Staatsgut Kringell
Kringeller Herbst- und Bauernmarkt

Am Montag, den 03.10.2022 fand der erste Kringeller Herbst- und Bauernmarkt in Zusammenarbeit mit den LAGs Ilzer Land und Passauer Oberland im Rahmen der Bio-Erlebnistage 2022 statt.

Die Ökomodellregionen und das Staatsgut Kringell haben diesen Tag organisiert. Eine breite Palette von regionalen Produkten aus ökologischer Erzeugung und Textilien, Holz- und Keramikwaren rundeten das Angebot an Waren ab. Gleichzeitig waren verschiedene Organisationen mit Infoständen vertreten, um den Besuchern wichtige Informationen an die Hand zu geben.

Die Ökomodellregionen haben das große Motto Ökologie, Regionalität und Nachhaltigkeit als ihr großes Handlungsfeld und diese Veranstaltung fand im Rahmen der Bayerischen Bio-Erlebnistage 2022 statt.

Hier konnten die Verbraucher direkt mit den Erzeugern in Kontakt treten.

Das Staatsgut Kringell wird seit 2001 ökologisch bewirtschaftet und war der erste staatliche Betrieb, der umgestellt wurde. Das Betriebsgelände bot den Ausstellern und Besuchern eine schöne Kulisse für diesen Markttag.

Die Gartenkreisfachberatung des Landratsamtes Passau hatte eine Obstsortenausstellung mit über 100 Apfelsorten aufgebaut und informierte über ihre Arbeit.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf Familien mit Kindern gelegt. Die Kinder konnten mit dem Landschaftspflegeverband Insektenhotels bauen, Kräuterbutter herstellen, den Tretbulldogparcour besuchen, Apfelsaft pressen und das Angebot des Ökomobils nutzen. Zweimal gab es eine Theateraufführung „Die grüne Wiese“.

In den Stallungen beantworteten die Mitarbeiter des Staatsgutes Fragen rund um die ökologische Tierhaltung.

Die Maschinenhalle wurde kurzerhand zur Festhalle umfunktioniert, da auch die Ministerin einen Besuch geplant hatte. Dieser wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Der Geschäftsführer Anton Dippold hielt dankenswerterweise einen Festvortrag. Die Blaskapelle Büchlberg sorgte für gute Stimmung in der Festhalle.

Für das leibliche Wohl boten regionale Anbieter Ökospeisen und Getränke an.

8000 bis 10 000 Besucher strömten ab 10 Uhr bis zum Ende um 17 Uhr zum Staatsgut Kringell zur Freude aller Aussteller.

Alle Akteure sind der Meinung, dass es eine Wiederholung dieser Veranstaltung geben soll.

Standbesucher

Standbesucher

Gäste

Gäste am Bauernmarkt