Staatsgut Schwarzenau
Über uns

Das Versuchs- und Bildungszentrum für Schweinehaltung Schwarzenau ist bayernweit zuständig für die überbetriebliche Berufsausbildung sowie für die Weiterbildung der Landwirte und Beratungskräfte im Bereich der Schweineerzeugung. In Zusammenarbeit mit den Instituten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft wird zudem in unseren Versuchsstallungen praxisorientiert in den Bereichen Fütterung, Haltung und Zucht von Schweinen geforscht. Die Ergebnisse aus der Mast- und Schlachtleistungsprüfung sind die Grundlage für die Zuchtarbeit in Bayern.

AVZ Luftbild Tierwohlställe

Betriebsspiegel

Der Betrieb ist auf rund 200 m über NN gelegen. Die Ackerflächen weisen sehr unterschiedliche Bodeneigenschaften aus, angefangen von trockenen und gleichzeitig mageren, sandigen Standorten (S) über fruchtbare sandige Lehmböden (Ls) bis hin zu ertragsstarkem, tiefgründigem Löss (Lö).

Betriebsspiegel

Leiter Staatsgut Schwarzenau

Thomas Schwarzmann
Thomas Schwarzmann lebt mit seiner Familie auf einem kleinen Nebenerwerbsbetrieb im oberfränkischen Großziegenfeld (Lkr. Lichtenfels). Nach Wehrdienst und Studium startete er 1992 in das Berufsleben als „Leader Manager“ der Regierung von Oberfranken. Anschließend war er im Versuchswesen Schwein in der damaligen „Staatlichen Güterverwaltung“ in Grub tätig, bis er 1997 als Berater wieder nach Oberfranken ins Schweineteam Coburg zurückkehrte. Ab 2003 verantwortete er fachlich die Ringarbeit in Oberfranken in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten, Verbänden und dem LKV Bayern. Von 2016 bis 2019 folgte eine Lehrtätigkeit an Landwirtschaftsschulen und der Technikerschule in Triesdorf. Eine Abordnung führte ihn auch an das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wo er in den Referaten „Rinder, Pferde, Tierwohl“ und „Schweinezucht und -haltung“ mitarbeitete. Seit August 2019 leitet er das Staatsgut Schwarzenau.
Mit Wirkung vom 01. Januar 2020 wurde er zum Gesamtleiter des Versuchs- und Bildungszentrums für Schweine- und Geflügelhaltung Schwarzenau/Kitzingen berufen.

Lebenslauf

  • 1968: geboren in Ebermannstadt (Oberfranken)
  • 1974 – 1987: Grundschule Königsfeld, Franz-Ludwig Gymnasium Bamberg
  • 1987 – 1988: Grundwehrdienst als Panzergrenadier in Ebern
  • 1988 – 1992: Studium der Landwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan, Abt. Triesdorf, Diplomarbeit über „Verhaltensanomalien beim Schwein“
  • 1992 – 1994: Angestellter der Regierung von Oberfranken in Bayreuth
  • 1994 – 1995: Vorbereitungsdienst für den gehobenen landwirtschaftlichen technischen Dienst
  • 1995 – 1997: Staatlichen Versuchsgüterverwaltung Grub
  • 1997 – 2003: Berater im „Schweineteam“ Coburg
  • 2003: Fachberater Fleischerzeugerring Oberfranken im Fachzentrum für Schweinezucht und -haltung Coburg, (Mitglied in verschiedenen Expertengruppen der LfL und des LKV Bayern e.V., sowie im Prüfungsausschuss)
  • 2015 – 2017: befristete Abordnung an das StMELF, Abt. L5: Rinder, Pferde, Tierwohl und Abt. L6: Schweinezucht und -haltung
  • 2017 – 2018: Modulare Qualifizierung QE 4
  • 2018 – 2019: Abordnung vom AELF Bayreuth, SG 2.2 an die Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft in Triesdorf, Lehrtätigkeit im Fach Tierische Erzeugung
  • 2019: Bayerische Staatsgüter (BaySG), Leiter des Staatsgutes Schwarzenau (Schweinehaltung)
  • 2021: Gesamtleitung des Versuchs- und Bildungszentrums für Schweine und Geflügel Schwarzenau/Kitzingen

Privates

  • wohnhaft in Großziegenfeld, Lkr. Lichtenfels
  • verheiratet, 3 Kinder, landw. Nebenerwerbsbetrieb
  • Blasmusik (Tuba), metzgern und wursten, Familie und Freunde, fränkischer Gerstensaft

Geschichte

1950 wurde in Schwarzenau die staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Schweinezucht sowie eine Viehhaltungs- und Melkerschule gegründet. In den 50er Jahren galt es vor allem, durch Steigerung der Fruchtbarkeit und Tierleistung sowie der Verbesserung der Haltungsbedingungen und der Landtechnik die Nahrungsmittelversorgung zu sichern.

Geschichte des Staatsgutes Schwarzenau

Kontakt

Staatsgut Schwarzenau
Versuchs- und Bildungszentrum für Schweinehaltung
Stadtschwarzacher Str. 18
97359 Schwarzach am Main
Tel.: 089 6933442-700
Fax: 089 6933442-701
E-Mail: schwarzenau@baysg.bayern.de