Staatsgut Schwaiganger
Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist das Bildungzentrum für Pferdehaltung und Reiten in Bayern.
Am Fuße der Alpen gelegen, beheimatet das Staatsgestüt die traditionellen Rassen Bayerisches Warmblut, Süddeutsches Kaltblut und Haflinger/Edelbluthaflinger.

Aktuell

Wichtige Hinweise

Aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona-Krise finden derzeit keine Gestütsführungen statt. Auf dem Betriebsgelände gelten die ausgewiesenen Hygieneregeln; Stallungen und Gebäude dürfen nicht betreten werden. Unsere Mitarbeiter sind dazu befugt bei Zuwiderhandlung darauf hinzuweisen. Wir bitten um Einhaltung und Ihr Verständnis.

Schließung der Gaststätte Herzogin Anna
Nach zwei turbulenten Jahren, die der Corona-Krise geschuldet waren, müssen wir uns bedauerlicherweise von unseren Pächtern und Wirtsleuten Izabella und Florian Spiegelberger verabschieden. Aus persönlichen Gründen haben sich die beiden entschlossen diesen Schritt zu gehen. Die Auflösung des Pachtverhältnisses erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen.
Die Gaststätte Herzogin Anna bleibt damit ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Über die weitere Entwicklung unserer Wirtschaft auch bezüglich einer potenziellen Nachfolge werden wir rechtzeitig informieren.
Wir wünschen Izabella und Florian Spiegelberger alles erdenklich Gute auf Ihrem weiteren Weg.

12.01.2022
Verpachtung der Gestütsgaststätte Herzogin Anna

Gaststätte Herzogin Anna

Die Gestütsgaststätte Herzogin Anna wird neu zur Verpachtung ausgeschrieben.
Alle notwendigen Informationen sind dem beigefügtem Exposé zu entnehmen.  Mehr

Exposé Gaststätte Schwaiganger pdf 354 KB

07. Januar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Ein Ex-Champion genießt das Leben - Pferdemekka Schwaiganger: Elite-Hengst Imperio lässt es sich gut gehen

Pferdemekka Schwaiganger Artikel 3 07.01.2022

Wie Gott in Frankreich: Mit diesen Worten könnte man das Leben des Elite-Hengstes Imperio beschreiben. Auf dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger lässt es sich der 18-jährige Trakehner so richtig gut gehen. Dafür sorgt unter anderem Melanie Planer, deren Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Pferdezucht liegt.  Mehr

03.01.2022
Hengstflyer 2022

Flyer Hengste 2022 quadr

Mit unserem aktuellen Flyer „Hengste 2022“ mit hochinteressanten Neuzugängen und ausgewählten Vererbern für die kommende Zuchtsaison, wünschen wir all unseren Züchtern und Freunden einen guten Start in das neue Jahr und viel Gesundheit und Glück für Haus, Hof und Stall! 

PDF Flyer Hengste 2022 pdf 529 KB

15.12.2021
Erfolgreicher Abschluss in der Staatlichen Hufbeschlagschule Schwaiganger

Staatlich geprüfte Hufbeschlagsschmiede 2021

Glückliche Gesichter und einen guten Grund zum Feiern gab es gestern nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Staatlich geprüften Hufbeschlagschmied bei unseren vier Absolventen. Während des viermonatigen Vorbereitungslehrganges zur Prüfung hatten die Schüler ein straffes Programm in Schwaiganger zu bewältigen. 

Mehr

29. November 2021, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
„Wir sind auf einem guten Weg“

Lehrstall u Back Murnauer Tagblatt 29 11 21 Foto Lory

Gestütsleiterin Cornelia Back vor dem neuen Lehrstall Foto: R. Lory

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger gehört zu den Vorzeigeeinrichtungen in der Region. Nahe Ohlstadt werden seit mehr als 1000 Jahren Rösser gehalten. In einer neuen Serie blickt das Tagblatt auf das überregional bekannte Pferdezentrum. Rund 230 Pferde sind in Schwaiganger zuhause. Demnächst stehen Geburten an. „Dann werden es wieder ein paar mehr“, sagt Cornelia Back.  

Mehr

17.11.2021
Kein Start ohne Platzierung für Landbeschäler Van Cordoba

Standbild Van Cordoba Bianca McCarty 2020

Nachdem der topmoderne Oldenburger Prämienhengst seiner Körung 2019 uns in diesem Jahr schon einen überragenden ersten Fohlenjahrgang bescherte, konnte er sich nun in den letzten Wochen auch im Turniersport hocherfolgreich präsentieren.  Mehr

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Landbeschäler Van Cordoba - Springpferdeprüfung Kl. A* auf Gut Winkelacker

Kurzmeldungen aus Schwaiganger

Aktuelle Neuigkeiten rund um das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger.
Hier finden Sie Meldungen rund um die Erfolge der Landbeschälder und Turnierpferde, sowie die Veranstaltungen und das Zuchtgeschehen in Schwaiganger.  Mehr

Im Fokus