27.06.2025
Landesschau 2025 – Erfolg auf ganzer Linie

Landesschau Siegerstute Vivana im Trab

Das HLG Schwaiganger stellt überragende Siegerstute bei den
Süddeutschen Kaltblütern und 1. Reservesiegerin bei den Deutschen Sportpferden

Am vergangenen Wochenende fand bei hochsommerlichem Wetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Süddeutsches Kaltblut, Deutsches Sportpferd, Haflinger und Edelbluthaflinger in München-Riem statt. Das HLG Schwaiganger qualifizierte sich für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter mit zwei Kaltblutstuten und sechs Warmblutstuten aus der Hauptgestütszucht und konnte mit einem überragenden Endergebnis abschließen.
Am Samstag wurde die überaus typstarke, formschöne und nahezu ideal konstruierte VIVANA als Landessiegerstute der Rasse Süddeutsches Kaltblut herausgestellt. Die 3-jährige Tochter des
Elitehengstes Rupertiwinkel aus der Hauptgestütsstute Violetta II v. Vivaldi – Nussknacker - Radetzky brillierte neben ihrer überaus geschmackvollen Aufmachung, der harmonischen Körperformation und dem korrekten, trockenen Fundament durch ihren mit unerschütterlichem Takt, gutem Raumgriff und viel natürlichem Fleiß ausgestatteten Schritt. Überragend präsentierte sie sich im Trab mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, bergauf getragenen, raumgreifend, locker und absolut geregelt. Ihr wunderschönes Seitenbild und das ausgeglichene Interieur, die Leistungsbereitschaft und das selbstverständliche Auftreten runden den tollen Gesamteindruck von VIVANA ab – Siegerstute 2025! Eine weitere geschmackvoll aufgemachte, bewegungsstarke Tochter v. Landbeschäler RUPERTIWINKEL (MV Nussknacker) aus der Zucht des HLG Schwaiganger wurde ebenfalls mit der Staatsprämienanwartschaft ausgestattet.
RUPERTIWINKEL konnte 2020 für das HLG Schwaiganger von seinem Vorbesitzer Sebastian „Sausa“ Mayr erworben werden und sorgt seither für bedeutende Nachkommen in der Landespferdezucht! Der bei Peter Funk in Wallgau geborene Hengst kann mittlerweile auf eine Vielzahl von Staatsprämienstuten und gekörte Hengste verweisen und ist eine Bereicherung für die Süddeutsche Kaltblutzucht.
Am Sonntag ging es ebenso erfolgreich weiter – AURORA wurde strahlende 1. Reservesiegerin bei den Deutschen Sportpferden. Mit ihrem sehr weiblichem Ausdruck, dem überlegenem Auftreten und ihrem fantastischem Seitenbild zog AURORA v. Danone I – Imperio -Rubin Royal bereits bei ihrem ersten Auftritt alle Blicke auf sich. In der Bewegung begeisterte sie dann ebenso mit ihrer kraftvoll, bergauf getragenen, mit ganz viel Elastizität ausgestatteten Trabmechanik und dem raumgreifenden, mit ganz viel Takt und Fleiß ausgestatteten Schritt. AURORA entspringt einem bedeutenden Schwaigangerer Stutenstamm, Mutter Alicante brachte den gekörten Sohn Bailadoro und zahlreiche Staatsprämienstuten und Schärpenträgerinnen auf den Landesschauen, u.a. die Vollschwester zu Bailadoro Alicanda, die auf der Staatsprämienschau 2020 zur strahlenden 1. Reservesiegerin gekürt und die Siegerstute 2021 Antoinette.
Vier weitere bedeutende Stuten aus Schwaigangerer Zucht erhielten die Staatsprämienanwartschaft, darunter Töchter der Landbeschäler VAN CORDOBA, CORALLINO und SCALATORE.
Die Landesschau 2025 war wieder ein rundum gelungenes Wochenende – ein Fest für die bayerischen Pferdezüchter und wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern ganz herzlich zu ihren tollen Stuten!