Dienstjubiläum am BaySG Almesbach

Vom Lehrling zum Betriebsleiter

Am Anfang des Jahres konnte ein weiterer Almesbacher Mitarbeiter Dienstjubiläum feiern: Andreas Kiener, Betriebsleiter des Staatsgutes, ist seit 25 Jahren beim Freistaat Bayern beschäftigt.

Als Auszubildender kam er im September 1992 für ein Jahr nach Almesbach. Während des Besuchs der Landwirtschaftsschule absolvierte er das Sommersemester in Zweigbetrieb Pfrentsch. Nach dem Abschluss der Landwirtschaftsschule und dem Wehrdienst nutzte er die Zeit vor der Höheren Landbauschule, um – wieder in Almesbach - praktische Erfahrungen zu sammeln.
Nach dem Abschluss der Almesbacher HLS wurde er im August 1997 als Landarbeiter angestellt. Seit Dezember 2012 ist Andreas Kiener Betriebsleiter des Staatsguts und damit für die Außenwirtschaft, die Technik und das hier beschäftigte Personal zuständig. Auch die Auszubildenden und Praktikanten der Landwirtschaft zählen zu seinem Verantwortungsbereich.

Übergabe der Jubiläumsurkunde von Helmut Konrad an Andreas Kiener

Andreas Kiener hat sich als Lehrling und Mitarbeiter profiliert und bringt als Betriebsleiter die notwendigen Voraussetzungen mit: Engagement, Führungsstärke, Weitblick und fachliche Sicherheit. Andreas Kiener steht auch für Kontinuität. Er kennt den Almesbacher Betrieb in seiner langjährigen Entwicklung und hat diese auch intensiv begleitet.
Helmut Konrad, Leiter des Staatsgutes, würdigte seinen enormen Einsatz für das Agrarzentrum und insbesondere seine Fachkompetenz im Pflanzenbau und in der Landtechnik sowie seine erfolgreiche und von den Lehrlingen geschätzte Ausbildungsarbeit.

Die Almesbacher Mannschaft gratuliert zum silbernen Jubiläum.