Staatsgut Almesbach
Digitalisierung in der Landwirtschaft ist unumgänglich

MdL Schöffel informiert sich bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Almesbach

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran, so auch in der Landwirtschaft. „Es ist schön zu sehen, dass Digitalisierung an den Bayerischen Staatsgüter (BaySG) nicht nur ein Modewort ist, sondern in Stall und Lehrsaal gelebt wird“ so MdL Martin Schöffel bei seinem Besuch am Donnerstag, den 28.07.2022 in Almesbach. Nach einem kurzen agrarpolitischen Austausch mit dem Geschäftsführer der BaySG Anton Dippold und dem Leiter von Almesbach Helmut Konrad konnte sich der Abgeordnete von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Digitalisierung im Stall und in der Bildung überzeugen.

Kein Ersatz, aber eine sinnvolle Ergängzung

Das Staatsgut Almesbach trägt durch seine zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen maßgeblich dazu bei, dass der Landwirt von heute und von morgen durch die Digitalisierung in der Rinderhaltung auf dem neuesten Stand bleibt. Beispielsweise führt eine digitale Überwachung von Tiergesundheitsparametern zu mehr Tierwohl, so dass letztlich Tierarztkosten und Medikamenteneinsatz auf ein Mindestmaß reduziert werden kann. „Digitale Lösungen sind aber kein Ersatz für die Tierbetreuung durch den Landwirt, sondern eine sinnvolle Ergänzung,“ stellt Geschäftsführer Dippold klar.
Ausbildungsvideos zur Prüfungsvorbereitung oder digitale Lernplattformen, wie sie in Almesbach entwickelt bzw. eingesetzt werden machen den Ausbildungsberuf Landwirt attraktiver und erhöhen den Lernerfolg.

2022-07-28-Besuch-MdL-Schöffel-2.JPG

Digitale Unterstützung in der Bürokratie

„Die Landwirte in Bayern brauchen digitale Anwendungen, die nutzerfreundlich sind und die Landwirte bei bürokratischen Tätigkeiten wirksam entlasten. Dies wird an der LfL und bei den BaySG entwickelt und in der Praxis erprobt. Das ist wichtig für die Bäuerinnen und Bauern in Bayern,“ betonte MdL Martin Schöffel.
Zum Abschluss konnte Herr Schöffel noch regionale Produkte genießen, die von der hauseigenen Kantine zu einem leckeren Mittagessen zubereitet wurden.