Bio-Bauerngartentag in Kringell voller Erfolg

Präsentation von Bioobstsorten am Bio-Bauerngartentag in Kringell

Obstsorten am Bio-Bauerngartentag in Kringell

Obstausstellung mit 80 verschiedenen Sorten – Infos rund um den Garten und die Streuobstwiese

Ein voller Erfolg war der diesjährige Bio-Bauerngartentag der Öko-Akademie. Hier konnten sie unter anderem direkt bei der hauseigenen Saftpresse eine Obstausstellung mit über 80 verschiedenen Apfel-, Birnen- und Quittensorten besichtigen. Zusammengetragen hatten das Obst die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Passau, Josef Anetzberger und Gundula Hammerl. Die Früchte stammten von den Streuobstwiesen und Gärten der Gartenbauvereine des Landkreises. Besonders interessierten die Teilnehmer die alten Apfelsorten und die Infomaterialien rund um Wildbienen, mehrjährige Blumenwiesen und die Pflege von Streuobstwiesen.
Mit einer tollen Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten sorgte der Gartenbauverein Hutthurm für das leibliche Wohl. Was man aus Kräutern und Gemüse alles zaubern kann, erfuhren die Teilnehmer bei den interessanten Führungen im Bio-Bauerngarten unter der Leitung von Maria Grünberger.
Alle Kinder und junggebliebenen Besucher konnten mit den Azubis der Öko-Akademie Kringell herbstliche Traumfänger, Karten und Türkränze basteln oder beim Stand des Landschaftspflegeverbands Wildbienenhotels bauen.