Versuchsstation Frankendorf

Auf der Versuchsstation werden Landessortenversuche, Wertprüfungen und produktionstechnische Versuche sowie Versuche der amtlichen Mittelprüfung durchgeführt. Die Kulturarten decken einen weiten Bereich von Mähdruschfrüchten von großkörnigen Leguminosen über Getreide bis Mais ab. Die Versuche werden eigenständig und in enger Zusammenarbeit mit den Instituten der LfL durchgeführt.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Imagefilm der Versuchsstation Frankendorf

Aktuelles

2023-08-24-Frankendorf-Ernte-Versuchsfelder-1

Frankendorf Ernte 2023
Auf der Versuchsstation Frankendorf ist die Getreideernte 2023 abgeschlossen. Auf fast 18 ha Versuchsfläche betreut die Mannschaft rd. 64 Versuche mit annähernd 7.500 Parzellen. Neben Getreide stehen auch Leguminosen, Mais und Raps im Versuch. Die großen Versuchsumfänge sind nur zu bewältigen, weil auf der Station eine enge Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen der LfL praktiziert wird. Seit einigen Jahren ist auf der Station das Abgrenzen der Parzellen ohne Glyphosat etabliert. In der Kombination aus Reihenfräse und Mulcher kann sauber abgegrenzt werden, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Mittlerweile haben auch andere Versuchsansteller das System übernommen.

2023-10-24-Frankendorf-Feuchtebestimmung

Online-Feuchtebestimmung im Parzellenversuch
Die Exaktversuche, durchgeführt von den BaySG im Auftrag der LfL, liefern Landwirten entscheidende Informationen für die Sortenwahl im Pflanzenbau. Dank werkseitig eingebauter Feuchtesensoren und entwickelter Kalibrationskurven in der Versuchsstation Frankendorf kann die Feuchtebestimmung bei Parzellenversuchen effizient und präzise durchgeführt werden, was die Repräsentativität erhöht und den Prozess beschleunigt.

Betriebsfläche

Versuchsstation Frankendorf neu zugeschn
Höhenlage 455 m ü.NN
Niederschlagsmenge 790 mm
Durchschnittstemperatur 8,4 °C
Ackerzahl 80
Bodenart: sandiger Lehm
Gesamtfläche36 ha
Landwirtschaftlich genutzte Fläche35 ha
Gebäude, Hoffläche, sonstige1 ha

Versuchsschwerpunkte

  • Wertprüfung 2. und 3. Zulassungsjahr, EU-Prüfungen, Landessortenversuche
  • Leistungsprüfung von Zuchtstämmen (Sommer- und Wintergerste, Winterweizen, Hafer und Sojabohnen)
  • Amtliche Mittelprüfung von Fungizidpräparaten
  • Pflanzenschutzversuche

Kontakt

Versuchsstation Frankendorf
Frankendorf 2
85447 Fraunberg
Tel.: +49 89 6933442-470
E-Mail: Frankendorf@baysg.bayern.de