Staatsgut Almesbach
E-Mobilität

Die steigenden Kraftstoffpreise sind für viele Leute ein Grund, über das Thema Elektromobilität nachzudenken.

„Doch lohnt sich ein Elektroauto?“

„Ja!“ sagt Helmut Konrad

Der Leiter des Staatsgutes Almesbach und passionierter E-PKW Fahrer, hat das ganze mal detailliert für Sie berechnet.

Beispiel: Fahrleistung (Pendler- u. Kurzstrecken) 15.000 km pro Jahr
Wirtschaftlichkeitsberechnung Elektro-Auto (ca. 6.000 € Aufpreis)

Tabelle zur Berechnung
Szenario 1: Situation bis Anfang 2021
Verbrauch
Diesel6,0 Liter pro 100 km
Dieselpreis 1,40 €/Liter (bis 2021)
Kraftstoffkosten 8,40 € pro 100 km
Stromverbrauch Elektro-PKW 17,0 kWh/100 km
Strompreis:
PV-Strom pro kWh:7,5 ct netto + 19 % Umsatzsteuer 8,9925 ct/kWh
Strom aus dem öffentlichen Netz: 25 ct/kWh + 19 % Umsatzsteuer 25,0 ct netto + 19 % Umsatzsteuer 29,75 ct/kWh
durchschnittlicher Strompreis bei jeweils 50 % Anteil 19,34 ct/kWh
Stromkosten3,29 € pro 100 km
Differenz der Kraftstoffkosten
Diesel-PKW8,40 € pro 100 km
Elektro-PKW-3,29 € pro 100 km
Differenz5,11 € pro 100 km
Einsparungen durch Elektro-PKW
Kraftstoffkosten 150005,11 € pro 100 km766,89 €/Jahr
Kfz-Steuer / Abgasuntersuchung 275,00 €/Jahr
reduzierte Wartungskosten - geschätzt200,00 €/Jahr
Gesamtersparnis1241,89 €/Jahr
Szenario 2: Situation Herbst 2022
Verbrauch6,0 Liter pro 100 km
Dieselpreis2,30 €/Liter
Kraftstoffkosten 13,80 € pro 100 km
Stromverbrauch Elektro-PKW 17,0 kWh/100 km
Neue Strombezugspreise, neue Einspeisevergütung für neu errichtete PV-Anlage
PV-Strom pro kWh:13,68 ct netto + 19 % USt16,28 ct/kWh
Strom aus dem öffentlichen Netz: 25 ct/kWh + 19 % Umsatzsteuer 34,0 ct netto + 19 % USt40,46 ct/kWh
durchschnittlicher Strompreis bei jeweils 50 % Anteil 28,37 ct/kWh
Stromkosten4,82 € pro 100 km
Differenz der Kraftstoffkosten
Diesel-PKW13,80 € pro 100 km
Elektro-PKW- 4,82 € pro 100 km
Differenz8,98 € pro 100 km
Einsparungen durch Elektro-PKW
Kraftstoffkosten 150008,98 € pro 100 km1346,58 €/Jahr
Kfz-Steuer / Abgasuntersuchung 275,00 €/Jahr
reduzierte Wartungskosten - geschätzt200,00 €/Jahr
THG-Prämiepauschal275,00 €/Jahr
Gesamtersparnis2096,58 €/Jahr

Die Berechnung fand unter folgenden Bedingungen statt

Hand hält Elektroladekabel an E-Auto
Für den Vergleich wird ein Pendler-Fahrzeug gewählt mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km. Es werden zwei Situationen gegenübergestellt mit Energiepreisen des frühen Jahres 2021 und im Herbst 2022. Es werden Annahmen getroffen zu den damaligen und aktuellen Energiepreisen und zum Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch. Beim Anschaffungspreis wird mit einem höheren Preis für den Elektro-PKW von 6.000 € gerechnet.

Die Kalkulation zeigt in Szenario 1, dass der PKW mit Verbrennungsmotor Kraftstoffkosten hat in Höhe von 8,40 € pro 100 km; der E-PKW kommt mit Stromkosten von 3,29 € pro 100 km zurecht. Außer den unterschiedlichen Kraftstoffkosten in Höhe von 5,11 € pro 100 km spart der Stromer die Kfz-Steuer und die Abgasuntersuchung - hier mit insgesamt 275 €/Jahr angenommen. Bei den Wartungskosten kann man davon ausgehen, dass wegen des deutlich einfacheren Kundendienstes mit einer größeren jährlichen Ersparnis kalkuliert werden kann. Hier sind 200 € angesetzt.
Insgesamt produziert der E-PKW Jahreskosten, die um 1.242 € unter denen des Diesel-PKW liegen. Die Differenz führt also zu einer Amortisation des höheren Anschaffungswertes innerhalb von 5 Jahren.

In Szenario 2 mit Kraftstoffpreisen und Einspeisevergütungen vom Herbst 2022 ergibt sich ein Unterschied in den Kraftstoffkosten von 9,98 € pro 100 km. Die Einsparungen bei der Kfz-Steuer, der Abgasuntersuchung und bei den Wartungskosten sind gegenüber Szenario 1 unverändert angenommen. Seit 2022 kommt aber eine jährliche Treibhausgasprämie in Höhe von 275 € zugunsten des E-PKWs dazu. Im Gesamtergebnis steigt die Ersparnis auf einen Wert von 2.097 € pro Jahr. Bei den aktuellen Förderprämien, die den Unterschied im Anschaffungswert häufig ganz ausgleichen, ist das ein stolzes Ergebnis.