Samstag, 02. Juli 2022
Hoffest des Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

WildburgerverkaufZoombild vorhanden

v.l.: T. Seebauer/BaySG, kroatische Landwirtschaftsministerin M. Vučković, H. Konrad/BaySG, StMin M. Kaniber, K. Bauer/BaySG, J. Gietl/BaySG

Das Hoffest war die perfekte Gelegenheit für Verbraucherinnen und Verbraucher, gerade aus dem städtischen Bereich, sich einen Einblick in Land- und Forstwirtschaft zu verschaffen und regionale Lebensmittel zu genießen. “, sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zum Abschluss des Festes. „Gerade durch die Corona-Pandemie und durch Putins Krieg ist vielen Menschen bewusst geworden, wie wichtig die verlässliche Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region ist. Unsere Bäuerinnen und Bauern erzeugen hier bei uns wertvollste Produkte und tragen so zur Ernährungssouveränität bei. Beim heutigen Hoffest ging es uns auch darum, Erzeuger und Konsumenten zusammen zu bringen“, so Kaniber.

Die Bayerischen Staatsgüter sind der Einladung des Staatsministeriums gerne nachgekommen und haben einige Staatsgüter anhand attraktiver Stände, Dienstleistungen und Produkte vorgestellt.

kuhbild22.pngZoombild vorhanden

v.l.: H. Konrad/BaySG, kroatische Landwirtschaftsministerin M.Vučković ,W. Thalhammer/BaySG, StMin M. Kaniber, H. Bamler/BaySG

Vom Futter zur Butter
So wurde im Foyer des Landwirtschaftsministeriums für Jung und Alt das Thema „vom Futter zur Butter“ gezeigt. Ein informatives Erklärvideo mit unserer Kuh Alma, Melken an einer lebensgroßen Kuh, und Schüttelgläser mit Sahne zur Erzeugung von Butter wurden abgerundet durch ein leckeres Butterbrot mit Schnittlauch zum genussvollen Reinbeißen. Die Aktion diente auch als greifbares Beispiel für die moderne, durch digitale Medien gestützte Bildung bei der BaySG im Rahmen des Projektes "DiTRiGesund".
Rothirsch aus dem Staatsgut Pfrentschweiher
Am Stand des Staatsgutes Almesbach konnte man einen durch die Hauswirtschaft selbst kreierten Wildfetzenburger aus der eigenen Gehegewildhaltung sowie eine vegetarische Variante verkosten.
BaySG Kitzingen: Vom Ei zum Küken
Wie Küken schlüpfen zeigte das Staatsgut Kitzingen in Kooperation mit der Landesanstalt für Landwirtschaft.
BaySG Schwaiganger: Kutschfahrten
Pferdeliebhaber konnten sich mit der Kutsche des Staatsguts Schwaiganger durch die Stadt fahren lassen.

Die Besucherinnen und Besucher des Hoffestes nutzten zahlreich die Gelegenheit, sich an den vielen Infoständen über die Arbeit bei der BaySG zu informieren.

Infostand Butterproduktion BaySG Almesbach

Infostand Butterproduktion BaySG Almesbach

Lehrvideo "vom Futter zur Butter" BaySG Almesbach

Lehrvideo "vom Futter zur Butter" BaySG Almesbach

Melken an der Demokuh BaySG Almesbach

Melken an der Demokuh BaySG Almesbach

Verkaufsstand Wildfetzenburger BaySG Almesbach

Verkaufsstand Wildfetzenburger BaySG Almesbach

Ministerin Kaniber im Gespräch mit Helmut Konrad BaySG Almesbach

Ministerin Kaniber im Gespräch mit Helmut Konrad BaySG Almesbach

Kutschfahrt BaySG Schwaiganger

Kutschfahrt BaySG Schwaiganger

Brutkasten Kitzingen

Brutkasten Kitzingen

Küken BaySG Kitzingen

Küken BaySG Kitzingen