Wolfgang Müller beim Science Slam im Einstein 28: Von Tieren und Menschen

Wolfgang Müller beim Science Slam im Einstein 28: Von Tieren und Menschen

VHS MünchenZoombild vorhanden

VHS München

In Kooperation mit acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), Deutschem Museum und Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft veranstaltete die Münchner Volkshochschule am Dienstag, 28.03.23 im Bildungszentrum Einstein 28 in München einen Science Slam zum Thema „Von Tieren und Menschen“. Wie läuft ein Science Slam ab? Zehn Minuten haben die Slammer/innen Zeit, um ihr Forschungsgebiet und -projekt dem Publikum näherzubringen.

Zehn Minuten, in denen sie komplexe Themen anschaulich und unterhaltsam erklären. Kurz, knackig und wissenschaftlich korrekt. In nur zehn Minuten für ein Thema begeistern: eine nicht ganz leichte Aufgabe für Forschende! Aber der Koordinator für Rinderhaltung bei BaySG Wolfgang Müller ließ es sich nicht nehmen und stellte sich mit großer Begeisterung und Hingabe mit dem Thema „Kuhsignale - Gesehen mit den Augen einer Kuh“ dieser Herausforderung. Er trat mit seinem Spezialgebiet gegen fünf Wissenschaftler an, die sich in den Themenbereichen Paläontologie, Ökologie/Biologie, Kulturwissenschaften, Philosophie und Wirtschaft/Nachhaltigkeitsforschung unter anderem mit Insekten und Walen beschäftigten.

Nach dem Slam kam das Publikum ins Spiel: Es konnte Fragen stellen und diskutieren - und in Tischgruppen die Beiträge wählen, die besonders begeistern konnten. Sieger des Kurzvortrag-Wettbewerbes wurde ein junger Staatswissenschaftler, der ein Start-up-Unternehmen für In-vitro-Fleisch gegründet hat, mit seinem Beitrag „Fleisch ohne Tierleid“. Das Schnitzel und die Bratwurst aus dem Labor, untermalt mit Bildern aus der Massentierhaltung, wie sie auf Seiten von Tierschutzorganisationen zu finden sind, begeisterte das Münchner Publikum.

Der Abend zeigte damit eindrücklich, welch wichtige Rolle die Bayerischen Staatsgüter zukünftig einnehmen müssen, wenn es um den Wissenstransfer und -dialog für eine moderne Nutztierhaltung geht, die den Anforderungen ans Tierwohl und der Umwelt gerecht wird. Am Donnerstag, 30.03.23 berichtete die internationale Presse, dass die italienische Regierung mit einem Gesetz plant, die Herstellung und den Verkauf von im Labor gezüchtetem Fleisch zu verbieten. „Wir sind stolz darauf, die erste Nation der Welt zu sein, die diese Dekadenz stoppt“, sagte Augusta Montaruli, Abgeordnete für die Partei der Ministerpräsidentin, Giorgia Meloni, Fratelli d‘Italia.

Auf dem Weg zum Slam

Auf dem Weg zum Slam

Urkunde

Urkunde

Interessante Themen

Interessante Themen

Lebendige Demonstration

Lebendige Demonstration

Thema des Slams

Thema des Slams

Bei der Vorstellung

Bei der Vorstellung

In Aktion

In Aktion

Einbeziehung des Publikums

Einbeziehung des Publikums

Die Zeit läuft

Die Zeit läuft

Ein lebhafter Vortrag

Ein lebhafter Vortrag

Überreichung der Urkunde

Überreichung der Urkunde

Verabschiedung

Verabschiedung

Schlussworte

Schlussworte