Lebenstagsleistung abgegangener Kühe: „Grub hat die Nase vorn“

Lebenstagsleistung abgegangener Kühe: „Grub hat die Nase vorn“

Lebenstagsleistung ist gefragt

Lebenstagsleistung ist gefragt

Aus betriebswirtschaftlicher, aber auch ökologischer Betrachtung steht in der heutigen Zeit zunehmend die Lebenstagsleistung der Milchkühe im Mittelpunkt. Hier geht es nicht nur um die absolute Leistungshöhe einer Milchkuh per se, sondern zusätzlich auch um den Faktor Zeit. Die Lebenstagsleistung stellt die gesamte erbrachte Milchleistung je Kuh in Bezug auf ihr Alter dar (=Lebensleistung/Lebenstage). Dabei werden sowohl die Aufzucht- als auch die Trockenstehphasen mit in der Berechnung berücksichtigt (siehe Beispielberechnung für Kuh Gloria).
Beispiel:

Berechnung der Lebenstagsleistung beim Abgang von Kuh Gloria

Gloria ist bei ihrem Ausscheiden aus dem Betrieb am 25.05.2022 fast genau 10 Jahre oder 3650 Tage alt. In ihrem Leben hat die Kuh bis zu diesem Tag 80.468 kg Milch gegeben. Wird diese Milchmenge auf ihre Lebenstage umgelegt, also die Zeit von der Geburt bis zum Abgangsdatum, so erzielt Gloria eine Lebenstagsleistung von 22 kg Milch.

Das heißt durch die Lebenstagsleistung einer Kuh werden auch die Phasen abgebildet, in denen die Kuh nur Kosten verursacht, aber nicht produktiv ist. Aus diesem Grund ist gerade diese Kennzahl ein wichtiger Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und somit primär vorerst von ökonomischem Interesse. Zusätzlich kann dieser Wert aber auch als Indikator für die Tiergesundheit gelten, da nur gesunde Tiere lange im Bestand gehalten werden und entsprechende Milchmengen produzieren. Verschiedene Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Gewinnschwelle unterschiedlicher Betriebe (mit eigener Nachzucht) zwischen 13 und 16 kg Lebenstagsleistung der Abgangskühe erreicht wird. Hier gibt es also auf einigen Betrieben noch viel ungenutztes Potenzial. Die Lebenstagsleistung ein oftmals unterschätzter Parameter für die Wirtschaftlichkeit und Tiergesundheit!

Betriebsziel:

Lebenstagsleistung abgegangener Kühe > 15 kg Milch pro Lebenstag

Dank dem unermüdlichen Engagement des Stallteams im Staatsgut Grub erreichte die Melkroboter-Herde im Prüfungsjahr 2022 eine durchschnittliche Lebensleistung abgegangener Kühe von 16,3 kg Milch und die Melkstand-Herde sogar 17,2 kg Milch. Herzlichen Glückwunsch!

Melkstandherde beim Fressen

Melkstandherde beim Fressen

Zufriedenheit

Zufriedenheit