Staatsgut Freising - Versuchsstation Karolinenfeld
FüAk-Fortbildung „Moorbodenschutz in der Landwirtschaft“

Am 04. Mai organisierte die FüAk im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme eine Exkursion zum Moorversuchsgut Karolinenfeld der BaySG. Rund 15 Teilnehmer der ÄELF, der ÄLE und der Regierungen informierten sich über die Aktivitäten auf der Station.

Nachdem die sich Teilnehmer am Vormittag im Freisinger Moos vor allem über die Nutzung von Paludikulturen und deren Verwertungsmöglichkeiten informiert hatten, stand am Nachmittag die Station Karolinenfeld auf dem Programm Nach einem kurzen Abriss über die Vergangenheit der Station und der geologischen Ausgangssituation durch Herrn Dr. Sticksel stellte Herr Pflügler das System zur geregelten Wiedervernässung vor. Am Stauschacht und Pumpenschacht konnt er zeigen, wie die Rohrdrainagen zur Wiedervernässung genutzt werden. Herrn Pflügler betonte, dass der sehr aufwändige Aufbau nicht eins zu eins in die Praxis übertragbar ist. Vielmehr geht es darum, optimale Bedingungen für die Forscher der LfL und der HSWT zur Durchführung von Versuchen zu Nassgrünland und nässeangepasster Technik zu schaffen. Dabei kam die Frage auf, weshalb eine geregelte Wiedervernässung angestrebt wird, eine vollständige und dauerhafte Vernässung würde den Moorkörper deutlich besser schützen. Herr Pflügler stellte klar, dass ein Teilziel des Projektes darin besteht, Verfahren zu entwickeln, die eine landwirtschaftliche Wertschöpfung über die Verwertung von Feuchtgrünland durch Wiederkäuer ermöglichen. Daneben finden auf der Station auch Versuche zu Paludikulturen statt, die einen deutlich besseren Moorschutz erwarten lassen, aus Zeitgründen aber nicht besichtigt werden konnten. Von den Projektpartnern der LfL wurde der aktuelle Stand der Feldversuch zu Nassgrünland (Bastian Zwack) und nässeangepasste Landtechnik gezeigt.

In der abschließenden Diskussion waren sich die Teilnehmer einig, dass die Akteure aus den unterschiedlichen Disziplinen Wasserwirtschaft, Naturschutz und Landwirtschaft sich deutlich besser vernetzen und abstimmen müssen, um die Moore zu schützen.

Herr Pfülgler Bayerische Staatsgüter

Herr Pfügler der Bayerische Staatsgüter informiert die Teilnehmer