Kälberstall: Ein Taxi für die Milch

In vielen Betrieben werden täglich mehrere 100 Kilogramm Futter von Tier zu Tier bewegt. Dank einer 3-Räder-Konstruktion trotzt das MilkShuttle Unwegsamkeiten und erleichtert die körperliche Arbeit spürbar. Es ist flexibel auf jedem Gelände einsetzbar, behält dank Stop-Automatik immer seine Position und verfügt über einen extrem kleinen Wendekreis sowie pannensichere Reifen. Damit steht einem sicheren Transport zwischen den Kälberboxen nichts mehr im Weg.

Seit Mitte September 2023 arbeitet das Staatsgut Grub mit einem Milchtaxi. Dieses ist mittlerweile ein in der Praxis bewährtes Fütterungssystem, das dank zahlreicher Vorteile in der vielfältigen Kälberaufzucht zum Einsatz kommt. Robust, flexibel und präzise passt sich der mobile Kälbertränkemixer problemlos jedem Gelände an und verkürzt den Fütterungsprozess spürbar. Damit erleichtert das Taxi nicht nur die physische Arbeit, sondern spart den Mitarbeitern im Laufe eines Arbeitstages auch eine Menge Zeit. Diese beiden gewichtigen Vorteile waren im Staatsgut u.a. auch der Grund für dessen Anschaffung. Eine Technik, die also Arbeitsplatzqualität und Tierwohl gleichermaßen berücksichtigt.
Das zweistufige Rührwerk sorgt dafür, dass mit dem MilkShuttle sowohl Vollmilch als auch Milchaustauscher in hoher Qualität verfüttert werden kann. Die langsame Stufe hilft dabei, die Vollmilch, wie im Staatsgut Grub, schonend zu erwärmen und verhindert gleichzeitig, dass sie anbrennt. Die schnellere Stufe eignet sich für eine optimale und klumpenfreie Zubereitung eines Milchaustauschers. In beiden Fällen sind die Portionen innerhalb kürzester Zeit auf die entsprechende Temperatur gebracht. Darüber hinaus hilft das integrierte, halb-automatische Spülprogramm beim zuverlässigen Reinigen. Dauer und Wassertemperatur können je nach Bedarf individuell eingestellt werden und über den Ablasshahn lässt sich das MilkShuttle ganz einfach entleeren.
Dank der Anmischtabelle im Deckel kann jederzeit das Verhältnis von Wasser und Milchaustauscher bestimmt und die Milch individuell an die einzelnen Kälber im Kälberstall anpasst werden. Und durch drei vorinstallierte Ausdosiermengen sowie die hochwertige Mengenskala im Behälter verliert man nie den Überblick. Eine Technik, die also Arbeitsplatzqualität und Tierwohl gleichermaßen berücksichtigt.