Staatsgut Grub
Landwirtschaft erleben und verstehen

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu erfahren, zu lernen und aktiv zu sein. Mit Kopf, Herz und Hand erfasste Lerninhalte bleiben auf Dauer im Gedächtnis. Gemeinsames Handeln und Arbeiten stärkt zudem die Sozialkompetenz der Kinder. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt damit besser begreifen.

Ein Besuch auf einem Bauernhof soll dazu beitragen, die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung zu erhöhen und ein realistischeres Bild der nachhaltigen bäuerlichen Arbeit im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern. Welch wichtige Zielsetzungen in unserer Zeit! Ansprechpartner: wolfgang.mueller@baysg.bayern.de

Exkursion - Wie nachhaltig ist eine gesunde Ernährung?

Gymnasiasten aus Markt Schwaben

Gymnasiasten aus Markt Schwaben

Im Rahmen des Projekttages „Wie nachhaltig ist eine gesunde Ernährung?“ machten 26 Schüler/innen der 10. Klasse des Franz-Marc-Gymnasiums in Markt Schwaben eine Exkursion nach Grub. Dr. Bernhard Haidn vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung stellte im ersten Teil des Vormittags den Standort Grub samt dessen Aufgaben vor und diskutierte mit den jungen Leuten grundsätzliche Fragen einer modernen Tierhaltung. Der Koordinator für Rinderhaltung bei BaySG Wolfgang Müller zeigte im Anschluss an zahlreichen praktischen Beispielen auf, welchen Beitrag die Bayerischen Staatsgüter und eigentlich jeder landwirtschaftliche Betrieb zu einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion leisten. Von einer Fütterung ohne gentechnisch veränderter Futtermittel, dem Einsatz von Mineralfuttermitteln ohne Phosphor zur Schonung der weltweit begrenzten Rohphosphatvorräte bis hin zu Möglichkeiten, den Antibiotikaeinsatz in der Rinderhaltung zu reduzieren war da die Rede. Nachdem keiner der Schüler/innen aus der Landwirtschaft kommt, war natürlich ein Streifzug durch die Rinderwelt des Staatsgutes Grub das absolute Highlight des Tages. Mit einer Joghurt-Kostprobe, gesponsort von der Molkerei Weihenstephan, ging ein mit vielen Eindrücken bestückter Vormittag wie im Flug zu Ende.
Bei der Kostprobe

Bei der Kostprobe

Tausend Fragen

Frau Behrens erklärtZoombild vorhanden

Frau Behrens erklärt

Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 5 des Bilingualen Gymnasiums Phorms München besuchten am Dienstag, 12.07.22 im Rahmen einer Exkursion das Staatsgut Grub. Der Koordinator für Rinderhaltung Wolfgang Müller und Frau Behrens, die sich für die Betreuung der Gruber Milchviehherde verantwortlich zeichnet, beantworteten kompetent und ausführlich die gefühlt „tausend“ Fragen der äußerst neugierigen und aufgeweckten Schülerinnen und Schüler zur Rinderhaltung. Eine wunderbare Abwechslung im Schulalltag! Was gibt es da nicht alles zu beobachten und hinterfragen? Eine Joghurtpause vor der Heimfahrt beendete einen lehr- und erlebnisreichen Vormittag, an den die Schüler/innen noch lange denken werden.
Andrang am Gummieuter

Andrang am Gummieuter

Bei den Kälbern

Bei den Kälbern

Eine Pause muss sein

Eine Pause muss sein

Keine Berührungsängste

Keine Berührungsängste

Alle Sinne sind gefordert

Begrüßung durch Frau BehrensZoombild vorhanden

Begrüßung durch Frau Behrens

21 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule am Mariahilfplatz in München machten sich am Dienstag, 10.05.22 bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Staatsgut Grub. Lehrerin Doris Schwark hatte ihre Schützlinge im Unterricht bestens auf diesen großen Tag vorbereitet. Frau Barbara Behrens, die im Staatsgut Grub als ausgebildete Landwirtin für die Milchviehherde verantwortlich ist, begrüßte die aufgeweckte Truppe und vermittelte den kleinen Gästen auf pädagogisch geschickte Weise viel Interessantes zum Thema Kuh und Milch. Gemäß dem Wahlspruch „Landwirtschaft erleben und verstehen“ bereitete die Klasse die Tränke für die Kälber zu, versuchte ihre Melkfähigkeiten am Gummieuter, erkundete die vielfältigen Serviceleistungen im Gruber „Rinderhotel“ und beobachtete das Verhalten der Kühe auf der saftigen Weide. Der lehr- und erlebnisreiche, aber auch anstrengende Vormittag schloss mit einer gemeinsamen Verkostung von Joghurt in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Einen Bauernhof mit allen Sinnen aktiv erleben und das mitten in der Millionenstadt München! Welch ein Geschenk!
Vorstellungsrunde

Vorstellungsrunde

Im Kälberstall

Im Kälberstall

Brotzeit

Brotzeit

Mitten in München

Mitten in München

Zuschauerinnen am Rande

Zuschauerinnen am Rande