Tierwohl
Mutterkuhhaltung Staatsgut Pfrentschweiher

Cb0bc5f4-68f9-4c94-8bd3-4b8dd6436940

Das Staatsgut Pfrentschweiher liegt zwischen der Ortschaft Pfrentsch und der böhmischen Grenze unmittelbar an der Pfreimd und wurde 1969 an das Staatsgut Almesbach angegliedert. Seitdem sind die Aufgaben der beiden Güter spezialisiert: Milchkuhhaltung in Almesbach, Jungviehaufzucht in Pfrentschweiher.
Mit dieser Aufgabenteilung wurde der Standort Pfrentschweiher extensiviert, so dass Grünlandflächen eine neue nachhaltige Verwertung suchten und in der Haltung von Mutterkühen auch fanden. Die Herde wurde zunächst mit geeigneten Milchkühen aus der Almesbacher Herde aufgebaut und in einem dafür zweckmäßig umgebauten Altgebäude gehalten.
Im Jahr 2003 wurde aus dem Staatsgut Acheleschwaig eine züchterisch sehr wertvolle Herde genetisch hornloser Fleckviehkühe übernommen. Um sie möglichst artgerecht und tierfreundlich zu halten wurden in ein weiteres Altgebäude ein Fress- und Liegebereich eingebaut. 2014 wurde als Ersatz für die erste Altstallung eine neue Liegehalle mit Abkalbeabteilen errichtet. Die Halle liegt parallel zur Längsseite des bestehenden alten Jungviehstalls; über einen Verbindungsgang haben die Tiere Zutritt zum dortigen Futtertisch.
Seit Abschluss der Baumaßnahmen können insgesamt 35 Mutterkühe mit weiblicher Nachzucht in den beiden Ställen auch während der Stallhalteperiode sehr tiergerecht gehalten werden. Sie haben während der Vegetationszeit stets Zugang zu den Weiden.
Das Deckbullenhandling konnte durch die zweckmäßige Errichtung von Bullenbuchten mit überdachtem Auslauf entscheidend optimiert werden.
Die seit 2012 verfolgte Umgestaltung der Herde zu einer natürlich hornlosen Fleckvieh-Zuchtherde ist gelungen und wird auf hohem Niveau weiterbetrieben. Dabei wird - neben der Fleischleistung - besonderes Augenmerk auf Umgänglichkeit, funktionale Euter und stabile Fundamente gelegt. Die Herde wird im Herdbuch des Fleischrinderverbandes Bayern e.V. geführt und vom Institut für Tierzucht züchterisch betreut. Im Jahr 2016 ging der in Pfrentschweiher gezüchtete Jungbulle Hennessy PP* (reinerbig hornlos) in den Besamungseinsatz.