Im Rahmen des Projekts wird durch die Integration kostengünstiger und energieeffizienter Lokalisierungslösungen ein neues Monitoringsystem für den kombinierten Weide-/Stallbetrieb der Milchviehhaltung entwickelt. Dabei soll eine ausreichende Basis für die Entwicklung eines marktreifen Produkts zur einfachen Lokalisierung von Milchkühen geboten werden.
Auf geeigneten Praxisbetrieben mit automatischem Melksystem und Weidehaltung werden die im Projekt entwickelten Lokalisierungssysteme über zwei Weidesaisonen ab April bis Oktober in mehreren Abschnitten getestet. Dabei steht die Genauigkeit der Positionsbestimmung und Robustheit des Systems im Vordergrund. Zur Validierung der erfassten Daten werden u. a. auch Tierbeobachtungen aufgezeigt.
Um eine mögliche Arbeitszeiteinsparung und somit einen konkreten Nutzen für den Landwirt während des Einsatzes der Lokalisierungssysteme darstellen zu können, wird die Arbeitszeit des Landwirts während der Weidesaison mittels Arbeitstagebüchern und gegebenenfalls auch GPS-Datenloggern erfasst.