Deckhengst
Scalatore

Warmbluthengst

DE 481 810016517
geb. 2017, Dunkelbraun
Stm. ca. 175 cm
Züchter und Besitzer: HLG Schwaiganger

Hengst Scalatore bei einer Dressurprüfung

Foto: Hubert Fischer

Abstammung

ImperioConnery
SchwarzgoldSeecondaConsul
RosegaardenBostonJazz
Rivera NeraRautenstein

Der großrahmige, formschöne und mit ganz viel Strahlkraft ausgestattete Scalatore wurde im Hauptgestüt geboren. Das Seitenbild ist geprägt von einer gut angesetzten Halsung, einer großzügig angelegten Schulterpartie und der guten Sattellage. Neben seiner tollen Typprägung überzeugt Scalatore mit drei hervorragenden Grundgangarten und hohen Rittigkeitswerten. Besonders hervorzuheben ist die mit viel Elastizität und Schwungentfaltung ausgestattete, kraftvoll bergauf getragene Trabmechanik. In der Galoppade präsentiert er sich ebenfalls in wunderschönem Seitenbild, kraftvoll bergauf gesprungen, mit guter Lastaufnahme durch das Hinterbein und sehr viel Schulterfreiheit. Ein weiterer Höhepunkt ist der mit unerschütterlichem Takt, sehr gutem Raumgriff und natürlichem Fleiß ausgestattete Schritt.
Über seine Mutter Rosegaarden führt Scalatore das begehrte Blut des leider viel zu früh von der züchterischen Bühne abgetretenen Boston, Großmutter Elitestute Rivera Nera ist die Vollschwester zu Landbeschäler Rivero II, ein Garant für Rittigkeit und Leistungsbereitschaft.

Im Jahr 2021 war Scalatore mehrfach siegreich und hochplatziert in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen und als krönenden Abschluss seiner Turniersaison holte er sich den Titel des Bayerischen Reitpferdechampions in München-Riem. Nach seiner überaus erfolgreichen ersten Turniersaison 2021 konnte er 2022 mit einem starken 1. Fohlenjahrgang überzeugen. Des Weiteren folgten Siege und Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. L sowie der Sieg in der Bundeschampionatsqualifikation von Brunnthal und der Titel des DSP-Dressurpferdechampions der 5-jährigen Hengste in München-Riem.
In 2023 folgten mehrfach hohe Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. M.
WFFS-Status: Nicht-Träger

Zugelassen für:

DSP/Süddeutsche Verbände, Hannover, Westfalen

Deckeinsatz

HLG Frischsamen

Deckgeld

300,- € sofort, zzgl. 400,- € bei Trächtigkeit am 15.09.2024

Eine Nichtträchtigkeitsbescheinigung des Tierarztes muss zum 15.09.2024 vorliegen.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Scalatore im Februar 2023

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Scalatore im Februar 2022

Turniererfolge 2022

  • 21.08.2022 München-Riem - Dressurpferdeprüfung Kl. L 1. Platz - Bayerischer DSP-Dressurpferdechampion der 5-jährigen Hengste
  • 12.08.2022 Marbach - Dressurpferdeprüfung Kl. L 1. Platz
  • 25.06.22 Brunnthal - Dressurpferdeprüfung Kl. L 1. Platz
    23.06.22 Brunnthal - Dressurpferdeprüfung Kl. L 4. Platz
  • 18.06.22 München-Riem - Dressurpferdeprüfung Kl. L 4. Platz
  • 03.06.2022 Illertissen - Dressurpferdeprüfung Kl. L 2. Platz
  • 08.05.22 Forstinning - Dressurpferdeprüfung Kl. L 3. Platz
    08.05.22 Forstinning - Dressurpferdeprüfung Kl. A 1. Platz
  • 23.04.22 Ohlstadt - Dressurpferdeprüfung Kl. L 7. Platz
    22.04.22 Ohlstadt - Dressurpferdeprüfung Kl. A 1. Platz

Turniererfolge 2021

  • 25.09.21 - München Reitpferdeprüfung 1. Platz - Bayerischer Reitpferdechampion der 3- und 4-jährigen Hengste
  • 26.08.21 - Zillhofen Dressurpferdeprüfung Kl. A 4. Platz
  • 12.08.21 - Holzkirchen Dressurpferdeprüfung Kl. A 1. Platz
  • 29.07.21 - Waakirchen Dressurpferdeprüfung Kl. A 3. Platz
  • 19.06.21 - Taufkirchen Reitpferdeprüfung 1. Platz
  • 08.05.21 - Forstinning Reitpferdeprüfung 2. Platz