Thomas Lehner neuer Leiter des Staatsgutes Kringell

Das Versuchs- und Bildungszentrum Kringell hat einen neuen Leiter

Thomas Lehner (51) übernahm die Leitung des Staatsgutes von Landwirtschaftsdirektor (LD) Helmut Ramesberger, der es bis Februar 2023 geleitet hatte. Herr Lehner wurde von Anton Dippold, dem Geschäftsführer der bayerischen Staatsgüter, in sein neues Amt eingeführt.

Lehner ist ein Kenner der Ökobranche und war zuvor 6 Jahre Leiter des Fachzentrums für Ökolandbau am Landwirtschaftsamt in Deggendorf. Außerdem war er schon vielfach als Referent in der Öko-Akademie Kringell im Einsatz. Kernaufgaben des Öko-Staatsgutes sind die Durchführung von Bildungsmaßnahmen, die Versuchsanstellung und die Betreuung von Demonstrationsanlagen. Aus dem eigenen Ökobetrieb bringt es wertvolle praktische Erfahrungen in sein vielfältiges Bildungsangebot ein.

In Kringell werden knapp 160 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet, davon ca. 85 ha Grünland. Der Viehbestand umfasst Milchkühe mit Nachzucht und Zuchtsauen. Zu den Standortbesonderheiten zählen eine ökozertifizierte staatliche Kantine, eine stark aus der Region nachgefragte Obstpresse für Streuobst und die Ökoakademie. „Zusammen mit der neuen Leitung wollen wir die vielfältige Ausstattung von Kringell nutzen, um neue Impulse zur Weiterentwicklung der Ökoakademie zu setzen“, so der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter Anton Dippold. Auch zu den beiden Öko-Modellregionen Ilzer Land und Passauer Oberland pflege man sehr gute Kontakte und werde solche auch zu den neuen drei Öko-Modellregionen in Niederbayern knüpfen.

Thomas Lehner trifft in Kringell auf eine junge fleißige Mannschaft, die sich engagiert für diesen besonderen Ökostandort und die Weiterentwicklung des Ökolandbaues in Bayern einsetzt.

Bild: Anton Dippold (li.), Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter führte den neuen Leiter der Öko-Akademie Kringell Thomas Lehner persönlich in sein Amt ein.

Bild: Anton Dippold (li.), Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter führte den neuen Leiter der Öko-Akademie Kringell Thomas Lehner persönlich in sein Amt ein.