Tiertransport: Qualifikation muss sein

Menschen in weißen Schutzanzügen und ein Mann in Arbeitskleidung vor dem Futtertisch im Stall

Im Rahmen ihrer BiLa-Ausbidung zum Landwirt absolvierten 32 Damen und Herren am Freitag, 09.02.24 den praktischen Teil für den Befähigungsnachweis „Tierschutz beim Transport“ im Staatsgut Achselschwang. Nach der Transportverordnung müssen alle Landwirte beziehungsweise Tierhalter, die ihre Nutztiere (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde teilweise) über 65 km in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit transportieren, diesen Befähigungsnachweis vorweisen können. Als engagierte Referenten waren der Koordinator für Rinderhaltung Wolfgang Müller und Herdenmanager Marius Götz aus dem Staatsgut Grub im Einsatz.

Eine Gruppe Menschen in einem Lehrsaal vor einem Beamer bei einer Schulung mit Wolfgang Müller

Zu Beginn des Tages erläuterte Wolfgang Müller mit Hilfe zahlreicher Videos den Damen und Herren die Wahrnehmung und das Verhalten von Rindern. Nur wer diese Wahrnehmung kenne, könne als Tierhalter sein Verhalten und seine Umgangsweise dem der Tiere anpassen, was ein unproblematisches, sicheres und stressfreies Arbeiten für beide Seiten bedeute, resümierte Müller. Beim praktischen Teil im Milchviehstall demonstrierte er eindrucksvoll die Beruhigungspunkte am Tier. Er übte mit den Lehrgangsteilnehmern das hilfreiche Zonenkonzept ein und stellte den Achselschwanger Stall bzgl. Arbeitssicherheit auf den Prüfstand. Marius Götz ergänzte die Ausführungen mit unterschiedlichen Halftern, wichtigen Sicherheitshinweisen bei Arbeiten am Tier und dem gezielten Einsatz verschiedenster Treibehilfen. Als Höhepunkt verlud er vollkommen stressfrei eine Kuh auf einen bereitgestellten Viehanhänger. Von all dem in der Theorie vermittelten
und in der Praxis demonstrierten und vertieften Wissen begeistert, verließen die Studierenden Achselschwang in Richtung Faschingswochenende.

Ein paar Menschen in Schutzkleidung beim Milchviehstall. Es sind Kühe anwesend.

Erklärungen zu den Beruhigungspunkten

Ein paar Menschen in Schutzkleidung beim Verladen einer Kuh auf einen Transporter.

Verladen einer Kuh

Ein paar Menschen in Schutzkleidung beim anlegen vomn Strickhalftern an Rindern

Anlegen eines Halfters

Eine Gruppe Menschen in einem Lehrsaal vor einem Beamer mit Wolfgang Müller

Erklärungen zum Verhalten