Landesmelkwettbewerb am Spitalhof

Teilnehmer und Preisrichter

Teilnehmer und Preisrichter

Wer ist der beste Melker?

Vom 26. bis 28. Februar haben 9 junge Damen und Herren im Bildungs- und Versuchszentrum für Rinderhaltung und Berglandwirtschaft Spitalhof in Kempten um die Wette gemolken, um den Landessieger zu ermitteln. Markus Eichinger vom Team Spitalhof konnte sich mit 137 von 160 möglichen Punkten vor Alexander Immler aus dem gleichen Team mit 134 Punkten und Dominikus Tafertshofer vom Team Achselschwang mit 130 Punkten als bester Melker durchsetzen.
Preisrichter aus allen überbetrieblichen Ausbildungsstätten der Bayerischen Staatsgüter (BaySG) schauten den engagierten Teilnehmern beim Melken und beim anschließenden Milchzelltest mit Adleraugen über die Schulter. Auch Wolfgang Müller, Koordinator für Rinderhaltung bei BaySG, war als Preisrichter und Rechner aktiv.
Die zwei Bestplatzierten werden Bayern beim 36. Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), der alle zwei Jahre ausgetragen wird, vertreten.
Stattfinden wird dieser im April 2021 im Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz.
Der DLG-Melkwettbewerb hat auf Landes- und Bundesebene eine lange Tradition und über die Jahre einen besonderen Reiz nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Medien. Das Thema wurde auch in diesem Jahr von Presse und Rundfunk aufgegriffen, um den Verbrauchern Informationen zur Qualitätsmilcherzeugung anschaulich und eindrucksvoll zu übermitteln.
Im Rahmen des Wettbewerbs gingen die Nachwuchsmelker im Fischgrätenmelkstand an den Start. 10 Kühe musste jeder Teilnehmer nach allen Regeln der Kunst melken. Milchmenge und Melkdauer waren ebenso wie die Melkarbeit und die Geschicklichkeit Teildisziplinen, die streng von den Preisrichtern bewertet wurden. Neben dem Test auf Eutergesundheit an zwei Kühen stand auch noch eine theoretische Prüfung rund um die Landwirtschaft und die Milchproduktion auf dem Programm, in der sich alle Teilnehmer bewähren mussten.
Spitalhof - Austragsort des Landesentscheids Melken

Spitalhof - Austragsort des Landesentscheids Melken

Teilnehmer aus ganz Bayern

Teilnehmer aus ganz Bayern

Drei der Teilnehmer

Drei der Teilnehmer

Besichtigung der Wettkampfstätte

Besichtigung der Wettkampfstätte

Herr Antholz erklärt den Wettbewerb

Herr Antholz erklärt den Wettbewerb

Wie halte ich das Melkzeug?

Wie halte ich das Melkzeug?

Die Preisrichter

Die Preisrichter