Versuche zur Tierhaltung

Versuche zu neuen und hinsichtlich des Tierwohls verbesserten Haltungsverfahren und -techniken werden im Versuchsstall des Ausbildungs- und Versuchszentrum für Schweinehaltung (AVZ) durchgeführt.
Der Versuchsstall mit 252 Zuchtsauenplätzen, 1.080 Ferkelaufzucht- und 1.000 Mastplätzen wurde 2008 in Betrieb genommen. 2021 wurde die Anlage baulich ergänzt durch 3 neue, nach Tierwohlkriterien ausgestattete Sauen-, Ferkelaufzucht- und Mastställe.

Alternative Ställe für Aufzuchtferkel und Mastschweine

Im Verlauf des Projekts sollen verschiedene alternative Stallungen für Mastschweine und Aufzuchtferkel beschrieben und bewertet werden. Diese sollen geeignet sein für den Einsatz von Grundfutter, Entmistungstechnik und Teilspaltenböden.

Forschungs- und Innovationsprojekt Tierwohl Schwein Externer Link

Bewegungsbuchten für säugende Sauen

Am Markt werden unterschiedliche Bewegungsbuchten mit verschiedenen Abmessungen und Detaillösungen angeboten. Bisher fehlen Erfahrungswerte im Hinblick auf Tiergerechtheit und Arbeitserledigung. Hier ist vor allem an die Auswirkungen auf die Ferkelverluste, den Arbeitszeitbedarf und die Stallbaukosten zu denken.
Nachdem im Vorgängerprojekt Empfehlungen zur Ausrichtung und zur Länge und Breite sowie zur Gestaltung der Ferkelschutzkörbe formuliert wurden, sollen jetzt weitere Gestaltungsmerkmale geprüft werden, darunter die Gestaltung des Ferkelnests und des Bodens.

Forschungs- und Innovationsprojekt Tierwohl Schwein Externer Link

Konsortialprojekt zum Verzicht auf Schwanzkupieren beim Schwein (KoVeSch)

Ausgehend von der KomfortPlus-Bucht werden in diesem bundesweiten Forschungsprojekt Optimierungsmaßnahmen zur Vermeidung von Schwanzbeißen auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Hierzu zählt auch die Entwicklung von Methoden zur möglichen Früherkennung eines Schwanzbeißausbruchs.

Konsortialprojekt zum Verzicht auf Schwanzkupieren beim Schwein (KoVeSch) Externer Link