Schafscherkurs für Anfänger bei den Bayerischen Staatsgütern in Grub 2023
von Johanna Mehringer (LfL) und Martin Bartl (LV)

Unter der Organisation von Johanna Mehringer (LfL – Institut für Tierzucht) und Martin Bartl (Landesverband der Bayerischen Schafhalter) konnte am zweiten Novemberwochenende 2023 wieder ein Schafscherkurs für Anfänger am Standort der Bayerischen Staatsgüter in Grub durchgeführt werden. Als Lehrer wurde erneut der mehrfache Deutsche Schaf-schurmeister, Herr Rainer Blümelhuber und Herr Robert Hagenrainer engagiert. Zusätzlich standen Martin Winkelmair (BHG) und Martin Bartl (BHG-LV) den Teilnehmern als Hilfe zur Verfügung. Johanna Mehringer (LfL) betreute die Gruppe organisatorisch.

2023-11-23-Gruppenbild-Schafscherkurs-BaySG-@Mehringer.jpg

Am Lehrgang haben insgesamt 11 Personen, bestehend aus Schafzüchtern und Hobby-Schafhaltern aus ganz Bayern und auch aus den benachbarten Bundesländern mit unter-schiedlicher Erfahrung im Scheren teilgenommen. Gemeinsames Ziel der TeilnehmerInnen war es, die eigene kleine Schafherde bei sich zu Hause selbst scheren zu können – und zwar so tier- und menschenschonend als möglich.
Der Lehrgang begann mit dem Einstellen der Kämme und der Vorbereitung des Schurplat-zes. Dabei konnte eigenes mitgebrachtes Material vom Profi begutachtet, geschärft und eingestellt werden. Neben der Möglichkeit zunächst einmal mit einem Handschergerät die demonstrierte Trockenübung nachzumachen, konnte auch an vier Scherständen der Unter-schied in der Handhabung bei flexibler Welle und Stangengelenk getestet und der Bewe-gungsablauf beim Bodenscheren jeweils erprobt werden.
Das erste Highlight des Tages war dann aber die Demonstration am lebenden Schaf durch Rainer Blümelhuber, natürlich nicht in seinem normalen Tempo, sondern in Zeitlupe, damit die Lehrgangsteilnehmer den Bewegungsabläufen folgen konnten. Für den Kurs stellte das Staatsgut Grub dankenswerterweise seine weibliche Merino- und Schwarzkopfnachzucht sowie die Hammelherde zur Verfügung.
Vor allem die intensive Betreuung durch die Profis Blümelhuber und Hagenrainer sowie durch die Assistenten der BHG (bitte ausschreiben) und des Landesverbandes war für den Lernerfolg entscheidend. Mit engagiertem Nachmachen und gutem Teamwork, war es für alle möglich, bereits am ersten Kurstag erfolgreich die ersten Schafe selbst zu scheren. Da nicht nur während des Kursbetriebs, sondern auch abends für das leibliche Wohl der Teil-nehmerInnen gesorgt wurde, konnten auch am Samstag, frisch gestärkt und ausgeruht, alle Hammel von ihrem Wollkleid befreit werden. Alle Lehrgangsteilnehmer erhielten eine Teil-nahmebestätigung und verabschiedeten sich hochmotiviert, so bald wie möglich das Ge-lernte an den eigenen Schafen auszuprobieren.
Ein herzlicher Dank gilt unseren beiden Scherlehrern und dem Schäfermeister des Staats-guts Grub, Herrn Hoffer für die Unterstützung vor Ort. Im Oktober/November 2024 wird der nächste Scherkurs in Grub organisiert.
Viel Erfolg in Zukunft beim Scheren zu Hause!