Staatsgut Kringell
Wir tun mehr

Naturgarten am Staatsgut Kringell

Seit Jahren nimmt das Staatsgut Kringell an der Aktion „Naturgarten-Bayern blüht“ mit Erfolg teil.

Der Garten in Kringell war immer Bestandteil der Ausbildung im Beruf Hauswirtschaft. Da dieser Beruf immer weniger gewählt wird, wurde der Garten in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege und der Kreisfachberatung im Landratsamt Passau zu einem Naturgarten umstrukturiert. Nach wie vor können aber Obst, Gemüse und Salate und Kräuter für den Betrieb der Ökokantine angebaut werden. Der Naturgarten bietet Lebensraum für Bienen und Insekten. Gleichzeitig bietet er Anschauungsmaterial und Betätigungsfeld für verschiedene Kurse der Kreisfachberatung des Landratsamtes. So gibt es Seminare Stauden als Rosenbegleiter, mit Frühjahrsblühern und Zwiebelpflanzen rein in`s neue Gartenjahr, Natur und Umweltschutz im Garten - Ideen und Möglichkeiten, Schattenkünstler - Stauden und Gehölze für den Schatten, Naturnahe Gartengestaltung rund ums Haus und Hof. Das Seminar „Ihr Weg zur Naturgartenzertifizierung“ rundet das Angebot ab. Verschiedene Bilder vom Kringeller Naturgarten können erste Impressionen vermitteln und Anstoß für diese Form der Gartengestaltung geben.