Öko-Akademie Kringell
Obstpressen und Obstverwertung

Bild eines Apfelbaumes

Praxisseminar
8. Oktober 2020
9:00 bis 15:00 Uhr

Was mache ich mit dem ganzen Obst? Welches Obst kann ich pressen? Woran kann ich feststellen, ob das Obst reif genug/zu reif ist? Welche Möglichkeiten habe ich, Saft zu pressen und zu konservieren? Was macht einen guten Saft aus?
Einen wohlschmeckenden eigenen Apfelsaft zu erzeugen und diesen für längere Zeit zu konservieren, wird in diesem Seminar vorrangig behandelt. Es werden Messungen an Obst und Saft vorgenommen, mehrere Konservierungsmethoden vorgestellt. In der Praxis pressen Sie in der Kringeller Obstpresse Saft und setzen Most an.

Programm

ZeitInhalt
09:00 – 10:30Theorie Obstverwertung/Technik/Messungen
10:30 – 11:30Obstbewertung, Obstkrankheiten erkennen, Saftpressen/Mosten
11:45 – 12:30Brotzeit
12:45 – 15:00Praxis in der Kringeller Saftpresse

Teilnehmerzahl

maximal 15 Personen

Kosten

20,00 Euro inklusive Brotzeit, Saft und Kaffee

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 5. Oktober 2020 an.

Kontakt

Akademie für Ökologischen Landbau
Kringell 2
94116 Hutthurm
Tel.: 08505 918126
Fax: 08505 918151
E-Mail: kringell@baysg.bayern.de