Staatsgut Kringell
10 Jahre Ökoakademie Kringell – eine Erfolgsgeschichte

Vor ziemlich genau 10 Jahren hat Herr Staatsminister Helmut Brunner die Ökoakademie Kringell feierlich eröffnet. „Die Ökoakademie in Kringell hat sich seither zum festen Bestandteil der ökologischen Bildungseinrichtungen in Bayern entwickelt.“ Dies stellte der Geschäftsführer der BaySG Anton Dippold beim Festakt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Ökoakademie heraus, der am 12.09. zusammen mit den aktuellen Kursteilnehmern der Akademie, mit dem Kringeller Team und mit Vertretern aus der Ökobranche begangen wurde.

In der Gesamtschau haben mittlerweile über 200 Interessierte das Kursprogramm „Öko-Bila“ in Kringell abgeschlossen und viele davon haben die landwirtschaftliche Gehilfenprüfung auf diesem Weg nachgeholt. Ergänzend dazu wurden viele Seminare zu Themen des ökologischen Landbaus (Weideseminar, Schaf & Ziegenseminar, Streuobstanbau, Heilpflanzenanbau, etc.) durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt der Ökoakademie war ein jährlich anberaumtes, dreitägiges Umstellerseminar für alle am Ökolandbau interessierten Bäuerinnen und Bauern.

Mit einem Projekt „Grenzüberscheitender Ökologischer Landbau“ wurden auch die Fühler zur benachbarten Bioschule Schlägl ausgestreckt, mit der sich seitdem eine gute Zusammenarbeit etablierte.

Unter der neuen Leitung des Ökostaatsguts Kringell und mit tatkräftiger Unterstützung des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten soll die Ökoakademie weiterentwickelt und neue Themen wie Ökoweidekonzepte, Bio-Außerhausverpflegung oder nachhaltige Intensivierung im Ökolandbau aufgegriffen werden. Ein besonderes Augenmerk wird in Zukunft auf den Ausbau der Außerhausverpflegung mit regionalen Bioprodukten gelegt.

„Auch wenn die aktuelle Situation auf den Ökomärkten die Weiterentwicklung des heimischen Ökolandbaus bremst, hält die Staatsregierung unverändert am Ziel von 30 % Ökolandbau bis 2030 fest, stellte Herr Wolfgang Wintzer, zuständiger Referatsleiter für Ökolandbau im Staatsministerium in seinem Grußwort heraus. Mit den Worten „Trotz widriger Umstände ist die Ökofläche in Bayern 2023 um etwa 4.000 ha angewachsen“, untermauerte er diese positive Einschätzung.

Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle an alle, die das Staatsgut Kringell in den vergangenen Jahren unterstützt haben, an alle, die an der Akademie mitgewirkt haben und ganz besonders an das Kringeller Team unter der Leitung von Thomas Lehner, das erwiesenermaßen mit großem Engagement die Ökoakademie mit Leben füllt!