Öko-Akademie Kringell
Waldkinder lernten in der Öko-Akademie - Waldkindergarten Prag ein Jahr Gast in Kringell

Waldkindergartenkinder mit Erzieherinnen und Fachpersonal der Öko-AkademieZoombild vorhanden

Waldkindergartenkinder mit Erzieherinnen und Fachpersonal der Öko-Akademie; Foto: Josef Heisl

„Toll was die Kinder alles machen konnten“, mit diesen Worten fasste ein begeisterter Rudi Ehrlich, Kirchenpfleger der Pfarrei Hutthurm, seine Eindrücke zusammen. Der Vertreter des Kindergartenträgers hofft nun, dass diese Kooperation zwischen der Öko-Akademie in Kringell und dem Waldkindergarten Prag fortgeführt werden kann. Sehr viel mitgeholfen hat auch das Hauspersonal um Maria Grünberger, die den Kindern manches nahe brachten. Dazu meinte der Leiter der Einrichtung, Landwirtschaftsdirektor Hans Blöchinger, dass man sich in der Öko-Modellregion bei diesem Pilotprojekt gerne eingebracht habe. Künftig sollten die Projekte besser über mehrere Bauernhöfe verteilt werden, was aber eine Kostenbeteiligung erfordere. Er sei gerne bereit, hier unterstützend tätig zu werden.

Umfangreiches Jahresprogramm

Das Jahresprogramm, das unter der Leitung von Kindergärtnerin Sophia Nebl zusammen mit Julia Grimbs bewältigt wurde, ist recht umfangreich und abwechslungsreich gewesen. Je nach Jahreszeit wurde im September gleich einmal alles um die Kartoffel gelernt, so das Ernten, das Braten in Alufolie am Lagerfeuer und das genießen mit Kräuterquark und leckerem Steckerlbrot. Natürlich wurde auch der Kartoffelkönig gesucht. Im Oktober waren dann die Kürbisse dran, aus denen eine leckere Suppe gekocht wurde. Anschließend bauten die Kinder ein Igelhaus für den Winterschlaf der putzigen und nützlichen Tiere.

Im Jahreskreis

Zum Thema Apfel wurden Kerne in Blumentöpfe eingepflanzt, die einmal Apfelbäumchen werden sollen. Natürlich rückte in der Vorweihnachtszeit das Plätzerlbacken in den Mittelpunkt. Zum Selbstgebackenen gab es dann wärmende Tees. Nach den Ferien ging es in die Ställe, wo sich die Kleinen die Kälbchen aber auch den riesigen Stier aus der Nähe betrachten konnten. Beim Füttern der Ochsen und beim Ausmisten durften die Kinder helfen. Höhepunkt war ein frisch geborenes Kälbchen, das in der Nach zuvor das Licht der Welt erblickt hatte.

Spannendes im Wald

Das Thema Wald war ja den Waldkindern nicht fremd, trotzdem wurde ein Waldspaziergang mit dem Förster Christopher zum Erlebnis, lernten die Kinder doch dabei, wie man das Alter eines Baumes errechnen kann und welche Baumarten es hauptsächlich gibt. Auch für Eichhörnchen bauten sie ein Haus. Im Juni schwärmten die Kinder zum Johannisbeerenpflücken aus und anschließend mundete ihnen der selbst gemachte leckere leicht säuerliche Fruchtquark.

Wieder zurück

Wieder im Stall durften sie kleine rosa Ferkel streicheln. Das riet ihnen aber Imker Achim Fuchs bei den Bienen nicht. Am Bienenhaus erklärte er ihnen viel über die Nützlichkeit dieses, für den Menschen lebensnotwendigen Insektes. Am Schluss gab es Honig zum genießen. Doch auch am Wildbienenhaus lernten die Kleinen anschließend viel dazu. So neigte sich ein Kindergartenjahr mit den regelmäßigen Besuchen in der Öko-Akademie dem Ende zu. Zur Feier des Tages wurde in Kringell unter einem schattenspendenden Baum noch einmal so richtig gemeinsam Brotzeit gemacht.