Tochter der hochdekorierten Elite- und Staatsprämienstute Dina v. Nostradamus.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch den Züchtern und Besitzern dieser tollen Stuten zu den herausragenden Erfolgen!

21.06.2021
Schwaigangerer Landbeschäler dominieren die Jungpferdeprüfungen in Taufkirchen/Vils

Am vergangenen Wochenende gingen die drei Landbeschäler Scalatore v. Schwarzgold - Boston, Beau Rivage v. Bossanova - Rivero II und Lucido v. Luis Figo - Rubin-Royal in Taufkirchen/Vils an den Start. Nach dem Sieg von Scalatore in der Reitpferdeprüfung am Samstagmorgen, gewann Beau Rivage unter Ausbilderin Michaela Förtsch am Nachmittag sowohl die Dressurpferdeprüfung Kl. A mit der Wertnote 7,7, als auch am Sonntag die Dressurpferdeprüfung Kl. L mit der Wertnote 8,0. Lucido belegt unter Ausbildungsleiter Sebastian Rettler sowohl in der Dressurpferdeprüfung Kl. A, als auch in der Dressurpferdeprüfung Kl. L den 2. Platz. Ganz herzlichen Glückwunsch

17.06.2021
Heuwetter in Schwaiganger

Mähen, Wenden, Schwaden, Pressen, Heimfahren - bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel ging es für unsere landwirtschaftlichen Mitarbeiter in den letzten Tagen in die Heuernte. Auch in diesem Jahr konnte wieder Grundfutter von bester Qualität zur Versorgung unserer Pferde, Rinder und Schafe erzeugt und eingelagert werden.
Seit Mai letzten Jahres werden unsere Flächen zudem nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet.
Ein ganz großes Dankeschön an unser Team für Euren unermüdlichen Einsatz!

08.06.2021
Imperio-Tochter Deborah erfolgreich in Illertissen

Traumpaar - Michi Förtsch und Deborah Gestütsschau 2019Zoombild vorhanden

Foto: Hubert Fischer

Für Pferdewirtschaftsmeisterin Michaela Förtsch und die Stute Deborah von E.H. Imperio - Rivero II, war es ein erfolgreiches Wochenende beim Dressurfestival in Illertissen.
Das Paar darf sich über den 3. Rang in der Dressurprüfung Kl. S* und dem St. Georg Special* freuen.
In der Dressurprüfung Intermediaire I konnte sich das Paar auf TOP-Niveau gegen starke Konkurrenz an 5. Stelle platzieren.
Herzlichen Glückwunsch!

01.06.2021
Frischsamenversand an Fronleichnam

Liebe Züchterinnen und Züchter,

aufgrund des bevorstehenden Feiertages am Donnerstag möchten wir Sie darüber informieren, dass Frischsamenbestellungen ganz normal bis Mittwoch, den 02. Juni, möglich sind. Am Donnerstag, den 03. Juni, selbst können keine Bestellungen angenommen werden. Dafür sind wir dann am Freitag und Samstag wieder wie gewohnt für Sie da.
Am Mittwoch und Freitag sind die Bestellungen unter der 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 8 und 10 Uhr und am Samstag unter der 08841/6136-50 (kein Fax) zwischen 8 und 9 Uhr aufzugeben.

Ihr Team des HLG Schwaiganger

22.05.2021
Schwaigangerer Warmblutstuten lösen Ticket für die Landesschau in München-Riem

Stutbuchaufnahme 21 Dailana v. Bailando - DecurioZoombild vorhanden

Dailana v. Bailando

Am vergangenen Donnerstag fanden auf der Anlage des Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Stutbuchaufnahmen für die Rasse Deutsches Sportpferd statt. Auch wir waren mit 5 tollen Stuten vertreten.
Vorgestellt wurden zwei typvolle und elegant aufgemachte Veredler-Stuten, Henrica’s Heart abstammend v. Duke of Hearts xx – Cadeau und Dolympea abstammend vom Angelo-Araber Icare d’Olympe AA (HuLG Marbach) aus der Stammstute Doucement v. Asti Spumante – Pilot – Matcho AA, Vollschwester zum im internationalen Springsport bis S**** hocherfolgreichen Landbeschäler Arrivederci.
Besonders erfreulich waren die Vorstellungen der beiden dressurbetont gezogenen Stuten, die mit ihren spitzenmäßigen Leistungen das Ticket zur Landesschau im Juni in München-Riem lösen konnten. Die topmoderne Dailana abstammend vom ehemaligen Landbeschäler Bailando aus einer Decurio-Mutter machte besonders mit ihrer wunderschönen Typprägung, dem harmonisch konstruierten Körper und ihrer Bewegungsqualität auf sich aufmerksam und wurde mit der herausragenden Note von 8,1 in das Stutbuch eingetragen. Auch die dreijährige ganggewaltige Alana v. Dantano – Boston begeisterte mit ihrer typstarken Aufmachung und dem gut konstruierten Körper und erhielt die Eintragungsnote 7,9.
Ebenso konnte sich die springbetont gezogene Gran Libera abstammend von Landbeschäler Cuba Libre aus der Stammstute Granada v. Ars Vivendi hervorragend in Szene setzen. Mit ihrer charmanten und typvollen Aufmachung sowie den sehr guten Grundgangarten erhielt auch sie die Eintragungsnote 7,9 und die Einladung zur Landesschau.
Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer tollen Stuten und sind schon jetzt gespannt auf die Landesschau in München-Riem am 20.06.2021.
Stutbuchaufnahme Alana v. Dantano - Boston

Alana v. Dantano

Stutbucheintragung Dolympea v. Icare d‘Olympe AA -Asti Spumante

Dolympea v. Icare d‘Olympe AA

Henrica's Heart v. Duke of Hearts Stutbuchaufnahme 2021

Henrica's Heart v. Duke of Hearts xx

Gran Libera v. Cuba Libre Stutbuchaufname 2021

Gran Libera v. Cuba Libre

21.05.2021
Schwaigangerer Landbeschäler stellen Top-Stuten bei den landesweiten Eintragungsterminen

Hanni von Rivero bei der StutbuchaufnahmeZoombild vorhanden

Hanni v. Rivero

Alljährlich finden im Mai die Stutbuchaufnahmen des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter statt. Auch das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist als Austragungsort für die Rassen Süddeutsches Kaltblut, Deutsches Sportpferd, Haflinger und Edelbluthaflinger vertreten.
Am Mittwoch, den 19.05., starteten die Süddeutschen Kaltblutstuten und stellten sich der Bewertung der Zuchtkommission. Herausragende Ergebnisse erzielten hier insbesondere Stuten von Schwaigangerer Landbeschälern.
Allen voran begeisterte Hanni, eine Rivero-Tochter aus einer Normativ-Mutter aus der Zucht von Klaus und Sandra Albrecht aus Huglfing und im Besitz von Johann Mayr aus der Schöffau, mit ihrer typstarken Aufmachung und den sehr guten Grundgangarten. Die formschöne Stute wurde mit einer überragenden Note von 8,33 und der Einladung zur Landesschau am 16. Juni in München-Riem belohnt (s. Foto).

Weitere erfolgreiche Stuten abstammend von Schwaigangerer Landbeschälern, die die Einladung zur Landesschau erlangen konnten:

- Roswitha v. Nurejev aus der Zucht von Franz und Sylvia Sikora, Ohlstadt und im Besitz von Sandra und Klaus Albrecht, Huglfing
Eintragungsnote 7,33

- Pipa v. Don Camillo aus der Zucht und im Besitz von Peter Demmel, Penzberg
Eintragungsnote 7,5

- Paulina v. Don Camillo aus einer Normativ-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Peter Demmel, Penzberg
Eintragungsnote 7,83

- Zarella v. Nurejev aus der Zucht und im Besitz von Josef Buchner, Huglfing
Eintragungsnote 7,5

Auch in München, Wackerberg, Alterfing, Hundham und Burggen machten Schwaigangerer Landbeschäler von sich reden und stellten hier ebenfalls hervorragende Stuten, die die Reise zur Landesschau antreten dürfen:

- Noreia v. Van Gogh aus der Zucht und im Besitz von Klaus Widmann, Schliersee
Eintragungsnote 7,66

- Rebekka v. Rupertiwinkel aus der Zucht und im Besitz von Josef Sixt, Reichersbeuern
Eintragungsnote 7,5

- Nala v. Don Camillo aus einer Rupertiwinkel-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Christian Linortner, Garching
Eintragungsnote 7,83

- Pepsi v. Rupertiwinkel aus der Zucht und im Besitz von Josef Leitner, Fischbachau
Eintragungsnote 7,33

- Madame v. Rupertiwinkel aus der Zucht und im Besitz von Franz und Franz jun. Ressle, Schongau
Eintragungsnote 7,33

- Pauline v. Van Gogh aus der Zucht und im Besitz von Ulrich Probst, Landsberg
Eintragungsnote 7,5

Wir gratulieren den erfolgreichen Züchtern ganz herzlich und drücken jetzt schon die Daumen für die Landesschau in München-Riem!

20.05.2021
Frischsamenversand an Pfingsten

Stutfohlen a.d. Valerie v. Van Cordoba 2021Zoombild vorhanden

Stutfohlen v. Van Cordoba

Liebe Züchterinnen und Züchter,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am Pfingstsonntag und Pfingstmontag keine Samenbestellungen angenommen und verschickt werden können.
Bestellungen bis Samstag, den 22.05.2021, sind ganz normal möglich. Ab Dienstag, den 25.05.2021, sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

Bestellungen an Wochentagen unter 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 8 und 10 Uhr
Bestellungen an Samstagen unter 08841/6136-50 zwischen 8 und 9 Uhr

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und erholsames Pfingstwochenende!
Ihr Team des HLG Schwaiganger

11.05.2021
Frischsamenversand über Christi Himmelfahrt

Liebe Züchterinnen und Züchter,

aufgrund des bevorstehenden Feiertages am Donnerstag, möchten wir Sie darüber informieren, dass Frischsamenbestellungen ganz normal bis Mittwoch, den 12. Mai, möglich sind. Am Donnerstag, den 13. Mai, können keine Bestellungen angenommen werden.
Dafür sind wir dann am Freitag und Samstag wieder wie gewohnt für Sie da!
Am Mittwoch und Freitag sind die Bestellungen unter der 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 8 und 10 Uhr und am Samstag unter der 08841/6136-50 (kein Fax) zwischen 8 und 9 Uhr aufzugeben.

09.05.2021
Schwaigangerer Auszubildende räumen ab

Beim Reitturnier in Forstinning siegte Auszubildende Katja Königsperger mit Schulpferd Antalya v. Si Senjor - Imperio mit der Wertnote 8,1 in der Dressurprüfung Kl. A und platzierte sich in der Dressurprüfung Kl. L auf Platz 6. Ihre Kollegin Michelle Fritsch sattelte Schulpferd Arosa v. Boston - Rivero II und belegte mit ihr in der Dressurprüfung der Kl. A den 5. Platz und in der Dressurprüfung Kl. L einen hervorragenden 4. Platz mit der Wertnote 7,5. Ganz herzlichen Glückwunsch!!

Katja und Michelle absolvieren ihre Ausbildung zur Pferdewirtin in der Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ in Schwaiganger und werden im Sommer diesen Jahres ihre Abschlussprüfung antreten. Die Daumen sind gedrückt!

08. - 09.05.2021
Landbeschäler Scalatore und Beau Rivage erfolgreich in Forstinning

Scalatore im Trab Bianca McCartyZoombild vorhanden

Scalatore unter Michaela Förtsch

Bei seinem ersten Turnierstart platzierte sich der 4-jährige Scalatore v. Schwarzgold - Boston unter Pferdewirtschaftsmeisterin Michaela Förtsch mit der Wertnote 8,0 an zweiter Stelle in der Reitpferdeprüfung. Mit der Note 8,5 wurde sowohl die Galoppade, die Skala der Ausbildung als auch die Qualität des Körperbaus bewertet. Für den Schritt erhielt er eine 7,0 und eine 7,5 für den Trab.

Am frühen Sonntagmorgen startete Michaela Förtsch mit Landbeschäler Beau Rivage v. Bossanova - Rivero II - Wellington in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in die Turniersaison und gingen als Sieger hervor. Der großrahmige, ausdrucksstarke Hengst aus erfolgreichem Mutterstamm steht unseren Züchtern über Frischsamen zur Verfügung.
Beau Rivage Kopfbild II BiancaMcCartyPhotography_20200916_DSC1962.jpg

Beau Rivage

27.04.2021
Frischsamenversand 1. Maifeiertag

Zwei Fohlen auf der Weide - Nadine Harms 2017

Foto: Nadine Harms

Liebe Züchterinnen und Züchter,
aufgrund des bevorstehenden Maifeiertags möchten wir Sie darüber informieren, dass am kommenden Samstag, den 1. Mai, keine Samenbestellungen angenommen und verschickt werden können. Samenbestellungen sind bis einschließlich Freitag, den 30.4., möglich und am Montag, den 3. Mai, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Bestellungen an Wochentagen unter 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 8 und 10 Uhr.
Bestellungen an Samstagen unter 08841/6136-50 zwischen 8 und 9 Uhr.

21.04.2021
Erster Fohlenjahrgang von Prämienhengst Van Cordoba

Fohlen v. Van Cordoba a.d. Greta Garbo 2021Zoombild vorhanden

St.Pr.St. Greta Garbo und ihr Stutfohlen v. Van Cordoba

Wir haben ihn mit Spannung erwartet – den ersten Fohlenjahrgang von Van Cordoba – und er hat unsere Erwartungen bisher mehr als erfüllt! Diesen ersten Eindruck möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und präsentieren hier unsere bereits geborenen Fohlen von Van Cordoba v. Van Gogh – Coronas – Pablo.
Ganz modern im Zuschnitt mit wunderbarer Typprägung und gutem Halsansatz und -aufsatz, edel und langbeinig mit gut gelagerten und langlinierten Schulter- und Kruppenpartien und korrektem Fundament, so präsentieren sich die Fohlen im Seitenbild. In der Bewegung begeistern sie mit guter Balance, kraftvoll abfußendem Hinterbein und guter Bergauftendenz mit viel Gleichmaß.
Sie können ihren Vater nicht verleugnen ;-) aber sehen Sie selbst…

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
1. Fohlenjahrgang von Prämienhengst Van Cordoba

15.04.2021
Antrittsbesuch des neuen BRFV Geschäftsführers

Heute stattete Thomas Schreder, der neue Geschäftsführer des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes e.V., dem BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger einen Besuch ab. Nach einem informativen Austausch im Büro von Landstallmeisterin Cornelia Back folgte eine Besichtigung unserer Gestütsanlage.
Wir wünschen Herrn Schreder alles Gute für seine neue Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

31.03.2021
Frischsamenversand über Ostern

Fohlen v.Zack u. v.ConSpirit 2020Zoombild vorhanden

Foto: Bianca McCarty

Liebe Züchterinnen und Züchter,

aufgrund der bevorstehenden Ostertage, möchten wir Sie darüber informieren, dass Frischsamenbestellungen bis Donnerstag, den 1. April, möglich sind unter der 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr und am Samstag, den 03. April, unter der 08841/6136-50 (kein Fax) zwischen 08:00 und 09:00 Uhr. Nach Möglichkeit und vorheriger Anmeldung schicken wir gerne eine zweite Frischsamenportion an diesen Tagen raus.
Nach Ostern sind wir dann ab Dienstag, den 6. April, wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

15.03.2021
Digitale Hengstschau bei Clip my Horse und auf Youtube

Hengstpräsentation 2021
Für alle, die die Hengstpräsentation des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger nicht live sehen konnten, gibt es die Möglichkeit diese nachträglich in der Mediathek von Clip my Horse und auf unserem Youtube-Kanal anzuschauen.
Wir wünschen allen Züchterinnen und Züchtern viel Erfolg und Glück in Haus und Hof für das Zuchtjahr 2021.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Hengstpräsentation des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger

08.03.2021
Abschlussprüfung erfolgreich absolviert

In der letzten Woche fand im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung der nächste Abschlusslehrgang für die angehenden Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Auch dieses Mal gab es strahlende Gesichter, vier Prüflinge bekamen in Anwesenheit von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß (1.v.l.) ihre Urkunden überreicht.
Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.

03.03.2021
Zuchtberatung zum Saisonauftakt

Liebe Züchterinnen und Züchter,

die diesjährige Zuchtsaison hat begonnen, die Fohlengeburten stehen an bzw. die ersten Fohlen haben bereits das Licht der Welt erblickt. Eine schöne und spannende Zeit voller Erwartungen… Es ist auch eine Zeit, in der sich die meisten Züchterinnen und Züchter bereits Gedanken über die diesjährige Hengstauswahl machen.
An dieser Stelle stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite und beraten Sie bei der Auswahl des passenden Hengstes aus unserer Kollektion. Hierfür können Sie uns gerne eine E-Mail an schwaiganger@baysg.bayern.de schicken. Fügen Sie bitte eine Beschreibung Ihrer Stute mit den Stärken und eventuellen Schwächen, der Abstammung und Größe, ergänzt um Informationen hinsichtlich der Eigenleistung, des Stutenstamms und gerne auch der Nachzucht Ihrer Stute, falls vorhanden, bei. Hilfreich wäre zudem ein Foto Ihrer Stute im Seitenbild, evtl. ein kurzes Video und eine Beschreibung Ihrer Erwartungen an die Anpaarung bzw. welche besonderen Eigenschaften der Hengst mitbringen soll bzw. was Sie bei Ihrer Stute verbessert haben möchten. Unter Angabe Ihrer Telefonnummer, rufen wir Sie gerne zur Besprechung der Anpaarungsvorschläge zurück.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht und stehen Ihnen natürlich auch gerne telefonisch unter 08841/6136-0 für Fragen rund um das Zuchtgeschehen zur Verfügung!

Herzliche Grüße, verbunden mit den besten Wünschen,

Ihr Team des HLG Schwaiganger

26.02.2021
Die Fohlensaison ist eröffnet

Die Fohlensaison am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist gestartet mit dieser zauberhaften Tochter des Sturmdrang a.d. Navona v. Nobelius.
Voller Vorfreude werden bereits die nächsten Fohlen erwartet.
Das HLG wünscht auf diesem Wege allen Züchtern viel Glück und alles Gute für die bevorstehenden Geburten.

23.02.2021
Online Hengstpräsentation am 14.03.2021 um 11 Uhr auf ClipMyHorse.Tv

Hengstschau 2021 ONLINE Präsentation
Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Präsentation der Schwaigangerer Landbeschäler 2021 am 14. März um 11 Uhr auf ClipMyHorse.Tv ein. Die Präsentation wird kostenlos ausgestrahlt und bleibt danach jederzeit in der Mediathek abrufbar.
Es ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Zeit und dies lässt uns auch auf ein neues Format der diesjährigen Hengstpräsentation gespannt sein. Mit einem hochkarätigen Hengstangebot der Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger freuen wir uns auf die diesjährige Zuchtsaison. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück in Haus und Hof und stehen Ihnen jederzeit gerne mit unserem erfahrenen Team bei Fragen rund um das Zuchtgeschehen zur Verfügung.

22.02.2021
Staatsgut Schwaiganger in der Fachzeitschrift St. Georg

Toller Artikel über die Berufsausbildung im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger im Pferde-Fachmagazin St. Georg.

19.02.2021
Erste Abschlussprüfung im Jahr 2021 erfolgreich gemeistert

Erste Abschlprf. 2021 Haltung u ServiceZoombild vorhanden

Die stolzen Prüflinge mit Lehrgangs- und Ausbildungsleiter J. Strauß und S. Rettler

Diese Woche fand im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung die erste Abschlussprüfung in diesem Jahr für die angehenden Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Sechs überglückliche Prüflinge durften im Beisein von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß (1.v.l.) und Ausbildungsleiter Sebastian Rettler (1.v.r.) freudestrahlend ihre Urkunden in Empfang nehmen und können nun ihre berufliche Karriere fortführen.
Das HLG Schwaiganger gratuliert an dieser Stelle ganz herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft.

09.02.2021
Hengstkatalog eingetroffen

Der diesjährige Hengstkatalog ist druckfrisch eingetroffen und versandbereit.
Unter schwaiganger@baysg.bayern.de oder Tel.: 08841-61360 sind die Kataloge kostenfrei zu bestellen.
Ab dem 01.03.2021 beginnt der Samenversand. Die aktuelle Hengstkollektion und alle Informationen rund um die Besamungssaison finden Sie in der Rubrik Deckhengste.

Deckhengste

01.02.2021
Hengstangebot 2021

Bewegungssieger u 1. Reserve HLG Schwaiganger 2520983_Fischer.jpg
Liebe Züchterinnen und Züchter,
wir blicken auf ein definitiv anderes und in vieler Hinsicht schwieriges und herausforderndes Jahr zurück. Umso mehr gilt unser Dank Ihnen, liebe Züchterinnen und Züchter, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue! Dies lässt uns positiv in die neue Zuchtsaison blicken! Trotz der neuen Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie gab es im vergangenen Jahr viele besondere Höhepunkte. Mit dem offiziellen Spatenstich und dem Baubeginn des neuen Lehrstalls ist nicht nur der Startschuss für den Ausbau des Bildungszentrums für Pferdehaltung und Reiten gefallen, sondern zugleich auch für die weitere bauliche Entwicklung Schwaigangers.
Züchterisch war 2020 ein Jahr voller Highlights. Auf der Staatsprämienschau in München-Riem stellte Bundesreservesieger Van Gogh mit Hauptgestütsstute Ravena die Landessiegerin bei den Süddeutschen Kaltblütern. Bei den Reitpferden wurde Alicanda, die Vollschwester zu Landbeschäler Bailadoro, strahlende 1. Reservesiegerin und machte erneut deutlich, welche züchterische Bedeutung dem ehemalige Landbeschäler Bailando zuzuschreiben ist. Positive Körergebnisse gab es nach erfolgreich abgelegter HLP für die drei neuen Landbeschäler Beau Rivage, Scalatore und Corallino, die nun für ihren Deckeinsatz bereitstehen. Der topmoderne und sprunggewaltige Van Cordoba, der das Cover unseres Hengstverteilungsplans ziert, absolvierte seine HLP mit sehr guten Noten und lässt mit großer Vorfreude seinen ersten Fohlenjahrgang erwarten. Auf dem Hannoveraner Hengstmarkt konnte in Kooperation mit dem Landgestüt Celle Zakaria ein sehr bewegungsstarker Hengst aus hocherfolgreichem Mutterstamm ersteigert werden, dessen Entwicklung überaus vielversprechend einzuschätzen ist. Im Bereich der Süddeutschen Kaltblüter wird die Beschälerriege um den anlässlich der Hauptkörung gekörten Ganderas und den durch Eigen- und Vererbungsleistung bewährten Elitehengst Rupertiwinkel bereichert. Haflingerhengst Stallion, der mit seinem ersten Eintragungsjahrgang 2020 in Bayern für Furore sorgen konnte, steht unseren Züchtern über Frischsamen zur Verfügung.
Getreu dem Motto „Mit den Besten züchten“ halten wir mit unserer diesjährigen Hengstkollektion neben unseren überaus vielversprechenden, jungen Landbeschälern, vier züchterisch bewährte und hocherfolgreiche Ausnahmesportler des internationalen Dressur- bzw. Springsports für Sie vor. Allen voran Imperio – ein Hengst, der sportlich alles erreicht hat, züchterisch bewährt und ein Garant für Leistungspferde mit überragenden Rittigkeitswerten ist. Neben Coupe de Coeur, einer Legende des Springsport mit ausgezeichneter Vererbungsleistung, stehen Asti Spumante und der in internationalen Championaten siegreiche und Zweitplatzierte des CSIO5* von Hong Kong, Cielito Lindo wieder über Frischsamen zur Verfügung.
Mit diesem hochkarätigen Hengstangebot freuen wir uns auf die Zuchtsaison 2021. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück in Haus und Hof und stehen Ihnen jederzeit gerne mit unserem erfahrenen Team bei Fragen rund um das Zuchtgeschehen zur Verfügung.

Deckhengste

22.01.2021
Neues von unserer Murnau-Werdenfelder Mutterkuhherde

Während es im Stutenstall des HLG Schwaiganger noch etwas dauert bis die ersten Fohlengeburten anstehen, erblickten auf unserem Nebenbetrieb Guglhör fast 20 Kälber der Rasse Murnau-Werdenfelser das Licht der Welt. Sogar eine Zwillingsgeburt verlief reibungslos und sowohl die Mutterkuh als auch die zwei Kälber sind wohlauf und vital.
Das bayerische Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger unterstützt mit seiner Erhaltungszucht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierzucht den Erhalt von stark in ihrer Existenz bedrohten Nutztierrassen. Das Murnau-Werdenfelser-Rind ist eine alte lokale Landrasse, die sich durch eine große Farbenvielfalt auszeichnet. Ursprungsgebiet der Rasse ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen und der südliche Teil des Landkreises Weilheim-Schongau, also das Murnauer Moos und das Werdenfelser-Land, daher auch der Name der Rasse.

21.01.2021
Coupe de Coeur

Heute senden wir Euch schöne Grüße von Coupe de Coeur v. Calido I - Lincoln aus dem tief verschneiten Schwaiganger
Ab 01.03.2021 steht Coupe de Coeur unseren Züchtern über Frischsamen zur Verfügung.
Hier geht’s zur aktuellen Hengstkollektion

Deckhengste 2021