Bayerische Meisterschaften im Melken

26. – 28. Februar Landesentscheid im Melken am Spitalhof bei Kempten

Der Wettbewerb hat das Ziel, den hohen fachlichen Ausbildungsstand der jugendlichen Teilnehmer demonstrieren, die als zukünftige Landwirte und Milcherzeuger für eine optimale Milchqualität Verantwortung übernehmen. Neben der gemolkenen Milchmenge finden auch Aspekte der Tiergesundheit und des Tierwohls Eingang in die Bewertung der praktischen und theoretischen Wettbewerbsaufgaben.
Ingrid Janner und Stefan Alberti, als oberpfälzer Vertreter entsandt, waren mit Eifer dabei, mussten aber den Allgäuer Melkern Markus Eichinger und Alexander Immler die Plätze 1 und 2 überlassen.

Melk-Siegerehrung-alle

Alle Teilnehmer mit Ehrengästen und Preisrichtern
Neun Nachwuchslandwirte traten vom 26. bis 28. Februar beim Landesentscheid im Melken im Betrieb des Spitalhof bei Kempten an, um die Sieger zu ermitteln, die Ende April im Hofgut Neumühle in der Pfalz die bayerischen Farben beim Bundesentscheid vertreten. Zwei Oberallgäuer haben sich unter den neun Teilnehmern als beste Melker Bayerns qualifiziert: Markus Eichinger aus Kimratshofen und Alexander Immler aus Immenstadt lagen mit 137 bzw. 134 Punkten vorn. Ingrid Janner und Stefan Alberti, als Oberpfälzer Vertreter entsandt, waren mit Eifer dabei, mussten aber den Allgäuern die vorderen Plätze überlassen.

Melk-Siegerehrung-wenige

Markus Eichinger (Platz 1), Milchkönigin Beatrice Scheitz, Alexander Immler (Platz 2) Fachberater und Preisrichter Carsten Antholz und der Leiter des Spitalhofs Helmut Konrad
Bei der Siegerehrung stellte Helmut Konrad, Leiter von Almesbach und seit 1. Januar auch Leiter des Spitalhofes Kempten in seiner Begrüßung heraus, dass es nicht nur um die besten Melker gehe, sondern dass dieser Wettbewerb auch für die Öffentlichkeit gedacht sei. Mit dieser Aktivität soll auf die gut und vielschichtig ausgebildeten Landwirte aufmerksam gemacht werden. Auch der hohe Anspruch an die Gewinnung des Lebensmittels Milch soll damit deutlich werden. Dass dabei Tierwohl, Tiergesundheit und Tierschutz und nach wie vor das Gespür des Melkers für das Tier im Vordergrund stehen, soll dem Verbraucher bewusst gemacht werden.

Melk-Siegerehrung Almesbach

Die Almesbacher Vertreter Stefan Alberti, Ingrid Janner und Helmut Konrad
Die Grußwortredner – Milchkönigin Beatrice Scheitz, Landrat Anton Klotz, MdL Eric Beißwenger, BBV-Bezirkspräsident Alfred Enderle, der Vorsitzende des Milchwirtschaftlichen Verein Hans Epp und der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüte Dr. Hermann Lindermayer - sparten nicht Lob und Anerkennung an die Teilnehmer, aber auch an die Organisatoren und das Prüferteam, die für einen reibungslosen Wettbewerb und eine objektive Bewertung der Wettbewerbsleistungen gesorgt hatten. Vor der Bekanntgabe der Platzierungen gab Carsten Antholz, stellvertretender Leiter des Spitalhofs und verantwortlicher Organisator des Wettbewerbs, einen Rückblick auf den Ablauf der Wettbewerbstage, die Aufgabenstellungen und die Bewertungskriterien.