Öko-BiLa: Auf einen Blick

Zielgruppe

Das "Bildungsprogramm Landwirt mit Schwerpunkt ökologische Erzeugung", kurz Öko-BiLa, richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmer und Unternehmerinnen, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und ihren Betrieb im Nebenerwerb weiterführen möchten.

Vorbildung und Voraussetzungen

Teilnehmende müssen einen außerlandwirtschaftlichen Bildungsabschluss besitzen und spätestens bis zur Meldung zur Abschlussprüfung eine vier bzw. achtjährige Berufspraxis nach Abschluss der Erstausbildung nachweisen.

Kompetenzerwerb und Qualifikationen

Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen von Öko-BiLa das Rüstzeug, um selbstständig ökologisch wirtschaften zu können.
Sie erhalten durch die Absolvierung bestimmter Pflichtmodule eine der Voraussetzungen für das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) und die Diversifizierungsförderung (DIV).
Darüber hinaus bereitet Öko-BiLa auf die Abschlussprüfung als Landwirt nach § 45 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes vor.

Inhalt, Umfang und Dauer

Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, umfasst 10 Module im Umfang von 400 Stunden. Die einzelnen Module verteilen sich in der Regel auf eine zusammenhängende Lehrgangswoche. Folgende Pflichtmodule sind zu absolvieren:
  • Grundlagen Pflanzenproduktion,
  • Grundlagen Tierische Produktion,
  • Schwerpunktseminar Öko-Schwein,
  • Schwerpunktseminar Pflanzenproduktion mit Sachkundenachweis,
  • Schwerpunktseminar Tierische Produktion Öko-Rind,
  • Landwirtschaftliche Betriebsführung,
  • Praxistage auf Betrieben des BioRegio-Betriebsnetzes,
  • Steuern, Soziales und Recht,
  • Naturnahe Waldwirtschaft,
  • Ergänzungsseminar Vorbereitung Abschlussprüfung.

Kosten

Die Teilnahme an Öko-Bila ist vom Grundsatz her kostenlos. Eine Ausnahme bildet der zweitägige im Rahmen des Seminars Naturnahe Waldwirtschaft zu absolvierende Motorsägenkurs. Darüber hinaus sind lediglich die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Lehrbücher und Lehrfahrten von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Unterkunft und Verpflegung

Für Unterkunft und Verpflegung stehen Ihnen unsere betrieblichen Einrichtungen zur Verfügung. Ruhe und Entspannung finden Sie in unserem Internat.
In der betriebseigenen Küche werden ausschließlich Bioprodukte aus dem landwirtschaftlichen Betrieb, dem Bauerngarten und Produkte aus der Region verarbeitet. Lassen Sie sich von unserem Küchenteam vom Frühstück, über das Mittagessen bis hin zum Abendessen verwöhnen.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Interessenten pro Jahrgang/Durchgang begrenzt. Sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz durch eine zeitnahe Buchung des Bildungsangebotes. Bei genügend Voranmeldungen wird ein neuer Kurs gestartet.

Kontakt: Staatsgut Kringell und Akademie für Ökologischen Landbau

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie das Angebot unserer Kooperationsparterin. Die Bioschule Schlägl in Oberösterreich bietet ähnlich zum Lehrgang Öko-BiLa einen Lehrgang im Bereich ökologischer Landbau an.  Mehr